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Land Rover Discovery 5 (LR) 3.0 TD6 Test

24.06.2018 19:23    |   Bericht erstellt von stormbringer62

Testfahrzeug Land Rover Discovery 5 (LR) 3.0 TD6
Leistung 258 PS / 190 Kw
Hubraum 2993
HSN 1590
TSN AFK
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 11000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von stormbringer62 3.0 von 5
weitere Tests zu Land Rover Discovery 5 (LR) anzeigen Gesamtwertung Land Rover Discovery 5 (LR) (seit 2017) 3.5 von 5
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Einleitung

Seit Ende April fahre ich nach mehreren anderen Premium SUVs meinen ersten Land Rover, den Discovery 5 SE 3.0 TD6.

 

In knapp 8 Wochen bin ich fast 10.000 km gefahren:

- viele, längere Autobahn-Fahrten mit zwischen 400 und 650 km einfach

- Fahrten auf engen kurvigen Landstraßen

- Parkplatzsuche im Großstadtdschungel bzw. engen Parkhäusern

- ein Geländeausflug auf einem Feldweg

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Übersichtlichkeit: Ohne Kameras/PDC steht man auf verlorenem Posten

 

Qualitätseindruck:

Ganz viel Luft nach oben zu BMW oder Audi: Spaltmaße, Verarbeitung, Oberflächen/Materialien im Innenraum, Haptik der Schalter

- Der Laderaumboden lässt zum Öffnen nur mit einem Kunststoffhaken an der Kofferraum-Dichtung befestigen - keine Dämpfer wie beim Wettbewerb (Foto 1)

- Der Heckklappendeckel (Foto 2) fängt bei ca. km 9.500/nach 7 Wochen am der linken Dichtungsblende am Übergang zum Stoßfänger (Foto 3)

- Dichtungen am hinteren Stoßfänger ungenau verarbeitet und montiert, mal über, mal unter der Nebelschlussleuchte (Foto 4)

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + praktisch: innere, elektrisch ausfahrbare Heckklappe
  • - minderwertig: Kunststoffe und Oberflächen
  • - low tech: Laderaumboden wird mit Haken an Heckklappendichtung eingehängt
  • - Spaltmaße, Dichtungen

Antrieb

2.5 von 5

Motor: Kräftiger Motor, leider anscheinend bei Tacho 218 km/h abgeriegelt. Drehzahlmesser bei 3.200 U/min, roter Bereich erst ab 4.200

 

Getriebe: Hochschalten nahezu ruckelfrei. Kurz vor Stillstand an Ampeln ruckelt es immer wieder mal bis zu zweimal hintereinander beim automatischen Herunterschalten in "N".

 

Hoher Verbrauch im Schnitt auf bis jetzt gefahrenen knapp 11.000 km bei 11 Litern/100 km! Selbst in der Stadt bei sanftem Gasfuß und Dahingleiten mit einem Schnitt von 40 km/h liegt der Verbrauch bei 8,5 Litern/100 km.

Auch bei Add Blue relativ hoher Verbrauch: 14,5 Liter auf 8.000 km.

 

Reichweite: Ein echtes Manko. Nach dem Tanken wird stets eine Reichweite unter 700 km angezeigt, bei einem, laut Prospekt, vorhandenem 85 Liter Tank. Realität: bei angezeigten, maximal noch fahrbaren 30 km ließen sich gerade mal 78 Liter füllen, ein weiteres Mal bei angezeigten 50 km Reichweite nur 74 Liter.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor durchzugsstark
  • - unangemessen hoher Verbrauch
  • - sehr geringe Reichweite für ein Reisefahrzeug

Fahrdynamik

3.0 von 5

Bremsen: Teigige Bremsen, man muss sie kräftig treten und hat immer das Gefühl, den Vordermann hinten auf zu fahren (beim X5 nur Antupfen und es folgt sofortige Reaktion). Rubbeln bei starkem Abbremsen auf längerer Autobahnfahrt

 

Lenkung: Extrem direkt, folgt der kleinsten Lenkbewegung. Bringt für meinen Geschmack dadurch Unruhe auf kleinen Landstraßen

 

Fahrverhalten: Liegt wie ein Brett auch auf kleinen, kurvigen und welligen Landstraßen. Auch mit über 200 km/h durchfahrenen Autobahnkurven immer ein sicheres Gefühl (sogar besser als mein bisheriger X5).

Unerwartet TOP!

 

Ganz entgegen dem Slogan auf der Homepage "Verwirklichen Sie Ihren Traum von Abenteuer“ war der erste Geländeausflug ein völlig unerwarteter Totalausfall.

In seiner vermeintlichen Paradedisziplin scheiterte der LR kläglichst. Er stellte sich auf einem Feldweg unkontrollierbar quer zur Fahrrichtung. Man fühlte sich hilflos wie auf Glatteis. Dabei war der Feldweg war lediglich nach einem halben Regentag aufweicht und hatte keinerlei Spurrinnen. Die hochgelobte Terrain Response Automatik versagte komplett. Umstellen auf manuellen Fahrbetrieb brachte auch keine Verbesserung.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicheres Gefühl auch in schnell gefahrenen Autobahnkurven
  • + Wendigkeit auf kurvigen Strecken mit schnell Wechseln
  • - Totalversagen auf nassem Feldweg
  • - teigige Bremsen, man muss kräftig treten auch beim Anfahren roter Ampeln

Komfort

2.0 von 5

Federung: Die Luftfederung schlägt beim schnellen Überfahren von Dehnungsfugen auf Autobahnbrücken voll in die Sitze durch. Auch Gullideckel im Stadtverkehr spürt man deutlich.

 

Die vorderen Stoffsitze der SE Variante sind eine Tortur. Bereits nach 15 Minuten schmerzt das Hinterteil, ähnlich dem Gefühl eingeschlafener Füße. Sehr harte Polsterung mit einem Wulst (Foto 1) am Übergang zur Rückenlehne, darunter ist das Gestänge deutlich zu spüren. Man rutscht ständig nach unten und muss sich immer wieder aufrichten. Direkt unter der dem Stoff auf der Sitzfläche (Fahrer und Beifahrer) lässt sich ein ca. 4x4 cm großes Plättchen ertasten (Sensor für Sitzheizung?)

 

Hintere Sitze: Die Kopfstützen lassen sich weder in der Höhe verstellen noch herausnehmen, sondern nur in Richtung Innenraum umklappen. Auf den hinteren Sitzen sorgt eine harte Isofix Halterung unter einer dünnen Stoffklappe bei Fahrten über eine Stunde ebenfalls für Schmerzen am Steiß (Fotos 2 - 4).

 

Multimedia/ Infotainment/ Instrumentendisplay:

Laut Prospekt sorgt "das neue 12,3" TFT-Instrumentendisplay (Serie HSE und HSE Luxury) ... stets für Konnektivität, Information und Unterhaltung auf höchstem Niveau.

 

Realität:

Unausgereift! Die Anzeige des volldigitalen TFT-Instrumentendisplays wechselt beim Fahren mehrfach in Minutenabständen mittendrin von Navigation auf neutrale Fahrzeuganzeige. Unabhängig, ob man 2 Rundinstrumente oder 1 Rundinstrument als Anzeige wählt (siehe Fotos 5 und 6). Auch der eingreifende Spurassistent wird mal angezeigt, mal nicht.

 

Die Anbindung mit dem iPhone wird immer wieder abgebrochen (Foto 7)

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + großer Kofferraum, viel Platz im Innenraum
  • + sehr gute Schalldämmung im Inneren
  • - unbequeme, extrem harte Sitze, schon nach 20 Minuten schmerzt das Sitzfleischq
  • - Kopplung mit Spotify wird immer wieder unterbrochen
  • - Bedienung des Touchscreen lenkt sehr ab (wo ist mein iDrive)
  • - Schlechter Radioempfang, besonders auch in kurzen Tunneln
  • - Luftfederung schlägt bei schneller Autobahnfahrt durch, z.B. Bodenwellen oder Dehnungsfugen an Autobahnbrücken
  • - Unzuverlässige TFT Instrumententafel
  • - InControlApps verliert immer wieder die Kopplung zum iPhone

Emotion

4.5 von 5

Modernes, nicht an jeder Ecke präsentes Design mit hohem Wiedererkennungswert

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Modernes, eigenständiges Design
  • + Hoher Wiedererkennungswert
  • - Entspricht nicht dem Verkauften Image

Gesamtfazit zum Test

  • + exklusives Design, kein Einheitsbrei
  • + hoher Wiedererkennungswert
  • - völlig unzuverlässig ansprechende Kameras und spät einsetzende PDC
  • - Sicherheitsrisiko: Der Spurassistent warnt/reagiert des Öfteren beim Überfahren von deutlich sichtbaren Fahrbahnlinien, besonders rechts zur Bankette, überhaupt nicht
  • - beim Navigieren hohe Ablenkungsgefahr mangels Dreh-/Rücksteller bzw. der Möglichkeit einer Spracheingabe
  • - unzuverlässiges TFT Instrumentendisplay mit zufällig auftretenden Fehlern
  • - immer wieder Abkopplung des Handys mit InControlApps
  • - extrem unbequeme Stoffsitze, keine Reisekomfort
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Modernes und exklusives Design, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nach 8 Wochen und knapp 11.000 km bin ich soweit, dass ich allerdings das Fahrzeug zurückgeben möchte.

 

Teuer zugekaufte Assistenzsysteme wie Rundumkamerasystem, PDC Einparkhilfe oder Spurassistent arbeiten unzuverlässig, reagieren spät, oft auch gar nicht. Ein Software-Update führte zu keinerlei Verbesserung.

Wozu Sicherheitssysteme, wenn sie nicht verlässlich funktionieren?

 

In Tests oder Showroom (auch bei der Probefahrt) sieht man stets die HSE Ausstattung. Bei der von mir gewählten SE Ausführung sieht das ganz anders aus: Unbequeme, schon nach wenigen Kilometern schmerzende Stoffsitze, billige Materialien im Innenraum.

 

Die vielen Fahrberichte auf YouTube schildern überwiegend sehr positiv insbesondere auch die Geländegängigkeit des Discovery 5. Letztere wird meist auf trockenen Pisten mit Kriechgang vorgeführt. Mein Disco versagte trotz der viel gepriesenen Terrain Response 2 Automatik komplett auf einem lediglich aufgeweichten, nicht schlammigen Feldweg ohne Spurrillen und verhielt sich beängstigend unkontrollierbar indem er sich quer stellte. Auch manuelles Umschalten der Fahrsysteme half nichts.

Das ist mein viertes SUV in Folge. Doch das passt nicht ins Bild eines Geländewagenpioniers!

 

Fazit: Die SE-Ausstattung, die generell schlechte Verarbeitung sowie die eher zufällig arbeitenden Assistenzsysteme erfüllt nicht im Mindesten die Erwartungen an eine Premiummarke, die im Hochglanzprospekt geweckt werden.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Thu Sep 20 15:30:03 CEST 2018    |    Druckluftschrauber49615

Kann Ihre Eindrücke nur Bestens nachempfinden. Habe gerade selbst einen Testbericht zu dem Modell veröffentlicht.

Im Bereich der Sicherheits - Assistent - Systeme und auch im Entertainment - IT - Bereich ist das Fahrzeug inbsondere für seine Preisklasse ein Katastrophe und Zumutung.

Ich habe den Wagen seit August 2017 und nach 15 (!) Werkstattterminen habe ich nun Klage zur Rückabwicklung eingereicht.

Wollte mich mit dem Händler gütig einigen, aber dort verfolgt man lieber die Straußtechnik und anwortet nicht.

Kann jedem nur abraten, dieses Fahrzeug oder ein anderes Modell aus dem Konzern zu kaufen.

Zur Orientierung mal ein kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=AH5ez1m80EQ