Land Rover Range Rover Evoque LV 2.2 eD4 Test
22.11.2012 17:30 | Bericht erstellt von evoque2012
Testfahrzeug | Land Rover Range Rover Evoque L538 2.2 eD4 |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2179 |
HSN | 2143 |
TSN | ABP |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 3900 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe den Evoque jetzt knapp vier Wochen und 4000 km. Genutzt wird er von mir als Firmenwagen in meinem Unternehmen. Da ich meinen Firmensitz ca. 120 km von zuhause entfernt habe, komme ich recht schnell auf meine Kilometer.
Insgesamt hat sich der Wagen super geschlagen. Ich habe lange gewartet (>6 Monate) und freue mich immer noch auf jeden Kilometer im Evoque.
Bestellt habe ich den 2WD, ausschlaggebend war der geringere Verbrauch und die Tatsache, dass ich im Flachland im Südwesten (Nähe Freiburg/Kaiserstuhl) wohne. Da ist Schnee selten ein Thema. Bis jetzt habe ich diese Wahl nicht bereut - gegenüber dem 4WD (den TD4 hatte ich als Vorführwagen) kann ich keinen Unterschied feststellen. |
Karosserie
Vorne sitze ich (1.80) sehr bequem, der Fahrersitz ist ganz nach oben gefahren und trotzdem ist nach oben noch Platz. Die Fahrposition ist entspannt, was sicher auch an der hohen Mittelkonsole liegt. Man sitzt wie in einem Flugzeugsessel. Auch mein Sohn (1.93) kommt mit dem Platzangebot gut klar.
Hinten geht es etwas enger zu, für "normale" Menschen ist der Platz aber völlig ausreichend, man sitzt bequem.
Wenn man der Evoque als Lastenesel oder Familienkutsche will, ist man hier falsch. Dazu ist der Kofferraum einfach zu klein. Das war mir aber egal, was wir (meine Frau und ich) für einen Urlaub brauchen, passt rein. Witzig und nützlich sind die Taschenhaken.
Die Übersichtlichkeit lässt nach vorne etwas zu wünschen übrig, hier hilft die PDC (vorne). Nach hinten sieht man aus dem Rückfenster fast nichts, dank der großen Seitenspiegel, PDC, Rückfahrkamera und kleinem Karosserieüberstand aber kein Problem.
Der Qualitätseindruck ist sehr positiv. Keine ungleichmäßigen Spaltmaße, schlecht eingepassten Türdichtungen o.ä. Alle Materialien sind sehr hochwertig und sehr gut verarbeitet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + geräumig, auch für große Menschen ausreichend Platz
- + sehr hohe Verarbeitungsqualität
- - etwas kleiner Kofferraum
Antrieb
Der Motor ist durchzugskräftig, auch aus niedrigen Drehzahlen heraus. Die Beschleunigung auf der Autobahn ist auch im 6. Gang noch ausreichend, um flott zu überholen.
Das Getriebe ist bis zum 4. Gang relativ kurz abgestimmt, der 4. Gang verleitet zum frühen Hochschalten, das ist für den 5. aber in einem zu niedrigen Drehzalbereich. Dementsprechend muss man hier durch ein Drehzahlloch (oder den 4. höher drehen, was wiederum den Verbrauch erhöht). Die Abstimmung zwischen dem 5. und 6. ist dann wieder OK.
Ich fahre ca. 70% Autobahn (eher gemütlich, ca. 120 km/h) und je 15% Landstraße und Stadt. Nach knapp 4000 km wird ein Durchschnittsverbrauch von 6.1 l/100 km angezeigt, nach tatsächlich ausgerechnetem Verbrauch sind es 6.08, das stimmt also gut. Um auf die angegebenen Werte zu kommen (ich hab das einmal geschafft) muss man extrem diszipliniert fahren, darf keine raschen Lastwechsel durchführen und muss flüssig "mitrollen". Dann bekommt man die 4.5 l/100 km für außerorts hin. Aber nur dann.
Eine Tankfüllung reicht derzeit bei mir für ca. 950 km. Ich hab das aber noch nicht ausprobiert, sondern bislang immer beim Erreichen des letzten Viertels getankt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + durchzugsstarker Motor
- + sparsamer Vebrauch (für SUV)
- - z.T. nicht optimale Getriebeabstufung
Fahrdynamik
Da der Evoque nur ca. 4.50 lang ist, ist er entsprechend wendig. Der Motor ist völlig ausreichend um die 1.7 to flott zu beschleunigen, auch ohne Bleifuss. Das kommt dem Verbrauch zugute.
Die Lenkung ist sehr direkt, manchmal etwas gefühllos und vermittelt wenig "Bodenkontakt". Da die Fahrwerksabstimmung aber ziemlich straff ist, kommt man sicher und ohne Kippgefühl flott auch durch enge Kurven. Der 2WD lässt keine Unsicherheit aufkommen.
Die Bremsen wirken auf mich schnell und sicher, ich musste allerdings bis jetzt noch nicht aus hoher Geschwindigkeit abbremsen. Mein Sohn hat mal mit ca. 50 km/h in einer Ortschaft eine Notbremsung hingelegt. Da gab es keine Probleme. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + wendig
- + stabiles Kurvenverhalten
- - etwas gefühllose Lenkung
Komfort
Die Federung ist sportlich/straff abgestimmt. Das passt aber gut, weil sie dem Evoque eine gute Kurvenstabilität verleiht und den Wagen auch beim Bremsen waagerecht hält.
Vorne sitzt man auf den Leder-"Sesseln" sehr bequem (s.o.), hinten geht es etwas enger zu, aber immer noch völlig i.O. Der Beifahrersitz kann nicht in der Höhe verstellt werden, so dass der Beifahrer (zumindest bei mir) immer etwas unter dem Fahrer sitzt. Trotzdem hat man auch als Beifahrer einen guten Rundumblick und kommt sich nicht eingeengt vor.
Der Geräuschpegel im Innenraum ist sehr gering, ich habe bislang noch nichts vergleichbares in einem Diesel erlebt. Leise Musik und gedämpfte Unterhaltung sind kein Problem.
Positiv für die Bedienung wirkt sich die Konzentration (fast) aller mechanischen Elemente am Lenkrad aus. Kein langes Suchen nach irgendwelchen Schaltern im Armaturenbrett, alles sinnvoll und funktionell angeordnet.
Lediglich das Navigationssystem (Premium-FP) ist etwas kryptisch zu bedienen, wenn man es aber mal kapiert hat, geht auch das ohne Probleme. Da hab ich schon viel Schlimmeres erlebt (bin vorher Audi und Passat gefahren).
Heizung und Klimaanlage verrichten ihren Dienst ohne Zugluft und lassen sich gut regeln. Die Sitz- und Lenkradheizung reagiert schnell und sorgt für einen angenehmen Start an kalten Wintermorgen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr bequeme Sitze
- + effektive, zugfreie Heizung/Klimaanlage
- + geringer Innengeräuschpegel
- - nicht sehr intuitiv bedienbares Navigationssystem
Emotion
Für die einen ist es der schönste RR, der jemals gebaut wurde (für mich auch), für die anderen geht er gar nicht. Der Evoque polarisiert und das ist auch gut so.
Ich finde es toll, wenn die Leute an der Tanke stehen bleiben oder einem hinterherschauen. Und ich kann tagelang umherfahren, ohne einen anderen Evoque zu sehen.
Bislang habe ich noch keinen Tag bereut, einen gekauft zu haben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + großer Aha-Effekt
- + außergewöhnliches Design
- - für mich: nichts
Gesamtfazit zum Test
Sportlich-bequemer Stadt-SUV mit hohem Wiedererkennungswert und völlig eigenständigem Design, dazu sparsam im Verbrauch, super verarbeitet und ausgestattet. Viel zu schade für den Dreck...
Leider ist die Versicherungsprämie sehr hoch und als Familienkutsche ist er gar nicht geeignet (zu kleiner Kofferraum). Hier ist man vielleicht mit dem Freelander besser bedient. Dafür habe ich ihn aber auch nicht gekauft.
Wed Oct 22 13:17:38 CEST 2014 | Spannungsprüfer24510
Hy....
Bester Bericht den ich bisher las, wo nimmt man die zeitlust" dafür, als selbstständiger her? Alle Achtung!
Gut beschrieben, entsprechende bewertung. Sehr hilfreich und sehr zutreffend. Gr hardast