• Online: 1.869

Land Rover Discovery Sport L550 2.0 Si4 Test

09.06.2015 10:29    |   Bericht erstellt von publius

Testfahrzeug Land Rover Discovery Sport L550 2.0 Si4
Leistung 241 PS / 177 Kw
Hubraum 1999
HSN 1590
TSN ADG
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 12200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von publius 4.5 von 5
weitere Tests zu Land Rover Discovery Sport L550 anzeigen Gesamtwertung Land Rover Discovery Sport L550 (seit 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

HSE Luxury 2.0 Si 4, seit Mitte Mai 2015 in Besitz, Metallic-Farbe: Santorini black, Windsorleder Farbe Tan, bisher - bis auf eine defekte Batterie, die ausgetauscht wurde - Fahrzeug ohne jegliche Beanstandungen.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + üppiges Platzangebot
  • - Qualitätseindruck durch Verwendung von kratzempfindlichem Hartplastik im Cockpit etwas getrübt

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + exzellente 9-Stufen-Automatik
  • - Spritverbrauch im Stadtverkehr, "Turboloch"

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + hervorragendes Fahrverhalten sowohl auf gerader als auch kurvenreicher Strecke
  • - relativ großer Wendekreis, etwas rückmeldungsarme Lenkung

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + tadelloser Fahrkomfort auch dank Adaptive Dynamics
  • - Oberschenkelauflage der Vordersitze knapp bemessen, kein adaptiver Tempomat verfügbar, PDC vorne reagiert verzögert

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + herausragendes Design
  • - ./.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Würdiger Nachfolger des "Freelanders 2" mit top Design, hervorragendem Platzangebot, mit wenigen Abstrichen sehr guter Verarbeitungsqualität und exzellentem Fahrkomfort auch auf Langstrecken

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

nicht empfehlenswert für diejenigen, die ihre erste Priorität auf sportlich-dynamischen Fahrstil legen

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0