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Land Rover Defender L663 110 D250 AWD Test

16.08.2024 09:47    |   Bericht erstellt von Defender

Testfahrzeug Land Rover Defender L663 110 D250 AWD
Leistung 249 PS / 183 Kw
Hubraum 2996
HSN 1590
TSN AJZ
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 74000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2021
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Defender 4.0 von 5
weitere Tests zu Land Rover Defender L663 anzeigen Gesamtwertung Land Rover Defender L663 (seit 2019) 2.5 von 5
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Einleitung

Im Juli 2021 habe ich meinen Defender als Neuwagen bei einem Hamburger Vertragshändler gekauft. Die Fahreigenschaften haben mich schon bei der Probefahrt sehr über zeugt. Ich habe die Luftfederung gewählt, was sich als sehr positiv gezeigt hat. Der Motor spricht perfekt an und ist für die Größe des Fahrzeuges sehr agil und es macht Spaß mit dem Wagen auch mal flotter unterwegs zu sein. Mein Vorgänger Auto war ein Porsche Cayenne aus 2007. Der hohe Spritverbrauch hat mich dazu gebracht zu wechseln, ich wollte aber einen SUV und auch ein Auto das individueller daherkommt. Technisch hatte ich mit meinem Defender bisher keinerlei Probleme. Nach drei Jahren musste er nun zum TÜV und der Prüfer lobte den Zustand. Technisch ist das Auto einwandfrei. ich kann den Defender uneingeschränkt weiterempfehlen, es ist ein perfektes Reise Auto. In der Stadt, etwas groß, aber die perfekte Rundum-Kamera und gute Bildgebung über das große Display machen ihren Job. So gut wie das Auto technisch und optisch dasteht, so tragisch und desaströs ist der Service der Marke Land Rover. auf die Details hier einzugehen, würde den Leser langweilen, es ist ja spezifisch auf meinen Fall gemünzt und dieses Disarstar, welches ich mit dem Service erlebt habe, muss anderen ja nicht wieder fahren. Jedenfalls führt diese Situation nun dazu, dass ich meinen Defender verkaufe und wieder zurück zu Porsche SUV gehe .Als ein Beispiel nur die Situation, dass im Zuge einer kleinen Beule im Lack von der Werkstatt festgestellt wurde, dass alle vier Türen sowie ein hinteres Seitenteil nicht den Original Land Rover Lack besitzen. An den Türgriffen löst sich der Klarlack. Ebenso löst sich der Klarlack an den Zierleisten zu den Fenstern. Als ich dies moniert habe, sagte man mir, dass ich selber alle vier Türen sowie das Seitenteil lackiert habe. Eine Überprüfung mit dem Lackmessgerät hat ergeben, dass hier der Lack nicht der Stärke des übrigen Fahrzeuges entspricht. Selbstverständlich habe ich die vier Türen und das Seitenteil nicht selber lackiert. Ich fühle mich hier schwer betrogen, denn ich besitze nun ein Fahrzeug, welches sich nicht im Original Zustand befindet und ich es so auch nicht ohne einen erheblichen Abschlag verkaufen kann. Soviel zu meinen Erfahrungen mit einem wunderbaren Fahrzeug und einem katastrophalen Service.

Marion Stöter

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Agiler Motor, stimmiges Fahrwerk, direkte Lenkung, entspanntes Fahren
  • - etwas unübersichtlich

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + agiles und sportliches Fahren möglich
  • - etwas hoher Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Fahreigenschaften, sportliches Fahren möglich
  • - mit den Bremsen hatte ich schon nach 1000 km Probleme. Sie flattern beim bremsen unangenehm. Bei meiner Reklamation in der Garantie sagte man mir. ich hätte zu stark gebremst. So ein absoluter Blödsinn!!! Mit dem Cayenne hatte ich niemals diese Probleme.Muss wohl vorne neue Bremsen kaufen!!

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die hinteren Sitzreihen können gut umgelegt werden
  • - Vordersitze unbequem und schlecht einzustellen, es fehlt der Neigungswinkel

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Individuelles Design
  • - könnte komfortabler sein

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.500-2.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 22087
Vollkasko 1.500-2.000 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein individuelles und modernes Auto sucht mit guten Fahreigenschaften, einem agilen Motor und einem ansprechenden Platzangebot, trifft mit dem Defender eine gute Wahl. Technisch hatte ich in den drei Jahren und 75 tkm keine Probleme.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

ich würde das Auto nicht empfehlen, da es von der Marke Land Rover angeboten wird. Das Auto Auto ist sehr gut und empfehlenswert aber Der Kundenservice ist untragbar. Aus diesem Grund heraus werde ich mein Auto auch wieder verkaufen, um nicht weiter mit der Marke Kontakt zu haben.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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