Land Rover Discovery 4 (LA) 2.7 TD Test
22.07.2011 23:06 | Bericht erstellt von Bonsai_baby
Testfahrzeug | Land Rover Discovery 4 (LA) 2.7 TDV6 |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2720 |
HSN | 2143 |
TSN | AAU |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichlichkeit
- - vollackiert
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gut nutzbares Drehband
- - spürbares Turboloch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + suveränes Fahrverhalten
- - wankt in Kurven
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + fahrende Sänfte
- - Bedienung nicht intuitiv
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + egal bei welchem Untergund souverän
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 45% |
Gesamtfazit zum Test
Gelungene Mischung für den Alltag und die Abenteuer jenseits des Alltags. Wer Raum sucht wird ihn finden, ggfs. auch für 7 Personen oder eine Europalette.
Herrausragende Geländegänigkeit. Viel Zuladung.
Das beste Paket aller meiner bisherigen Autos.
Für Personen jenseits der 2 Meter ungeeignet.
Verzeihbare Elektonikmängel (z.B. Navilautstärke) und in der Beschreibung fehlende Einträge. Wenig Einstellmöglichkeiten (Konfiguration) für den Fahrer, oftmals nur in der Werkstatt durchfürbar (z.B. Lichtschaltung).
Mit min. 2550 kg recht schwer.
Mon Jul 21 20:22:18 CEST 2014 | Multimeter46976
Video Messe Abenteuer & Allrad 2014 in Bad Kissingen
https://www.youtube.com/watch?v=dee4Bfv6HV8