Land Rover Defender L663 110 D250 AWD Test
16.08.2024 09:47
| Bericht erstellt von
Defender
Testfahrzeug |
Land Rover Defender L663 110 D250 AWD |
Leistung |
249 PS / 183 Kw |
Hubraum |
2996 |
HSN |
1590 |
TSN |
AJZ |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
74000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2021 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Defender
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Im Juli 2021 habe ich meinen Defender als Neuwagen bei einem Hamburger Vertragshändler gekauft. Die Fahreigenschaften haben mich schon bei der Probefahrt sehr über zeugt. Ich habe die Luftfederung gewählt, was sich als sehr positiv gezeigt hat. Der Motor spricht perfekt an und ist für die Größe des Fahrzeuges sehr agil und es macht Spaß mit dem Wagen auch mal flotter unterwegs zu sein. Mein Vorgänger Auto war ein Porsche Cayenne aus 2007. Der hohe Spritverbrauch hat mich dazu gebracht zu wechseln, ich wollte aber einen SUV und auch ein Auto das individueller daherkommt. Technisch hatte ich mit meinem Defender bisher keinerlei Probleme. Nach drei Jahren musste er nun zum TÜV und der Prüfer lobte den Zustand. Technisch ist das Auto einwandfrei. ich kann den Defender uneingeschränkt weiterempfehlen, es ist ein perfektes Reise Auto. In der Stadt, etwas groß, aber die perfekte Rundum-Kamera und gute Bildgebung über das große Display machen ihren Job. So gut wie das Auto technisch und optisch dasteht, so tragisch und desaströs ist der Service der Marke Land Rover. auf die Details hier einzugehen, würde den Leser langweilen, es ist ja spezifisch auf meinen Fall gemünzt und dieses Disarstar, welches ich mit dem Service erlebt habe, muss anderen ja nicht wieder fahren. Jedenfalls führt diese Situation nun dazu, dass ich meinen Defender verkaufe und wieder zurück zu Porsche SUV gehe .Als ein Beispiel nur die Situation, dass im Zuge einer kleinen Beule im Lack von der Werkstatt festgestellt wurde, dass alle vier Türen sowie ein hinteres Seitenteil nicht den Original Land Rover Lack besitzen. An den Türgriffen löst sich der Klarlack. Ebenso löst sich der Klarlack an den Zierleisten zu den Fenstern. Als ich dies moniert habe, sagte man mir, dass ich selber alle vier Türen sowie das Seitenteil lackiert habe. Eine Überprüfung mit dem Lackmessgerät hat ergeben, dass hier der Lack nicht der Stärke des übrigen Fahrzeuges entspricht. Selbstverständlich habe ich die vier Türen und das Seitenteil nicht selber lackiert. Ich fühle mich hier schwer betrogen, denn ich besitze nun ein Fahrzeug, welches sich nicht im Original Zustand befindet und ich es so auch nicht ohne einen erheblichen Abschlag verkaufen kann. Soviel zu meinen Erfahrungen mit einem wunderbaren Fahrzeug und einem katastrophalen Service.
Marion Stöter
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Agiler Motor, stimmiges Fahrwerk, direkte Lenkung, entspanntes Fahren
- -
etwas unübersichtlich
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
agiles und sportliches Fahren möglich
- -
etwas hoher Verbrauch
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute Fahreigenschaften, sportliches Fahren möglich
- -
mit den Bremsen hatte ich schon nach 1000 km Probleme. Sie flattern beim bremsen unangenehm. Bei meiner Reklamation in der Garantie sagte man mir. ich hätte zu stark gebremst. So ein absoluter Blödsinn!!! Mit dem Cayenne hatte ich niemals diese Probleme.Muss wohl vorne neue Bremsen kaufen!!
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die hinteren Sitzreihen können gut umgelegt werden
- -
Vordersitze unbequem und schlecht einzustellen, es fehlt der Neigungswinkel
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Individuelles Design
- -
könnte komfortabler sein
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
1.500-2.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
22087 |
Vollkasko |
1.500-2.000 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer ein individuelles und modernes Auto sucht mit guten Fahreigenschaften, einem agilen Motor und einem ansprechenden Platzangebot, trifft mit dem Defender eine gute Wahl. Technisch hatte ich in den drei Jahren und 75 tkm keine Probleme.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
ich würde das Auto nicht empfehlen, da es von der Marke Land Rover angeboten wird. Das Auto Auto ist sehr gut und empfehlenswert aber Der Kundenservice ist untragbar. Aus diesem Grund heraus werde ich mein Auto auch wieder verkaufen, um nicht weiter mit der Marke Kontakt zu haben.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?