Land Rover Discovery 3 (LA) 2.7 TDV6 Test
26.01.2018 16:41 | Bericht erstellt von dico_ed
Testfahrzeug | Land Rover Dicovery 3 |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2720 |
HSN | 2143 |
TSN | 011 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 97000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der Bewertung liegt ein 10-jähriger Nutzungszeitraum mit überwiegend Kurz- und Mittelstreckenfahrten und jährlich ca. 20 Langstreckenfahrten über 500 km zugrunde. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt. Reparaturen während der Nutzungszeit: - Hinterachsdifferential (Garantiefall aufgrund werksseitig fehlerhafter Innenbeschichtung) - Lichmaschine (nach ca. 80.000 km) - Radlager rechts vorn (nach ca. 95.000 km). |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + übersichtlich und kompakt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gute Getriebeabstimmung,
- + Geringe Motorgeräusche, seidiger Lauf
- - mittlerer Verbrauch (über 10 Jahre) 10,6 l
- - deutlich spürbares Turboloch bei niedrigen Drehzahlen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gutes Kurvenverhalten durch Wankneigungsregelung (Luftfederung)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzheizung sehr effizient (vorn und hinten)
- + Klimatisierung sehr gut (Schnellentfrostungsprogramm)
- + Frontscheibenheizung
- - Keine Memory-Sitzeinstellung mit Stoffsitzen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses, unverwechselbares Design
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (574 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Discovery ist ein Fahrzeug für alle Gelegenheiten (Gelände, Zugbetrieb, Urlaubsfahrten mit viel Gepäck, Oper). Die Bedienung ist intuitiv und nicht digital überfrachtet. Das Fahrzeug ist trotz akzeptabler Außenlänge von 4,8 m überaus geräumig und passt problemlos in eine Normgarage. Die Fahrleistungen sind trotz Turboloch im niedrigen Drahzahlbereich gut. Komfort und Handhabung sind aufgrund hoher Sitzposition, sehr guten und langzeitstabilen Sitzen und niedrigem Geräuschniveau hervorragend.
Dei Kopfstützen sind nicht verstellbar und passen möglicherweise nicht ideal für kleine Körpergrößen.