Land Rover Discovery 5 (LR) 3.0 SD6 Test
05.03.2023 18:52 | Bericht erstellt von ichrolle4002
Testfahrzeug | Land Rover Discovery 5 (LR) 3.0 SD6 |
---|---|
Leistung | 306 PS / 225 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 1590 |
TSN | AID |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Einzig als Beifahrer empfinde ich den Einstieg als etwas eng, hier wäre ein Griff wie in der zweiten Sitzreihe angenehm. Die Passgiere auf der zweiten Sitzreihe haben sehr viel Platz; dieser ist durch die verschiebbaren Sitze (einzeln möglich) auch noch variabel. Ja, die Kopfstützen sind nicht neigbar. Störte aber bisher keinen der Mitfahrer, evtl. weil die Sitzneigung einstellbar ist. Im Kofferraum kann ich Material mit 2 m Länge verstauen, für alles andere leihe ich mir einen Hänger oder Mietwagen. Das Einparken klappt überwiegend ohne Kamera oder Pieper, da ich mich beim Rückwärtsfahren auch umdrehe ( habe ich so in der Fahrschule gelernt ??). Qualitätseindruck im Vergleich zu anderen Premiummarken: Ja, da sind einige Anbieter noch hochwertiger - aber es klappert oder rappelt nix. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Insgesamt gutes Platzangebot
- - Kofferraum: Deckel der Abdeckung für den Zwischenboden nurmit einem Haken an der oberen Dichtung zu befestigen.
Antrieb
Mit der Leistung, Leistungsentfaltung und Durchzugskraft bin ich sehr zufrieden. Auch da gibt es Anbieter, die es noch besser können. Aber ich wollte mir keinen Rennwagen kaufen. Mit dem Discovery will ich cruisen, Anhänger (sicher) ziehen und entspannte Urlaube verbringen. Und nötigenfalls hat zügig überholen. Dass das Fahrzeug bei 209 km/h abgeriegelt ist, wusste ich ja vorher. Das Getriebe hat vorzügliche Schaltvorgänge (sowohl hoch als auch runter), beim Halt an der Ampel ruckt er leicht merklich, wenn er in N geht. Verbrauch: Ich fahre 50 % städtisch und 50 % Autobahn. Je nach MEINER Fahrweise habe ich einen Verbrauch zwischen 8,0 und 9,0 Litern (4 Personen mit Koffern). Nicht mehr! Nur bei ständiger Fahrt über 150 km/h steigt der Verbrauch. P.S.: Meine Frau schafft den Verbrauch lt. Werksangabe. P.P.S.: Ich fuhr vorher den Disco 4 - Verbrauch im Schnitt 9,3 Liter (entspricht Werksangabe). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Antrieb mit verhältnismäßig geringem, angemessenem Verbrauch.
- - Kleines Ruckeln kurz vor dem Stillstand
Fahrdynamik
Hallo, es handelt sich um ein Geländewagen, und der ist nicht klein. Aber im direkten Vergleich zum gefahrenen X1 nicht wesentlich größer. Beschleunigung gut und ausreichend. Lenkung empfinde ich nicht als zu direkt. Bremsen = aber Hallo, ich muss eher aufpassen, dass der hinter mir fährt rechtzeitig vor meinem Kofferraum zum Stehen kommt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr zufrieden!
- - Keines
Komfort
Die (Sprach-) Bedienung ist nicht gut, nur deutlich und in der "richtigen" Reihenfolge genannten Ziele werden angenommen. Telefonieren klappt super, die Navigation hat mich noch nie falsch oder irritierend zuviel geführt. Heizung, Sitzheizung und Standheizung = gut und schnell genug. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequem und leise
- - Federung optimierbar
Emotion
Der Disco 4 hatte äußerlich mehr von einem Geländewagen, hatte mir mit dem kantigen Design noch besser gefallen. Das rundere Äußere ist wohl auch dem Verbrauch geschuldet. Trotzdem gefällt er mir immer noch! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes Design
- - Kein Temperamentbolzen
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Tolles Design, guter Verbrauch + abgestimmte Schaltung. Passt alles rein und auch für lange Fahrten komfortabel.
Federung konnte komfortabler sein.