Land Rover Discovery 5 2.0 SDi HSE
24.07.2021 15:51
| Bericht erstellt von
KleineFluchten
Testfahrzeug |
Land Rover Discovery 5 (LR) |
Leistung |
240 PS / 177 Kw |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
70000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
KleineFluchten
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wagen ist gebraucht gekauft im Jul 2019 (kaufe diese Wagen nie neu...) seitdem etliche Erfahrungen im täglichen Betrieb (Pendeln zur Arbeit und Hobby), privat auf Urlaubsreisen, Stadt, Land , Fluss, alles dabei... ;-)
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Es knarzt nichts nach 70k KM
- -
Luftfederung ist verbesserungswürdig
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für einen 2-Liter Motor ordentliche Leistung
- +
Leise Motorengeräusche im Wageninnern
- -
Turbo greift spät ein
- -
Wie bei kl. Motoren üblich, unter Last (sehr) hoher Verbrauch
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Bremsen signifikant besser als beim D3
- +
Direktere Lenkung
- +
Kaum Wanken in Kurven
- -
Etwas schlechtere Mittellage bei Lenkung, gerät schnell aus der Spur
- -
Mit etwas Übung wendig genug, aber grosser Wendekreis
- -
Bessere Beschleunigung bei Überholmanöver mit Schalt-Paddels, da Automatik langsam reagiert
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klimaanlage endlich ausreichend (vs D3/D4)
- +
Sitze vorn (Leder) absolut OK, aber wenig Seitenhalt
- -
Sitze hinten sind zu flach (Winkel)
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ist als LR erkennbar und ja, ein wenig Image ist auch noch da...
- -
Innenraum zu sehr auf Luxus getrimmt (HSE) - helle Lederausstattung leidet und blendet (Chrom-Zierat)t
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
6456 |
-
+ Sehr entspanntes Reisen
-
+ Bislang kein ausserordentlicher Werkstattbesuch (günstig, zuverlässig)
-
- Je nach Fahrweise extrem unterschiedliche Verbrauchsmuster
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für Familien, die öfters auf "Abwegen" unterwegs sind (Wohnwagen, Hängerbetrieb, bergige Nebenstrassen mit Offroad-Charakter (nicht gesichert), Hobbies mit Geländeeinsatz (z.B. Naturschutz im Ackerland od. schlammigen Regionen) - aber auch für Langstreckenfahrer!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der 2.0 SDi ist ein "downsized" Motor für den D5, der vermutlich wegen der Abgasnormen aufgenommen wurde. Nochmals würde ich diese Option nicht (gebraucht) wählen, sondern den D5 mit 3-Liter Motor - da gibt's mehr Leistung (fast gleiche PS - mehr Drehmoment) für gleichen Verbrauch... - so sprechen die Tests.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?