Land Rover Defender LD 2.5 Td5 Test
17.07.2019 19:45 | Bericht erstellt von womopedda
Testfahrzeug | Land Rover Defender L316 2.5 Td5 |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 2495 |
HSN | 2055 |
TSN | 445 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 107000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich besitze den Wagen seit 2011 und habe ihn mit knapp 20.000 km erworben.
Es war bis vor zwei Jahren mein Dayly-Driver und er musste ALLES mitmachen, morgens und mittags in die Stadt, am Wochenende ins Grüne, gelegentliche Fahrten kreuz und quer durch Deutschland, hin und wieder für ein paar Tage campingmässig unterwegs in Deutschland und Südfrankreich,Anhängelast von 3500 Kilo wurde oft ausgenutzt und der Allrad half häufig bei Rodungsarbeiten... |
Karosserie
Ein absolutes Raumwunder, was der verpacken kann an Gewicht und Volumen..... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + 110er Rahmen mit Dachträger, transportiert alles
- - manchmal etwa schmal innen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für so ein schweres Allroundfahrzeug mit Permanentallrad super
- - manchmal etwas laut
Fahrdynamik
der 2,4 -Liter-Dieselmotor ist sehr zuverlässig und lief bis etwa 80.000 Kilometer einwandfrei. Dann meldete sich zweimal die MIL und es wurden exakte Fehler ausgelesen, die ihn preiswert wieder instand setzten. Einmal ein Luftmassenmesser, Kosten unter 50 Euo, und einmal das Abgasrückführgsventil. AGR selber ausgebaut in einer Stunde, gereinigt und wieder eingesetzt. Das selbe nochmal vorsorglich bei etwa 105000 Kilometer, schwache Verschmutzung beseitigt... Bei 106000 wurde die Kupplung ausgewechselt mit Zentralausrücker, beides Sachs-Teile. Ausserdem wurde das Verteilergetriebe und das hintere Differential abgedichtet. Alles überschaubare Arbeiten. Do it yourself. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Technik des Wagens absolut kein Hexenwerk
- - es ist eine fahrende Turnhalle, vorausschauendes Fahren notwendig
Komfort
Die Stärken liegen eindeutig in den Bereichen, fürdie er gebaut wurde:
Er kann alles was man sich vorstellt mit viel Spielraum nach unten erfüllen, eine echte Arbeitsmaschine mit hohemFreizeit-und Nutzwert.
Pänomenal die Zugkraft und die Geländetauglichkeit. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Trotz Arbeitsfahrzeug mit Nutzwert wohnlich
- - Innen Ecken und Kanten, Türen schliessen nicht dicht
Emotion
Mit dem Defender kannst du überall vorfahren und jeder will ihn haben.
Daher steigt auch der Preis ständig. Ein Auto mit allen Voraussetzungen für eine gute Anlage, was den Nutzwert, die Gebrauchsfähigkeit und die Akzeptanz in der Gesellschaft anbelangt, mit einer grossen Schar von Fans. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die Alukarrossrie sieht echt gut aus, zeitlos
- - Der Unfallschutz ist unter aller Akzeptanz
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 44319 |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (250 €) |
Gesamtfazit zum Test
Weil es kein schöneres und besseres Gebrauchsfahrzeug gibt.
Wenn sich jemand nicht mit diesem Fahrzeug identifiziert, sollte er es nicht kaufen.......