DISCOVERY SPORT SED150 AWD Automatikgetriebe Test
16.09.2019 08:55 | Bericht erstellt von Space2011
Testfahrzeug | Land Rover DISCOVERY SPORT SED150 AWD Automatikgetriebe |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 1590 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 20 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2019 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Anlass: Probefahrt Dauer: Ein Wochenende Landesteil: NRW/Sauerland Bedingungen: Bergig Landstrassen (Eng, Serpentinen, Schlaglöcher) Forstwege Autobahn Stadtverkehr |
Karosserie
Die Verarbeitung machte einen hochwertigen und soliden Eindruck. Raumangebot für Fahrer, Beifahrer und Passagiere in der zweiten Sitzreihe war mehr als ausreichend. In der zweiten Sitzreihe waren die Sitze in die hintereste Position verschoben, somit hatten selbst grosse Personen noch genug Beinfreiheit. Die mögliche Zuladung liegt über der, der Wettbewerber. Die Übersichtlichkeit ist auf Grund der nach hinten abfallenden Fenster und der Fahrzeuggrösse etwas eingeschränkt, woran man sich allerdings schnell gewöhnt und was durch die Assistenzsysteme relativiert wird. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertige Verarbeitung
- + Hohe Zuladung
- - Eingeschränkte Rundumsicht
Antrieb
Getestet wurde der Wagen mit dem 150PS/Automatik Diesel. Es ist natürlich keine Rennmaschine. Aber mich überraschte dass die 150PS vollkommen ausreichten. Im normalen Automatik Betrieb, dauerte es schon mal etwas bis der Wagen durchzog, mit Wahlhebel Sport war dieses jedoch aufgehoben. Das ZF Getriebe arbeitete einwandfrei. Zum Verbrauch und Reichweite kann ich keine belastbare Aussage treffen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Euro 6D Norm erfüllt
- + Für normalen Betrieb, ohne Lasten ziehen ausreichend
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten war zu keiner Zeit in irgend einer Art und Weise schlecht. Allerdings bin ich kein Testfahrer und kann nur eine Aussage zu normaler und ausgewogener Fahrweise treffen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Fahrverhalten
Komfort
Die komfortable Federung ist mit einer der Kaufeentscheidungen für dieses Fahrzeug. Die Sitze sind bequem und für lange Fahrten ausgelegt. Es sind jedoch keine Sportsitze mit Seitenhalt. Die Bedienung und das Cockpit entsprechen nach dem komplett überarbeiteteten Facelifting, über Headup Display bis hin zu digitalem Cockpit, Touch Display und Kamera Rücksicht über den Innenspiegel dem hohen Premium Anspruch. Durch weitere Kameras bekommt man einen Rundumblick, sowie durch die Motorhaube, wodurch Parkhäuser ihren Schrecken verlieren. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Premium Verarbeitung
- + Hochauflösendes digitales Cockpit
- + Rücksicht über Kamera im Innenspiegel
- + Rundumsicht & Sicht durch die Motorhaube über Kameras
- - keine Sportsitze
Emotion
Gerade das Design ist es was den LR-DS aus der Masse der mittlerweile gleich gestylten SUV hervorhebt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design entspricht nicht der Masse der SUV.
Gesamtfazit zum Test
Gepflegtes Understatement in Premium Verarbeitung.
Wer PS starke und durchgestylte Boliden sucht ist hier sicherlich falsch bedient.