Lancia Delta III (844) 1.8 DI T-Jet Test
13.08.2015 12:07 | Bericht erstellt von minesweaper
Testfahrzeug | Lancia Delta III (844) 1.8 DI T-Jet |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1742 |
HSN | 4136 |
TSN | AMT |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 9460 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Es ist mein zweiter Lancia Delta 3. Nun habe ich endlich den, der mir immer vorschwebte. Leider gab es die Farbkombination Luna Piena/Vulkan nur sehr selten, dazu wollte ich gerne den 1,8 Benziner Direkteinspritzer mit der 6-Gang-automatik. Daher dauerte es ein paar Jahre bis der Richtige des Weges kam.
Nun habe ich ihn und bin überglücklich. Ich bin sowohl mit der optischen Erscheinung wie mit der Technik sehr zufrieden. Der 1,8 Motor hängt sehr spritzig am Gas, hat ein sehr dynamisches Ansprechverhalten, hohes Drehmoment schon bei niedriger Drehzahl, dreht willig hoch und hällt immer Leistung im Überschuss bereit. Die Höchstgeschwindigkeit von 230km/h wird sicher erreicht, der Tachometer zeigt dabei 245km/h an. Die Automatik ( vom Hersteller Aisin, wo sich viele Nobelmarken bedienen) schaltet weich und vom Gefühl her völlig richtig, so dass ein manueller Eingriff nicht nötig ist. Es stehen zwei Fahrmodis zur Verfügung, Komfortbetont und Sportbetont, dazu gibt es auch noch Schaltpaddel am Lenkrad. Der Delta 3 ist und will kein Sportwagen sein, das ist auch für den täglichen Gebrauch nicht sinnvoll, er kann aber wenn es sein muss auch diese Disziplin vorweisen. Die Karosserie ist frei von unangenehmen Windgeräuschen, ist innen erstaunlich geräumig hat viel Platz auch auf den Rücksitzen, deren Sitzbank sich verschieben lässt (asymmetrisch) um mehr Platz im Kofferraum schaffen zu können. Die Bezüge sehr angenehm, eine Leder/Alcantara Kombination. Auf dem Mittelstreifen in Alcantara sitzt man sehr rutschfest, besser als bei einer Vollederausstattung und es ist auch atmungsaktiver.
Begeistern kann ich mich jeden Tag aufs Neue über das gelungene Design des Wagens, das Gesicht in der Masse. Italienische Designsprache auf hohem Niveau, eine ansprechende Frontpartie mit markantem Kühler und gekonnt eingefügten Scheinwerfern ebenso wie die Frontlippe auch. Angenehm anzusehen im sonstigen Einheitsbrei des Autodesigns.
Ich habe den Vorgänger einen 1,4 Multiair 43,000km ohne Mängel gefahren und erwarte dies auch von meinem jetzigen luna piena(Vollmond) / mit Dach in vulkan (Bicolore) - farbigem 1,8 DI-T-Jet auch. Lancia wurde aus Kostengründen vom Fiatkonzern in den meisten Verkaufsländern zurückgezogen, nur in Italien wird die Marke noch angeboten. Sobald der Konzernumbau erfolgreich abgeschlossen ist, wird man sich Lancia wieder widmen, einer Marke die seit 1906 am Markt ist und immer durch Extravaganz und Luxus bestach.
In der Zwischenzeit freue ich mich ein immer noch mehr exklusives Auto zu fahren, ein Auto, wo ich oft Monate unterwegs bin bis ich auf einen anderen Delta treffe. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zuverlässig, Exklusiv,
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ruhiger Motor/Getriebelauf
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + 4-Kolben Festsattelbremse von Brembo !
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Klima
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kann Komfort und Sport
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 83512 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (55%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Es ist alles gesagt
Es gibt keinen Grund den Wagen nicht zu kaufen