Lancia Lybra 839 2.0 Test
07.08.2011 10:47 | Bericht erstellt von ra-wi
Testfahrzeug | Lancia Lybra 839 2.0 |
---|---|
Leistung | 154 PS / 113 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 4136 |
TSN | 399 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 99000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich besitze den (die) Lybra nun seit mehr als 3.5 Jahren und habe den Kauf bislang nie bereut. Zwar ist meine Kilometerleistung relativ gering, aber wenn ich unterwegs bin, macht es immer noch sehr viel Spaß.
Ich erfreue mich immer noch jedes Mal an dem satten "Plopp" beim Schliessen der Fahrertür und beobachte die fragenden Gesichter, die wohl denken "Was ist das denn für ein Auto ?", bis das Lancia-Logo entdeckt wird. |
Karosserie
Die Karosserie macht auch nach vielen Jahren noch einen sehr guten Eindruck. Rost ist an den mir zugänglichen Stellen nicht zu entdecken. Keinerlei Klappergeräusche. Die Lackqualität ist ebenfalls noch sehr gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bislang keinerlei Beanstandungen
Antrieb
Im Vergleich zu jüngeren Modellen anderer Marken kann der Antrieb in Sachen Agilität nicht mehr so mithalten. Trotzdem ist immer ausreichend Leistung vorhanden. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Souveräne Leistung und ausreichende Kraftreserven
Fahrdynamik
Es macht Spaß: Direkte Lenkung, gute Beschleunigung und eine hoher Langstreckenkomfort. An die bei geringeren Geschwindigkeit doch sehr giftigen Bremsen muss man sich allerdings gewöhnen.
Der für meine Begriffe riesige Wendekreis ist manchmal lästig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Agil, sportlich und trotzdem komfortabel
- - Sehr grosser Wendekreis
Komfort
Sehr guter Komfort auch bei Langstrecken. Trotzdem vermittelt der Lybra einen sportlichen Eindruck. Ein idealer Kompromiss. Das Innengeräusch ist jedoch manchmal etwas störend. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles sehr ausgewogen
- - Das Innengeräusch könnte etwas mehr gedämpft sein
Emotion
Einsteigen und sich wohlfühlen mit dem Bewusstsein ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug zu fahren. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Außergewöhnliches Design und italienisches Flair
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 46282 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Meine Intention beim Kauf: Ein auf dem Gebrauchtwagenmarkt günstiges Fahrzeug, mit hoher Qualität, guter Ausstattung, sicheren Fahreigenschaften und hoher Zuverlässigkeit.
Der Wiederverkauf dürfte problematisch werden. Die Wartungskosten, -insbesondere beim 5Zylinder-Motor-, sind nicht zu unterschätzen.