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Land Rover Defender LD 2.4 Test

25.11.2013 13:14    |   Bericht erstellt von 158PY

Testfahrzeug Land Rover Defender L316 2.4 Td4
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 2402
HSN 2143
TSN AAT
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 12 km
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von 158PY 3.5 von 5
weitere Tests zu Land Rover Defender L316 anzeigen Gesamtwertung Land Rover Defender L316 (1990 - 2016) 3.5 von 5
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Einleitung

Panikkauf, bevor eine übervorsorgliche EU-Gesetzgebung diese Legende nächstes Jahr von unseren Straßen verdrängt.

 

Der Wagen wird als Zweitwagen im Baustellenbetrieb, im Wald und zum Ziehen der Gäule meiner Liebsten verwendet. Für die gelegentliche Art-fremde Bewegung in der Stadt oder auf Autobahnen habe ich noch ein Vaginationssystem nachrüsten lassen, das passt dann auch zur Weichei-Ausstattung mit Klimaanlage, Zentralverriegelung, Eierwärmern und E-Fensterheber...

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Auch in der letzten Ausbaustufe des "Ländi" sitzt man immer noch beschissen auf dem Fahrersitz, der mir eher den Eindruck macht, er wäre am Schluss noch als notwendiges Übel in das Auto hinein improvisiert worden. Der linke Ellbogen darf das Metall der Fahrertür erwärmen, denn eine Ablage dafür gibt es nicht. Die Pedale sind so angeordnet, dass man ganz bestimmt keinen sinnvollen Platz zur Ablage für den Kupplungsfuß findet, ich quetsche ihn auf längeren Strecken immer unter das Kupplungspedal drunter (!)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hängerkupplung iss auch dabei ;-)

Antrieb

4.0 von 5

Mit dem 90kW Motor ergibt sich eine sensationelle und noch nie dagewesene Höchstgeschwindigkeit von 144km/h, die ich tatsächlich ausprobiert habe. Die ist aber nicht empfehlenswert, zumindest, solang man nicht alle 400km an die Tanke und vor allem nach der Fahrt noch was hören will.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Immerhin: Normverbrauchsangabe wird eingehalten

Fahrdynamik

1.5 von 5

Das Kurvenverhalten mit den serienmäßigen Stollen auf Asphaltstraßen entspricht etwa der Trittsicherheit von High Heels im Gebirge oder auf Pflastersteinen...;-)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + was erwartet man vonnem Trecker?

Komfort

3.0 von 5

Wenn man sich an die beschissene Sitzposition als Fahrer erst mal gewöhnt hat, ist es ganz heimelig und vor allem sitzt man weit, weit über der Straße, die liegt ja tief unter einem. Also kann man weit ins Land gucken, sofern die Scheibenwischer funktionieren, was auch bei einem fabrikneuen Fahrzeug aus England nicht selbstverständlich ist...;-)

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klima ist digital entweder/oder

Emotion

5.0 von 5

Die Emotionswertung ist der Grund für vermutlich fast alle Käufe dieses Fahrzeugs: technisch gesehen erwirbt man wahlweise eine Dampflok oder einen Trecker (wie es beliebt) - man könnte auch mit halbem Verbrauch um die Hälfte schneller und vor allem doppelt so komfortabel fahren - aber hey: wer will das schon im Land Rover? Es dürfte das letzte Auto im Jahr 2013 sein, das mich nicht zum Anlegen des Gurtes ermahnt und eine Eis-Warnung gibt es auch nicht, eine Regelung der Heizung ist nicht möglich (wem es zu warm wird, der soll gefälligst das Fenster aufmachen) und viele, viele solche Dinge mehr. Halt Autofahren, wie es früher einmal war...

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ländi = pure Emotion

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist unnötig, dieses Auto zu empfehlen. In den vergangenen 65 Jahren wussten so ziemlich alle Käufer sehr genau, warum sie sich ausgerechnet diese Kraxe anschaffen. Objektive technische Gründe wird man ohnehin nicht finden, die technische Entwicklung hat den Wagen längst überholt - dass er trotzdem noch immer besser als die meisten anderen Geländefahrzeuge ist (ich sage nur: Steigfähigkeit 100%) mag höchstens illustrieren, dass so mancher technischer Fortschritt vielleicht eben doch nicht so fortschrittlich ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht empfehlenswert dürfte der Wagen für Anhänger von S-Klasse, Range Rover oder Blazer sein, da er die Komfortwertung ganz sicher verlieren würde. Spritsparer sind mit anderen Modellen ebenfalls besser bedient. Aber außer der Emotionswertung gibt es vermutlich ohnehin nur Gegenargumente für dieses Auto, weshalb sich eigentlich auch diese Spalte erübrigt

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Thu Jul 14 16:59:47 CEST 2016    |    bronx.1965

Herzerfrischend geschrieben. Ich hab schmunzeln müssen bei diesen Zeilen.

Auch wenn es inzwischen ein anderer Landi ist, möge auch dieser Euch treu dienen. :)

 

hilfreich

Thu Jul 14 21:06:53 CEST 2016    |    158PY

du siehst mich auch schmunzeln....;) Ich freue mich schon sehr auf das kommende WE, muss da unbedingt mal nach der Leistung guggen. Dieses Beiblatt zur Bedienungsanleitung mit dem trockenen Hinweis "Motor-Leistung 110kW bei 3250Upm" macht mich ganz wuschig....

 

Naja, damals (im seligen Jahr 2013) hatte ich vielleicht halt noch Vorstellungen von Fahrkomfort und Bedienungsfreundlichkeit, die vermutlich schon zu Zeiten meiner Geburt (und das ist eeeecht lang her) überzogen waren.

 

Aber eines muss ich ja mal sagen: obwohl man neuerdings ermahnt wird, das Licht auszuschalten, damit s'Batteriele nicht leer läuft, gibt es auch heute (in 2016) immer noch kein Bling Bling, wenn man mal den Gurt nicht angelegt haben sollte. Ich weiß, dass man sowas nicht loben darf, aber manche Substanzen sind ja auch verboten und machen trotzdem Spaß....;)