• Online: 3.874

Land Rover Discovery 4 (LA) 2.7 TD Test

22.07.2011 23:06    |   Bericht erstellt von Bonsai_baby

Testfahrzeug Land Rover Discovery 4 (LA) 2.7 TDV6
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 2720
HSN 2143
TSN AAU
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 30000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Bonsai_baby 4.0 von 5
weitere Tests zu Land Rover Discovery 4 (LA) anzeigen Gesamtwertung Land Rover Discovery 4 (LA) (2009 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
82% von 11 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich teste das Auto regelmäßig

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichlichkeit
  • - vollackiert

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gut nutzbares Drehband
  • - spürbares Turboloch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + suveränes Fahrverhalten
  • - wankt in Kurven

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + fahrende Sänfte
  • - Bedienung nicht intuitiv

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + egal bei welchem Untergund souverän

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 7
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 45%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gelungene Mischung für den Alltag und die Abenteuer jenseits des Alltags. Wer Raum sucht wird ihn finden, ggfs. auch für 7 Personen oder eine Europalette.

Herrausragende Geländegänigkeit. Viel Zuladung.

Das beste Paket aller meiner bisherigen Autos.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Personen jenseits der 2 Meter ungeeignet.

Verzeihbare Elektonikmängel (z.B. Navilautstärke) und in der Beschreibung fehlende Einträge. Wenig Einstellmöglichkeiten (Konfiguration) für den Fahrer, oftmals nur in der Werkstatt durchfürbar (z.B. Lichtschaltung).

Mit min. 2550 kg recht schwer.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
82% von 11 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Mon Jul 21 20:22:18 CEST 2014    |    Multimeter46976

Video Messe Abenteuer & Allrad 2014 in Bad Kissingen

 

https://www.youtube.com/watch?v=dee4Bfv6HV8