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Land Rover Defender L663 90 D200 AWD Test

02.02.2024 14:17    |   Bericht erstellt von KlausKim

Testfahrzeug Land Rover Defender L663 90 D200 AWD
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1999
HSN 1590
TSN AIS
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 8000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2023
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von KlausKim 1.5 von 5
weitere Tests zu Land Rover Defender L663 anzeigen Gesamtwertung Land Rover Defender L663 (seit 2019) 1.5 von 5
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Einleitung

Hier möchte ich gerne meine Erfahrungen der ersten 5 Monate teilen, also von der Händler Abholung des Neufahrzeug Modell 2024 bis heute.

 

Ich habe mich bewusst für den Defender 90 S D200, mit dem drei Liter Motor entschieden um möglichst wenige, bzw. nur Extras im Wagen zu haben, die mir persönlich wichtig sind.

Meine Extras Head-Up Display, Standheizung, Totewinkel-Assistent und elektrische Anhängerkupplung sowie die Reserverad Abdeckung und die seitlichen Trittstufen (für die Optik)

 

Der Einsatz Bereich sollte ausschließlich für den Hängerbetrieb sein, um unsere Pferde zum Training oder Turnier sicher zu bringen.

 

Als Pferdeanhänger habe ich Wert auf höchste Sicherheit gelegt und diesen mit einer Antischlinger Kupplung WS3000 ausgestattet.

 

Damit ich auch im Notfall bei winterlichen Bedingungen fahren darf (kommt im Rheinland selten vor) haben ich mich für die Allwetter Reifen entschieden.

 

Vorab gesagt bin hier auf die Land Rover Werbung herein gefallen, und musste lernen, dass ein Land Rover Defender den Begriff Wertigkeit und Zuverlässigkeit also Qualität anders Interpretiert.

Karosserie

0.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Er rostet noch nicht

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Großer 90 L Tank

Fahrdynamik

2.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Stahlfederung

Komfort

1.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Standheizung funktioniert nur bedingt

Emotion

1.5 von 5

Ich möchte eigentlich nicht viel sagen was den Fahrspaß betrifft, wenn er mal funktioniert, da die Frustmomente aktuelle überwiegen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Klein und Wendig
  • - Regelmäßige Software Probleme und damit verbundene Ausfälle lassen nicht viele Emotionen zu

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen Defender benötigt um regelmäßig sich zu ärgern und die Werkstatt zu besuchen, für den ist er perfek

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mängelliste:

Allwetter Reifen nicht Wintertauglich.

 

Kollisionswarner schaltet sich regelmäßig während der Fahrt aus und an

 

https://youtu.be/gVBhINz5SGU

 

Tacho fällt unregelmäßig aus

Mittleres Display schaltet sich während der Fahrt ab und lässt sich nur nach ca. 15 menütiger Standzeit wieder einschalten

 

https://youtu.be/X87O51r2ltc

 

Standheizung läuft zwischen 5 Sekunden und 10 Minuten (vermutlich nach Mondphase)

 

https://youtu.be/hQ3abAm3m-0

 

Mein Anhängerkupplung ist für meinen Anhänger ca. 2-3 cm zu kurz.

 

https://youtu.be/Z_TAEJK5XWk

 

Der Wagen lässt sich mit dem InControl nicht verbinden.

 

Fazit: Der Neue Defender ist für meinen Bedürfnisse unbrauchbar.

Gesamtwertung: 1.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 1.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Thu Feb 29 20:18:41 CET 2024    |    Cabbywohnwagen

Na ja die meisten punkte konntest du bereits bei einer Probefahrt erkennen. MotorleistungT Temperament/ Image/ Bedienung/ Sitze alles Dinge die bei deinem nicht anders sind als bei der Probefahrt. Und die Anhängerkupplung? Da stört ja das Reserverad, kann man doch sicher die Hecktüre öffnen um anzuhängen.

Da hast du wohl einfach ein Modell gewählt das deinen Bedürfnissen nicht entspricht.