• Online: 3.342

Lada Niva 2121 1.7 i Test

05.03.2018 08:40    |   Bericht erstellt von jojag

Testfahrzeug Lada Niva 2121 1.7 i
Leistung 83 PS / 61 Kw
Hubraum 1690
HSN 9308
TSN 388
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 2500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von jojag 3.5 von 5
weitere Tests zu Lada Niva 2121 anzeigen Gesamtwertung Lada Niva 2121 (seit 1976) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Lada wird von mir hauptsächlich als Zugfahrzeug (gebremst 1900 kg, ungebremst 750 kg) und als Begleiter in Wald und Wiese bei jeder Witterung genutzt. Da ich Jäger und Holzverarbeiter (für meine eigenen Holzöfen zu Hause) bin, stellte sich mir die Frage, welches Auto diese Aufgabenstellung am besten meistern könnte. Ich habe seit nunmehr 25 Jahren diverse Geländewagen oder solche die es meinten zu sein, in Eigenbesitz oder von Jagdkollegen durch den Wald getrieben und bin letztendlich wieder beim nunmehr Lada Taiga gelandet. Ich hatte schon in der Vergangenheit zwei Nivas und so viel mir die Entscheidung leicht. Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar, die Geländegängigkeit ist unübertroffen, selbst wenn Mercedes G oder Land Rover in Konkurrenz treten, die aber um ein vielfaches teurer sind und mittlerweile so mit Elektrik und Fahrhelferchen vollgestopft sind, damit auch Mutti bequem morgens zum Kindergarten kommt. Auch stört mich die Angst der Kollegen um Kratzerchen, oder Dellchen an Ihren fünfzigtausend Euro SUVs. Ich fahre ein einfaches Auto, ohne Schnickschnack, das mich auch dann nach Hause bringt, wenn es kaputt ist und nicht im Acker stehen bleibt um auf den Bauer zu warten, der es rauszieht. Wie schon erwähnt bin ich tagtäglich im Revier unterwegs. Ich lege keine großen Strecken zurück, den für die Autobahn ist er definitiv nicht gemacht. Er ist ein robuster Geselle, der keinen Schnee, kein Schlammloch und auch keinen noch so schlechten Weg scheut um Dich sicher ans Ziel zu bringen. Er läuft bei mir als Drittwagen, meiner Frau ist er zu grob und zu laut, deshalb habe ich allein das ganze Vergnügen.

Karosserie

3.5 von 5

Unglaublich vielseitig nutzbar, robust, anspruchslos, einzigartig.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geländegängigkeit
  • + Preis/Leistung
  • - Fahrgeräusche sehr gewöhnungsbedürftig

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr effektiv bei Anhängerbetrieb und im Gelände
  • - Kleiner Tank und Verbrauch zwischen 10l und 13l

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch Permanentallrad sehr sicher
  • - Bremsen unterdimensioniert

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung sehr gut, nach einem Kilometer alles warm
  • - Innengeräusch sehr laut

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + 40 Jahre alt und bis auf kleine Veränderungen ein Oldi

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Jäger, Sammler, Outdoorliebhaber sind hier super aufgehoben. Preis/Leistung unschlagbar, Emotionen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern positiv. Ein Oldi mit mittlerweile Euro 6 und elektrischen Fensterhebern, aber ohne Airbags. Robust und zuverlässig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

An alle SUV Fahrer lasst die Finger davon. Zu grob und ungehobelt für euch. Nur etwas für Leute, die auch ein Arbeits- oder Sportgerät in diesem Umfeld suchen und sich mit den Schwächen arrangieren können.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0