• Online: 2.997

Lancia Lybra 839 2.4 JTD Test

31.05.2015 18:43    |   Bericht erstellt von Rheine

Testfahrzeug Lancia Lybra 839 2.4 JTD
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2387
HSN 4136
TSN 527
Aufbauart Limousine
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Rheine 4.0 von 5
weitere Tests zu Lancia Lybra 839 anzeigen Gesamtwertung Lancia Lybra 839 (1999 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug ist immer noch der Geheimtipp schlecht hin.

Leider Fuhr ich nicht mehr so viel das sich ein diesel für mich Rechnen liese und ich hab den Verkauft.

der Wagen selbst 3j gefahren, hielt sich mit Kosten sehr Zurück und war Super zu fahren. Die 2,4 JTD Maschine mit 150ps hatte sehr viel Dreh Moment und das wenn man nicht schneller als 160 KM/H gefahren ist Verbrauchte er grade mal 4,9 L/100km.

Ich hab diesen Wagen auch bei sportlicher Fahrweise nie über 8.7 L/100Km bekommen.

Und er hatte alles drin diese Fahrzeuge sind Günstig am Markt zu haben.

Probleme machen da nur die 3eckslenker die gerne mal Kaputt gehen und der LMM.

Leider gibts den auch nicht mit DPF so das der also nur Gelbe Umwelt Plakette hat.

Also was man beim Kauf dran denken sollte dafür kann man den sehr sehr gut runter handeln.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr sehr gute Verarbeitung auch nach 10J nix defekt im innenraum
  • - Alcantara in beige wird schnell Dreckig

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor technisch ebend ein Italiener
  • - Kommt aber nicht grad unten raus

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportliches fahren mit dem Werks Fahrwerk war kein problem
  • - Großer wende kreis aber ich hatte auch nen S.W.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 2 Zonen Klima ab Werk Super
  • - Der motor 5 zylinder etwas kerniger Klang beim Beschleunigen

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Image wurde belächelt aber nur solange der Wagen stand
  • - Das Desing erinnerte an Benz vorne aber den lybra gab es vor dem Benz

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 48432
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Vollkasko 800-1.000 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (280 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann den nur Empfehlen wenn man der umwelt Plakette trotzen kann.

ich hatte 2 davon einen mit 140 PS und einen mit 150 PS. Mit beiden bin ich viel gereist und war immer zufrieden.

Beide waren Kombis. Ne Alternative hab ich bis heute net gefunden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Keine grüne Umwelt Plakette. LEIDER

Sonst kann ich echt nix gegen sagen

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0