Lancia Delta III (844) 1.9 JTD Twinturbo Test
27.04.2017 09:02 | Bericht erstellt von cooper68
Testfahrzeug | Lancia Delta III (844) 1.9 JTD Twinturbo |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1910 |
HSN | 4136 |
TSN | ALR |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 49100 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Nachdem mein Alfa Romeo 159 SW doch schon 10 Jahre und über 100'000km auf dem Buckel hatte, sah ich mich für eine Alternative um. Da stand seit einiger Zeit beim der Werkstatt meines Vertrauens dieser Lancia Delta 1.9 Momodesign rum der mich äusserlich ansprach. Nach 2-maliger Probefahrt war ich überzeugt und kaufte ihn. Seitdem bin ich schon ziemlich KM gefahren hauptsächlich auf Schweizer Autobahnen (Arbeitsweg) Ich habe immer mehr Freude an diesem Fahrzeug, der Verbrauch pendelt sich etwa bei 6.0 L Diesel ein ich als 1.89m Mann sitze saubequem und selbst die Hinterbänkler haben hinter mir genügend Kniefreiheit was sehr selten ist, egal welche Automarke. Negativ ist mir bis jetzt nur eine Sache aufgefallen. Der Motor dröhnt im Drehzahlbereich 1800 - 2100 U/min unangenehm laut. Leider genau der Bereich in dem man in der Schweiz meistens fährt (innerorts im 3. Gang / Autobahn im 6. Gang) Haben da andere Besitzer auch diese Erfahrung gemacht? Edit: Nach 2 problemlosen Jahren und rund 25000km trennte ich mich wieder von Lancia, um wieder einen Alfa zu fahren. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gutes Raumgefühl vorne und hinten.
- - Sicht schräg nach hinten ein wenig eingeschränkt
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Angenehm zu fahren und schalten
- + Guter Durchzug
- - beim Drehzahlbereich 1800 - 2100 U/min, Motorgeräusch über der Norm
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Hat mich überzeugt in allen Punkten
- - bis jetzt nichts negatives
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr komfortables Fahrzeug, ein italienischer Mercedes
- - nur das Motorengeräusch im Innenraum wie erwähnt
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein Designwurf, kein langweiliger Deutsch-koreanischer Einheitsbrei
- - nichts, pfeife auf das Image und den Mainstream
Gesamtfazit zum Test
Allen denen das Image sch..egal ist und eine bessere Alternative zu den allgegenwärtigen Fahrzeugen des Schummelkonzern's VW, den lichthupenden BMW's und dem Taxi-Hersteller Mercedes suchen.
Der Delta ist ein komfortabler italienischer Mercedes mit der Sportlichkeit eines BMW's zum Preis eines Skoda's
Leuten die mit dem Strom schwimmen