• Online: 1.869

DISCOVERY SPORT SED150 AWD Automatikgetriebe Test

16.09.2019 08:55    |   Bericht erstellt von Space2011

Testfahrzeug Land Rover DISCOVERY SPORT SED150 AWD Automatikgetriebe
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1999
HSN 1590
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 20 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2019
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Space2011 4.5 von 5
weitere Tests zu Land Rover Discovery Sport L550 anzeigen Gesamtwertung Land Rover Discovery Sport L550 (seit 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Anlass:

Probefahrt

Dauer:

Ein Wochenende

Landesteil:

NRW/Sauerland

Bedingungen:

Bergig

Landstrassen (Eng, Serpentinen, Schlaglöcher)

Forstwege

Autobahn

Stadtverkehr

Karosserie

4.5 von 5

Die Verarbeitung machte einen hochwertigen und soliden Eindruck. Raumangebot für Fahrer, Beifahrer und Passagiere in der zweiten Sitzreihe war mehr als ausreichend. In der zweiten Sitzreihe waren die Sitze in die hintereste Position verschoben, somit hatten selbst grosse Personen noch genug Beinfreiheit. Die mögliche Zuladung liegt über der, der Wettbewerber. Die Übersichtlichkeit ist auf Grund der nach hinten abfallenden Fenster und der Fahrzeuggrösse etwas eingeschränkt, woran man sich allerdings schnell gewöhnt und was durch die Assistenzsysteme relativiert wird.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hochwertige Verarbeitung
  • + Hohe Zuladung
  • - Eingeschränkte Rundumsicht

Antrieb

4.0 von 5

Getestet wurde der Wagen mit dem 150PS/Automatik Diesel.

Es ist natürlich keine Rennmaschine. Aber mich überraschte dass die 150PS vollkommen ausreichten. Im normalen Automatik Betrieb, dauerte es schon mal etwas bis der Wagen durchzog, mit Wahlhebel Sport war dieses jedoch aufgehoben. Das ZF Getriebe arbeitete einwandfrei.

Zum Verbrauch und Reichweite kann ich keine belastbare Aussage treffen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Euro 6D Norm erfüllt
  • + Für normalen Betrieb, ohne Lasten ziehen ausreichend

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das Fahrverhalten war zu keiner Zeit in irgend einer Art und Weise schlecht. Allerdings bin ich kein Testfahrer und kann nur eine Aussage zu normaler und ausgewogener Fahrweise treffen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutes Fahrverhalten

Komfort

4.5 von 5

Die komfortable Federung ist mit einer der Kaufeentscheidungen für dieses Fahrzeug. Die Sitze sind bequem und für lange Fahrten ausgelegt. Es sind jedoch keine Sportsitze mit Seitenhalt. Die Bedienung und das Cockpit entsprechen nach dem komplett überarbeiteteten Facelifting, über Headup Display bis hin zu digitalem Cockpit, Touch Display und Kamera Rücksicht über den Innenspiegel dem hohen Premium Anspruch.

Durch weitere Kameras bekommt man einen Rundumblick, sowie durch die Motorhaube, wodurch Parkhäuser ihren Schrecken verlieren.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Premium Verarbeitung
  • + Hochauflösendes digitales Cockpit
  • + Rücksicht über Kamera im Innenspiegel
  • + Rundumsicht & Sicht durch die Motorhaube über Kameras
  • - keine Sportsitze

Emotion

5.0 von 5

Gerade das Design ist es was den LR-DS aus der Masse der mittlerweile gleich gestylten SUV hervorhebt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design entspricht nicht der Masse der SUV.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gepflegtes Understatement in Premium Verarbeitung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer PS starke und durchgestylte Boliden sucht ist hier sicherlich falsch bedient.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0