Land Rover Range Rover Evoque L538 2.0 TD4 Test
20.11.2015 12:05 | Bericht erstellt von Buchener74722
Testfahrzeug | Land Rover Range Rover Evoque L538 2.0 TD4 Cabrio |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 1590 |
TSN | AFA |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 53400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Seit 09/2015 (Modelljahr2016) ist der Landrover Evoque TD4 SE mit dem neuen Ingenium 2,0l Dieselmotor 150PS / 9Stufen ZF Automatik bei uns im Stall. Bisher macht sich der Brite hervorragend. Die kleinen Problemchen wurden von LR im Rahmen der Garantie alle gut gelöst, wir wurden immer Mobil gehalten.
Der Wagen wurde 2,5 Jahre /53.4000km gefahren und am 04-2018 aud dem Leasing zurückgegeben und gegen den nächsten RRE getauscht.
Der Verbrauch liegt bei gemessenen 7,76l/100km |
Karosserie
Nach 50.000km kamen leichte Knartzgeräusche aus dem hinteren Bereich, mit etwas Filz unter die Rückbank lies dies nach. (Selbsthilfe) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Platzangebot ist für die Aussenmasse des Wagens hervorragend, der Kofferaum der Klasse entsprechend
- + Die Optik einfach nur GENIAL, wir werden auf den Wagen angesprochen.
- + Die Karosseriesteifigkeit scheint uns sehr hoch zu sein. Die Verarbeitung top
Antrieb
Insgesamt finden wir die Kombination des neuen Ingenium Dieselmotors mit dem hervorragenden 9 Stufen ZF Getriebe für ideal. Die Schaltvorgänge sind weich, meist ruckfrei (ein wenig beim anfahren) und der Automat wählt meist den idealen Gang (ab und an helfe ich mit den Schalthebeln am Lenkrad etwas aus "dies liegt aber daran, dass der Mensch "zumindest meine ich das" immer vorrausschauender sein kann als eine Maschine") und hält die Drehzahl bei recht konstanten 1500Touren. ----- Die von uns gefahrenen (lange Probefahrten) Mitbewerber, waren im Schaltverhalten alle deutlich unterlegen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Wagen ist mit dem 9 Stufen ZF hervorragend.
- - Der Verbrauch liegt im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höher, dies stellt für uns keine Problem dar, da wir mit dem Verbrauch des Wagens (Schnitt 7,55 nach gefahrenen 13.000km) zufirieden sind
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + 150 PS und über1800kg sind eine Kombination, über die man sich vor Kauf im klaren sein soll. Sportwagenfeeling ist hier nicht gewünscht!
- - Kein verwertbares Kontra zu finden
Komfort
Insgesamt gibt es hier nur Positives zu berichten. Die Sitze sind Langstreckentauglich (wurde beim Einfahren erprobt), die Federung unserer Meinung nach gut abgestimmt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das Ansprechverhalten der Lenkradheizung ist verblüffend
- + Die Optionale Frontscheibenheitzung eine hervorragende Option...recht schnelle Wirkung.
- + Sitzheizung mit hervorragender Leistung in 3 Stufen
- - Die Aussenspiegel haben keinen Weitwinkeleffekt...schade.
- - Die Sitzheizung hat eine hervorragende Leistung, spricht aber etwas langsam an...da könnte noch ein wenig Verbesserungspotential möglich sein.
Emotion
Der Wagen war und ist eine Freude, bisher ist die Entscheidung zum Ewoque richtig. So viel positive Resonanz auf einen Neuwagen hatten wir noch nie. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Emotion....nicht wirklich zu beschreiben.....muss man erleben. Wir werden häufig auf den tollen Wagen angesprochen.
- + Täglich Freude den Wagen zu sehen und zu fahren ist Garantiert.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
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Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wir (die Frau des Hauses) haben uns, nach dem wir den Wagen in den VAE das erste mal sahen verliebt und auch das Preisgefüge, das uns damals unbekannt war passte letzlich.
Nach mehren Probefahrten mit dem Evoque ( alles Diesel 150PS-190PS Automatik umd ein Schaltwagen) sowie Probefahrten mit Mitbewerberproduken (Q3, X1, GLK) fiel die Entscheidung recht überzeugend für den LR.
Für uns das beste Preis/Leistungsverhältnis. In unserer Konfiguration und Wunschausstattung war der Wagen dann im Leasing sogar das günstigste Angebot)
Nach nunmehr 53.400 km kann ich sagen, dass der Evoque trotz diverser Problemchen uns täglich ein Lächeln zaubert. Ein sehr emotionaler Wagen den wir gerne fahren und auch wieder einen RRE nehmen werden, wenn es so weitergeht.
Da es aktuell auch den E-Pace gibt wird die Wahl schwer fallen.
RRE oder E-Pace
Nach Vergleich von E Pace und RRE wurde es wieder ein RREvoque (der E Pace ist zu sehr Einheitsbrei und von vorne einfach nur Walhaiartig...nichts für uns)
Der Service unseres :-) war in der Haltedauer hervorragend und die Probleme wurden immer gut und schnell behoben. Wir wurden immer Mobil gehalten.
Der Wagen wurde vorzeitig aus dem Leasing gegen einen Neuen RRE getauscht: Gründe waren das weitere gute Leasingangebot und die bisherigen positiven Erfahrungen mit dem 1. Evoque.
Wenn sich jemand von "seriösen" Testberichten leiten lassen will und auch den ein oder anderen Hunderter bei der Versicherung sparen will, sowie über ca. 0,75l im Vergleich zu anderen nicht tanken möchte soll von dem Wagen Abstand genommen werden.
Der Wagen ist nichts für Menschen, die sich im Einheitsbrei der sonstigen Hersteller zuhause fühlen.
Tue Dec 08 09:44:05 CET 2015 | Gelöscht788255
Moin!
Ich habe den 180 PS Diesel, Automatik. Er soll im Schnitt 5,1l verbrauchen, aber er verbraucht knapp 8l/100 Km. Ist das normal oder verringert sich der Verbrauch nach dem Einfahren?
Grüße Hoerbert
Tue Mar 01 15:19:38 CET 2016 | Buchener74722
Hallo Hoerbert,
der Verbauch von 5,1l den Du da bennennst soll der Wagen nicht verbrauchen! Das sind lediglich die Angaben die der realitätsfremde von der Politik und den Herstellern verlangte Normverbrauch darstellen soll.
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Der aktuelle Verbrauch bei uns liegt nach nun 10.000 gefahrenen Kilometern bei errechneten/ausgeliterten 7,65l/100km bei einem Fahrprofil von 30% Stadt, 60% Landstrasse im hügeligen Odenwald und 10% Autobahn (selten VMax, da wir lieber Geniesen statt Rasen)
:-)
Grüße
Buchener74722
Bei Spritmonitor im Netz findest Du die realen Verbrauchwerte der Fahrzeuge.