• Online: 1.242

Land Rover Discovery 3 (LA) 2.7 TDV6 Test

26.01.2018 16:41    |   Bericht erstellt von dico_ed

Testfahrzeug Land Rover Dicovery 3
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 2720
HSN 2143
TSN 011
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 97000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von dico_ed 4.5 von 5
weitere Tests zu Land Rover Discovery 3 (LA) anzeigen Gesamtwertung Land Rover Discovery 3 (LA) (2004 - 2009) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Bewertung liegt ein 10-jähriger Nutzungszeitraum mit überwiegend Kurz- und Mittelstreckenfahrten und jährlich ca. 20 Langstreckenfahrten über 500 km zugrunde.

Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt.

Reparaturen während der Nutzungszeit:

- Hinterachsdifferential (Garantiefall aufgrund werksseitig fehlerhafter Innenbeschichtung)

- Lichmaschine (nach ca. 80.000 km)

- Radlager rechts vorn (nach ca. 95.000 km).

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + übersichtlich und kompakt

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gute Getriebeabstimmung,
  • + Geringe Motorgeräusche, seidiger Lauf
  • - mittlerer Verbrauch (über 10 Jahre) 10,6 l
  • - deutlich spürbares Turboloch bei niedrigen Drehzahlen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gutes Kurvenverhalten durch Wankneigungsregelung (Luftfederung)

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzheizung sehr effizient (vorn und hinten)
  • + Klimatisierung sehr gut (Schnellentfrostungsprogramm)
  • + Frontscheibenheizung
  • - Keine Memory-Sitzeinstellung mit Stoffsitzen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses, unverwechselbares Design

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (574 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Discovery ist ein Fahrzeug für alle Gelegenheiten (Gelände, Zugbetrieb, Urlaubsfahrten mit viel Gepäck, Oper). Die Bedienung ist intuitiv und nicht digital überfrachtet. Das Fahrzeug ist trotz akzeptabler Außenlänge von 4,8 m überaus geräumig und passt problemlos in eine Normgarage. Die Fahrleistungen sind trotz Turboloch im niedrigen Drahzahlbereich gut. Komfort und Handhabung sind aufgrund hoher Sitzposition, sehr guten und langzeitstabilen Sitzen und niedrigem Geräuschniveau hervorragend.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Dei Kopfstützen sind nicht verstellbar und passen möglicherweise nicht ideal für kleine Körpergrößen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0