• Online: 4.012

Lancia Delta III (844) 1.9 JTD Twinturbo Test

27.04.2017 09:02    |   Bericht erstellt von cooper68

Testfahrzeug Lancia Delta III (844) 1.9 JTD Twinturbo
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1910
HSN 4136
TSN ALR
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 49100 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von cooper68 4.0 von 5
weitere Tests zu Lancia Delta III (844) anzeigen Gesamtwertung Lancia Delta III (844) (2008 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nachdem mein Alfa Romeo 159 SW doch schon 10 Jahre und über 100'000km auf dem Buckel hatte, sah ich mich für eine Alternative um.

Da stand seit einiger Zeit beim der Werkstatt meines Vertrauens dieser Lancia Delta 1.9 Momodesign rum der mich äusserlich ansprach. Nach 2-maliger Probefahrt war ich überzeugt und kaufte ihn.

Seitdem bin ich schon ziemlich KM gefahren hauptsächlich auf Schweizer Autobahnen (Arbeitsweg)

Ich habe immer mehr Freude an diesem Fahrzeug, der Verbrauch pendelt sich etwa bei 6.0 L Diesel ein ich als 1.89m Mann sitze saubequem und selbst die Hinterbänkler haben hinter mir genügend Kniefreiheit was sehr selten ist, egal welche Automarke.

Negativ ist mir bis jetzt nur eine Sache aufgefallen. Der Motor dröhnt im Drehzahlbereich 1800 - 2100 U/min unangenehm laut. Leider genau der Bereich in dem man in der Schweiz meistens fährt (innerorts im 3. Gang / Autobahn im 6. Gang)

Haben da andere Besitzer auch diese Erfahrung gemacht?

Edit:

Nach 2 problemlosen Jahren und rund 25000km trennte ich mich wieder von Lancia, um wieder einen Alfa zu fahren.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gutes Raumgefühl vorne und hinten.
  • - Sicht schräg nach hinten ein wenig eingeschränkt

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Angenehm zu fahren und schalten
  • + Guter Durchzug
  • - beim Drehzahlbereich 1800 - 2100 U/min, Motorgeräusch über der Norm

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Hat mich überzeugt in allen Punkten
  • - bis jetzt nichts negatives

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr komfortables Fahrzeug, ein italienischer Mercedes
  • - nur das Motorengeräusch im Innenraum wie erwähnt

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein Designwurf, kein langweiliger Deutsch-koreanischer Einheitsbrei
  • - nichts, pfeife auf das Image und den Mainstream

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Allen denen das Image sch..egal ist und eine bessere Alternative zu den allgegenwärtigen Fahrzeugen des Schummelkonzern's VW, den lichthupenden BMW's und dem Taxi-Hersteller Mercedes suchen.

Der Delta ist ein komfortabler italienischer Mercedes mit der Sportlichkeit eines BMW's zum Preis eines Skoda's

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leuten die mit dem Strom schwimmen

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0