Lancia Lybra 839 2.4 JTD Test
31.05.2015 18:43 | Bericht erstellt von Rheine
Testfahrzeug | Lancia Lybra 839 2.4 JTD |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2387 |
HSN | 4136 |
TSN | 527 |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug ist immer noch der Geheimtipp schlecht hin. Leider Fuhr ich nicht mehr so viel das sich ein diesel für mich Rechnen liese und ich hab den Verkauft. der Wagen selbst 3j gefahren, hielt sich mit Kosten sehr Zurück und war Super zu fahren. Die 2,4 JTD Maschine mit 150ps hatte sehr viel Dreh Moment und das wenn man nicht schneller als 160 KM/H gefahren ist Verbrauchte er grade mal 4,9 L/100km. Ich hab diesen Wagen auch bei sportlicher Fahrweise nie über 8.7 L/100Km bekommen. Und er hatte alles drin diese Fahrzeuge sind Günstig am Markt zu haben. Probleme machen da nur die 3eckslenker die gerne mal Kaputt gehen und der LMM. Leider gibts den auch nicht mit DPF so das der also nur Gelbe Umwelt Plakette hat. Also was man beim Kauf dran denken sollte dafür kann man den sehr sehr gut runter handeln. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr sehr gute Verarbeitung auch nach 10J nix defekt im innenraum
- - Alcantara in beige wird schnell Dreckig
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor technisch ebend ein Italiener
- - Kommt aber nicht grad unten raus
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportliches fahren mit dem Werks Fahrwerk war kein problem
- - Großer wende kreis aber ich hatte auch nen S.W.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 2 Zonen Klima ab Werk Super
- - Der motor 5 zylinder etwas kerniger Klang beim Beschleunigen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image wurde belächelt aber nur solange der Wagen stand
- - Das Desing erinnerte an Benz vorne aber den lybra gab es vor dem Benz
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 48432 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (45%) |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (280 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich kann den nur Empfehlen wenn man der umwelt Plakette trotzen kann.
ich hatte 2 davon einen mit 140 PS und einen mit 150 PS. Mit beiden bin ich viel gereist und war immer zufrieden.
Beide waren Kombis. Ne Alternative hab ich bis heute net gefunden.
Keine grüne Umwelt Plakette. LEIDER
Sonst kann ich echt nix gegen sagen