Lancia Delta 3 (844) 1,4 Multiair Test
25.09.2011 12:54 | Bericht erstellt von minesweaper
Testfahrzeug | Lancia Delta III (844) 1.4 |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1368 |
HSN | 4136 |
TSN | AQM |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 2300 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der "Schönling" Lancia Delta 3 war seit seinem Erscheinen mir ans Herz gewachsen. Er hebt sich optisch angenehm von der Masse anderer Fahrzeuge ab, besitzt italienischen Chic - wie Bicolore-Lackierungen als Option etc. - und verfügt über ausgereifte Großserientechnik, ergänzt mit feiner Verarbeitung und hochwertigen Matrialien. Meine erste Probefahrt fiel sehr positiv auf, es war ein 1.4 MultiAir, ein sogernannter downsizing Turbo-Motor aufgeladen mit einem elektronisch gesteuertem Ladedruckregler der schon bei 1750 U/min das maximale Drehmoment von immerhin 230NM ! und 140PS zur Verfügung stellt. Das ganze kombiniert mit einem sehr flüssig zu schaltendem 6-Gang-Getriebe und einer Start-Stop-Automatik zum Benzin sparen. Das funktioniert alles sehr gut macht einen harmonischen Eindruck. Das Innengräusch ist niedrig, erst bei höherem Tempo nehmen die Windgeräusche etwas zu, aber niemals aufdringlich. Die Lenkung arbeitet sehr präzise, sehr direkt, im Stadtverkehr und zum Einparken sehr leichtgängig -mit zunehmendem Tempo wird sie schwergängiger in einer sehr angenehm dosierten Art. Die Sitze und Sitzposition sind gut. Ich habe dann lange nach einem passenden Angebot für mich am Automarkt gesucht. Der Wechsel des Vertriebes mit neuen Händlerverträgen überwiegend an Chryslerhändlern - die im Vorfeld einen stark vergünstigten Delta zum testen überlassen bekommen haben - brachte dann den Verkauf dieser Vorführwagen zu einem Schnäppchenpreis. Denn einige Monate später kamen die modifizierten Deltas mit verändertem Kühlergrill und die Vorführer wurden sehr sehr günstig am Markt angeboten. So erwarb ich einen davon, mit großer Freude, denn der alte klassische Lancia Grill gefällt mir eh besser. Mein Delta ist die sogenannte Oro -Version mit den Lader/Alcantara -Sitzen. Das ist eine sehr geschickte Kombination, sitz man doch deutlich besser und rutschsicherer auf dem Alcantara-Mittelstreifen als auf glattem Leder. Die Rückbank lässt sich um 15cm verschieben, eine feine Sache um gelegentlich den Kofferraum vergrößern zu können, natürlich auch asymetrisch, den die Sitzbank ist geteilt. Das Fahrverhalten mit dem elektronisch geregelten Fahrwerk ist hervorragend, komfortabel und stabil, man kann hohe Kurventempi erzielen und hat den Wagen immer gut unter Kontrolle, dazu zählen auch die Bremse, die eine hohe Verzögerung erlaubt und gut dosierbar ist. Viele elektronische Gimmicks sind noch verbaut, wie Spurassistent, Einparkassistent ( habe ich noch nie benutzt, kann einfach selbst auch gut einparken ) Berganfahrhilfe, Lichtsensor und sicher noch einiges was ich noch nicht entdeckt habe. Die Telefonfreispreicheinrichtung Blue and Me ist eine feine Sache und empfehlenswert, sie verbindet sich per Blutooth mit dem handy, überträgt die Nummern auf das Fahrzeugdisplay, liest einem per Sprachcomputer SMS vor, nimmt Sprachbefehle entgegen und wählt auch per Spracheingabe, spielt Musik über den USB (Memory-Stick) Anschluß ab und - glaube ich -kann sogar Kaffee kochen ;-). Also rundherum ein sehr gut kostruiertes Auto (hervorragendes Crashverhalten mit 5 Sternen ) mit viel Platz, guten Fahrleistungen, sparsam im Verbrauch, individuell, elegant im Auftritt, ausgestattet mit zeitgemäßer Elektronik und guter Verabeitung. Ich kann den Delta wirklich empfehlen und würde ihn mir sicher nochmal kaufen. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + verschiebbare Rücksitzbank
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Start Stopp-Automatik
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Adaptive Lenkung
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + adaptives Fahrwerk
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr ausgewogenens Fahrwerk
- - nicht über 17 Zoll-Bereifung hinausgehen, der Komfort leidet stark darunter
Gesamtfazit zum Test
Ein rundherum ausgewogenes Fahrzeug ! Da passt Alles was man von einem exklusiven Italiener erwarten darf. Schön im Auftritt vereint mir moderner gut funktionierender Technik.
Ich finde nichts gravierndes warum man den Delta nicht empfehlen könnte.
Sat Oct 15 09:51:39 CEST 2011 | Standspurpirat16617
Ich konnte in dieser Aufzählung (vermutlich doch von Lancia verfasst oder gesponsort) der Vorzüge kein Argument finden, mit dem ich den Kauf eines neuen Deltas rechtfertigen könnte. Es sei denn, ich hätte vor, ihn mindestens ein Jahrzehnt zu halten. Irgendwie ist diese Ansammlung von vielen Extras und feiner Technik vollkommen am Markt vorbei. Ein Delta kommt doch praktisch im Straßenbild nicht vor. Selbst in Italien ist er ein belächelter Exot. Ich würde gerne mal die Wagenkonzeption und das dazu gehörige Verkaufskonzept in Form einer Marketingstrategie lesen.
Gran1.6
Tue Oct 18 08:04:53 CEST 2011 | Schattenparker5319
Lancia hat keine Marketingabteilung, daher ist das Unsinn.
Wieso ist "die Ansammlung von vielen Extras und feiner Technik vollkommen am Markt vorbei" ?
Nur weil verbrähmte AutoB*** Leser nur "DAS AUTO" kaufen?
Da sind die vielen Extras (die alles in allem in JEDEM Auto gleich sind) dann State of the Art, oder besser: PREMIUM. Lustig.
Thu Oct 20 23:41:07 CEST 2011 | Batterietester30
Der Delta ist in Italien kein belächelter Exot. 60000 Deltas wurden in Italien bisher zugelassen. Das macht sich sehr wohl im Straßenbild bemerkbar. Ohne Frage könnten es mehr sein und insbesondere im Ausland ist die Nachfrage stark zurückgegangen seit es die Giulietta gibt.
Die Strategie beim Delta war unter anderem die Zeit zu überbrücken, bis man im D bzw. E-Segment wieder was nachlegen kann. Daher ist er fast zwischen C und D Segment angesiedelt, wovon vor allem die Passagiere hinten profitieren.
Mon Dec 26 20:32:39 CET 2011 | Gelöscht1359242
"...völlig am Markt vorbei...."!!!
Lächerlich!
Mon Feb 13 10:47:52 CET 2012 | jork06
Nachdem ich 16 Jahre einen Kappa 2,0 Fünfzylinder gefahren habe, den ich im Nov.11 wegen Rost leider stilllegen mußte, bin ich der Marke Lancia treu geblieben und habe mir den Delta 3 Oro Multiair zugelegt. Dem Testbericht von minesweaper kann ich nur voll zustimmen. Habe jetzt 3700 km und bin äußerst zufrieden. War ebenfalls ein Vorführwagen mit 1200 km,EZ 6/11, ein super Schnäppchen bei dieser Ausstattung. Eben weil man ihn nicht so oft sieht, fällt dieses Auto auf, nicht wie andere 08/15 Autos, die dadurch glänzen, daß "Extraausstattung" extra bezahlt werden muß.
Sat Jun 02 23:21:36 CEST 2012 | andyrx
Sehr schönes Auto und ja tatsächlich sieht man ihn Jenseits der Alpen oft....war gerade eine Woche in Rom und da gehört der neue Delta zum Straßenbild
MfG Andy
Thu Oct 11 13:47:28 CEST 2012 | Federspanner22241
Ich fahre meinen Delta T-Jet 120 PS jetzt auch schon gute 35000 km
und kann mich dem Testbericht von "minesweaper" voll und ganz
anschließen.
Hät ich die Wahl, ich würde ihn wieder nehmen.
Fri Oct 19 11:49:11 CEST 2012 | Cleandevil
Hab grad überlegt, wann ich den letzten Delta hier gesehen habe...
Hm... ich überlege immer noch.
Wed Oct 24 23:51:39 CEST 2012 | Federspanner40194
Ich fahre seit ein paar Monaten einen Delta T-Jet mit 120 PS; ein 2011er Modell vor dem Facelift!
Ich fahre den Delta weil ich ihn fahren will und freue mich natürlich wenn mein Auto anderen gefällt.
Dieses Auto braucht kein Tuning um besonders zu sein; es ist besonders weil es da ist. Ein italienisches Auto kauft man nicht wegen der Testberichte oder der Wertstabilität. Ich habe den Kauf noch keinen Kilometer bereut! Und wenn wir durch den Winter sind, gibt's einen Testbericht.
wer Herz und Bauch bei der Fahrzeugwahl ausschaltet, kann ja immer noch Autos aus WOB fahren;die sieht er dann an jeder Ecke und sind so aufregend wir Hallen-Jo-Jo
Sun Jul 28 14:43:14 CEST 2013 | Standspurpirat11275
habe den test mit freude gelesen,weil ich vorhabe mir einen delta 1,4turbo 16v 140ps zu kaufen,in der gold austattung,ich denke das passt ,weil auf alfa habe ich keinen bock mehr zu viel reperaturen,zu viel verbrauch,komme halt von den italiener nett weg, währe mein 4 lancia,unter andren dedra,delta erste baureihe,dann der thema bisher mein bestes auto,auch turbo wen es wichtige info diesbezüglich bei diesen modell gibt ,währe ich für info sehr dankbar ,den der kauf geht kommente woche über die bühne, wen nix gravierentes anliegt
Thu Dec 19 17:16:04 CET 2013 | HerrLehmann
Genau so schaut es aus.
Gut geschriebener und informativer Test.
Für mich ist der Delta auch 4 Jahre nach Erscheinen immer noch das Spannendste, was die Kompaktklasse zu bieten hat.
Die Qualität scheint zu stimmen.
Ich bin am überlegen und schau mich schon mal um...
Gute Fahrt
Wed Nov 05 23:10:53 CET 2014 | minesweaper
Der Herdentrieb, das Mainstream-Phänomen ist eine feste Eigenschaft des Menschen. Nur wenige haben den Mut sich eigene Meinungen neben den Meinungsbildern großer Konzerne und Medien zu bilden.
Ja es erzeugt direkt Ängste zu sagen "mir gefällt was anderes gut" denn dann wird man schnell niedergeknüppelt und man ringt um Argumente seine Meinung zu verteidigen und zu begründen.
Eine Meinung die kaum jemand zur Kenntnis nimmt oder nehmen will, denn dann müsste derjenige oder diejenigen ihre bisherigen Überlegungen neu sortiern, neu überprüfem, ach dann bleiben wir doch bei der alten und habens bequemer ist meist der Tenor.
Ist es entscheidend ob ein Wagen oft gesehen und verkauft wird, erst mal wird man sagen, dann kann er nicht gut sein sonst würden ihn mehr kaufen. Das ist nur ein simple oberflächliche Betrachtung.
Es gibt Hersteller, Marken/Brands, die gute Ware produzieren aber kein Geld für mächtiges Marketing haben. Sie stehen im Schatten der Großen und haben keine Chance daraus hervorzutreten. Sie müssen entdeckt werden, wie Schätze die im Verborgenen blühen.
Übermächtige Konzerne nehmen Einfluss auf die Presse durch immense Werbebudgets ohne die die Zeitschriften nicht leben könnten- und "wes Brot ich ess, dessen Lied ich sing" ist eine alte Wahrheit und Realität.
Autotests deutscher Zeitschriften in denen ein Golf darin vorkommt fallen im Ergebnis immer gleich aus, sie brauchen den Test gar nicht zu lesen, der Golf gewinnt immer und das ist Volkswagen enorme Summen Wert, diese Erfolgsreihe darf nie unterbrochen werden, das muss man sich leisten können und die Großen könnens halt leisten.
Ich bin seit 50 Jahren nur in der Autowelt zu Hause, bin Techniker wie Kaufmann und Ästhet, ich weiß was ein gutes Auto ist und der Delta ist ein gutes Auto.
Habe mir jetzt wieder einen gekauft.
Wed Nov 05 23:18:58 CET 2014 | minesweaper
Ach hier steht auch ein interessanter Bericht: ( So einen 1,8 DI-T-Jet habe ich jetzt auch - heißes Teil ! )
http://www.automobile.de/.../...00-PS-Turbobenziner-im-Test-24456.html
Steht da auch drin:
Lancia mit besonderem Design
Und da wären wir auch schon beim Dilemma der Marke: Die Lancia-Autos sind vielleicht nicht immer schön, aber sehr ausgefallen und stellen etwas Besonderes dar. Leider hat sich das aufgrund der zu kleinen Werbebudgets nicht in die Hirne der Autofans eingefressen. So wurde eben die Produktion der wunderschönen großen Limousine Thesis eingestellt, die bis auf die unvorteilhafte Sitzposition des Fahrers durchaus gefallen konnte. (Kleiner Tipp am Rande: die für Deutschland vorgesehene "Ultima Edizione" wird wesentlich billiger abgegeben als im Listenpreis von 54.510 Euro ausgewiesen, beziehungsweise kann man mit großzügigen Inzahlungnahmen rechnen. Mit nicht viel mehr als 40.000 Euro sei zu rechnen, erfuhren wir aus gut informierten Kreisen.)