Lada Priora 2171 Kombi 1.6 Test
26.12.2011 13:38 | Bericht erstellt von foresterkay
Testfahrzeug | Lada Priora 2171 Kombi 1.6 |
---|---|
Leistung | 98 PS / 72 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 1113 |
TSN | AAQ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 23480 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
der priora ist ein preiswerter familienwagen. die karosserie ist gut verarbeitet,die lack qualität ist durchaus ok. der priora ist sehr übersichtlich,vom fahrersitz hat man alle ecken gut im überblick. im innenraum hat meiner am anfang ein paar rappelquellen gehabt,die man mit etwas geschick,selbst abstellen konnte.oder man fährt zum händler und nimmt die 3 jahres garantie in anspruch. den instrumententräger finde ich zeitlos gelungen und wertig verarbeitet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute platzverhältnisse,grosser kofferraum
- - teilweise nachlässige verarbeitung,lässt sich aber einfach koregieren
Antrieb
der priora ist ein preiswerter familienwagen. die karosserie ist gut verarbeitet,die lack qualität ist durchaus ok. der priora ist sehr übersichtlich,vom fahrersitz hat man alle ecken gut im überblick. im innenraum hat meiner am anfang ein paar rappelquellen gehabt,die man mit etwas geschick,selbst abstellen konnte.oder man fährt zum händler und nimmt die 3 jahres garantie in anspruch. den instrumententräger finde ich zeitlos gelungen und wertig verarbeitet. der 98 ps motor ist durchzugsstark und sparsam im verbrauch.verbräuche um 5,5 bis 6,5l sind durchaus fahrbar.allerdings könnte der tank grösser ausfallen.der priora wird auch mit autogas angeboten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + mit 98ps ausreichend stark motorisiert,dreht gut hoch,im oberen drehzahlbereich etwas brummig,verbraucht wenig
- - der tank ist mit 40litern klein geraten
Fahrdynamik
der priora ist in der stadt,ein wendiges auto.nicht zuletzt, dank der leichtgängigen,geschwindigkeitsabhängigen servolenkung,die elektrisch arbeitet. der durchzug ist bei meinem priora top.mann könnte meinen er hätte mehr als die angegebenen 98 ps.bei leerfahr ist der priora straff gefedert und verhält sich lange neutral wenn man es aber übertreibt schiebt er aber deutlich über die vorderäder nach aussen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + der priora lässt sich gut im stadtverkehr bewegen.
- - die serien reifen russischer produktion,sind nicht die besten
Komfort
der priora fährt sich konfortabel.die sitze sind zwar weich,aber als unbequem würde ich sie nicht bezeichnen.ihnen fehlt allerdings eine lordosestütze.das lenkrad ist in der höhe einstellbar.alle bedienelemente sind da wo man sie erwartet und auch gekennzeichnet und beleuchtet.lada neulingen gelingt die bedienung auch ohne vorher das handbuch zu lesen,alles logisch und selbsterklärend. wenn man allerdings mal hinten die lehnen umlegen will und die kopfstützen raus ziehen muss,kann man sich auf ein schweistreibendes gefummel und gezerre einstellen,das können andere besser. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + komfortables fahrwerk,leichte bedienbarkeit auch für lada neulinge
- - den vorderen sitzen fehlt die lendenwirbeleinstellmöglichkeit,fummeliges entfernen der kopfstützen hinten
Emotion
designtechnisch liegt der priora auf höhe der koreaner aus den 90er jahren. das thema temprament lässt sich schwer beschreiben,denn er ist eher unauffällig,doch trotzdem läuft er 200km/h.auf der autobahn wissen kaum autofahrer was da im rückspiegel ankommt,erst wenn man vorbei ist,und der verdutzte autofahrer den lada schriftzug erkennt,dann bricht für die meisten,eine welt zusammen.vom lada überholt... image darf man nicht erwarten.der lada hat keins.man muss sich ständig rechtfertigen warum man einen priora gekauft hat,aber mit dem argument,das man für den wertverlust eines einjährigen deutschen,schon einen nagelneuen priora bekommt,lässt sie schnell verstumen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + neutrales design
- - ist der ruf erst ruiniert,fährt es sich gleich ungeniert.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
wer ein günstiges familienauto sucht,das wenig verbraucht,ist hier richtig.
3jahre garantie,ohne kilometerbegrenzung,günstig in der versicherung,viel platz.
wer mit dem auto vor dem haus ein statussymbol braucht,ist hier bei lada falsch.