Land Rover Range Rover Evoque LV 2.2 SD4 4WD Test
29.12.2012 18:14 | Bericht erstellt von ConnorSky
Testfahrzeug | Land Rover Range Rover Evoque L538 2.2 SD4 Coupé |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2179 |
HSN | 2143 |
TSN | ABO |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 2376 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2012 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Wir fuhren den Range Rover Evoque 2.2 - SD4 mit 4WD 6 Gang Automatikgetriebe mit 190 PS, als 5 Türer mit Leder - Farbe "Ebony". |
Karosserie
Wow, ein Design was polarisiert. Aus meiner Sicht eines der gelungensten Neuerscheinungen in dem Segment der SUV's in den letzten Jahren.
Stylisch, aggressiv und sehr modern gezeichnet präsentiert sich der Sproß aus dem Hause Land Rover (Tata Konzern Indien).
Die Überraschung geht im Innenraum weiter. Überaus gelungene Gestaltung und Materialmix, der Exklusivität und Luxus versprüht, verwöhnen das Betrachterauge. Gepaart mit luftigen Platzverhältnissen auch im Fond, kommt schnell Freude auf. Man erliegt faktisch einer optischen Täuschung, denn von außen wirkt der Evoque sehr kompakt, was er aber nicht ist. Steht man vor dem Fahrzeug merkt man erst mal wie wuchtig das Auto in der Realität tatsächlich ist, zu vergleichen mit einem X3 von BMW und so verbergen sich hinter den hinteren Schießscharten (Seitenfenstern) ein üppiger Innenraum samt großen, gut nutzbarem Kofferraum.
Unbedingt eine Rückfahrparkhilfe mit dazu ordern, denn man sieht nach hinten so gut wie gar nichts. Die Sicht vorne raus ist dagegen sehr gut, so kann man auch recht genau die Fahrzeugmaße beim Rangieren einschätzen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + stylisches modernes Design
- + innen sehr geräumig
- + hochwertige Verarbeitung
- + nach vorne sehr gute Übersichtlichkeit
- - nach hinten sehr stark eingeschränkte Übersichtlichkeit
Antrieb
Der aus dem Ford-Regal bekannte 2.2 Commonrail-Diesel mit 190 PS und Allradgetriebe wird auf max. 195 Km/h Vmax begrenzt. Die 6 Stufenautomatik schaltet butterweich und recht zügig. Über das Wahlrad ( Drive Select Drehschalter) in der Mittelkonsole werden die Fahrprogramme bestimmt, mit den Schaltpaddeln am Volant kann man, wenn man will, auch manuell Schalten.
Ansich treten die 190 PS sportlich an, doch der Allrad kostet Leistung und so fühlt sich der Motor eher wie eine 150 PS Maschine an. Doch mit einem Evoque will man nicht rasen, sondern gleiten. Die Vmax von 195 km/h (Tacho 200 km/h) erreichte der Wagen mit etwas Anlauf, mit dem Gefühl da ginge noch etwas, da der Drehzahlmesser im 6. Gang bei Vollgas gerade mal so um die 3.600 U/min erreicht.
Zumindest kommt nicht das Gefühl auf untermotorisiert zu sein. Der Standardsprint mit werkseitig mit 8,5 sec angegeben, was nachvollziehbar scheint, denn wir hatten ja kein geeichtes Messgerät mal eben zur Hand... es ging jedenfalls sehr zügig voran.
Doch der große Wehrmutstropfen sollte uns noch ereilen. Trotz ausgesprochen defensiver Fahrweise über Landstraße bei moderaten Tempi um die 80-100 km/h und vielen Gleitphasen schraubte sich der Verbrauch auf durchschnittliche 9,6 l/100 km hoch. Der Hersteller gibt einen Drittelmix von 6,5 l an. Ok, fast alle Herstellerangaben sind viel zu optimistisch und laborverdächtig. Doch gut 3 Liter mehr als angegeben? Puhh... Wir waren sprachlos! Viel zu viel für die Motorleistung und abgerufene Performance. Ein BMW X3 (184 PS - Diesel) hat bei vergleichbaren Einsatz nicht mal 6,5 l verbraucht.
Gar nicht auszudenken, wenn man die volle Power über lange Etappen auf der Autobahn abruft. Wir sprechen hier von einem Diesel keinen Benziner. Selbst als SUV ist der Verbrauch deutlich zu hoch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + starker Dieselmotor
- + sanft schaltende 6 Gang Automatik
- + guter Durchzug
- + leiser Motorlauf
- - Vmax begrenzt auf 195 km/h
- - für die gebotene Leistung zu durstig ca. 9,6 l/ 100 km im Drittelmix, deutlich über der Werksangabe
Fahrdynamik
Im Gelände haben wir das Auto nicht bewegt, was wohl die Wenigsten tun würden. Doch der von uns geteste Range hatte das volle Off-Road Paket an Bord mit "Terrain Response System", Berganfahrhilfe etc. etc.
Ansich lässt sich der Evoque wie ein ganz normaler Pkw bewegen. Dynamisch, sicher und recht agil bewältigt er die Alltag. Allenfalls in schnell gefahrenen Kurven spürt man das hohe Gewicht und eine stärkere Wankbewegung der Karosserie, aber alles im Grünen!
Die Bremsen waren bissfest und gut dosierbar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + agiles und sicheres Fahrverhalten für einen SUV
- - in schnellen Kurven deutliche Wankbewegungen der Karosserie
Komfort
Der Evoque versprüht auch bei Fahrt Luxus pur. Die Sitze verwöhnen mit sehr hohem Komfort, die weichen Materialien an Amarturenträger und Seiten schmeicheln dem Wunsch nach Geborgenheit. Und geborgen fühlt man sich, auch Dank der sehr hohen Seitenlinie der Fenster. Unverständlich, gerade auch bei der Automatikversion, dass eine echte Fußstütze für das linke Bein komplett fehlt. Dort wartet lediglich ein mit Autoteppich bezogener halbrunder "Stellplatz" auf den Fuß... |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr leises Fahrgeräusch
- + super bequeme Sitze vorne wie hinten
- + sehr gut arbeitende Klimatisierung
- - echte Fußstütze für den linken Fuß fehlt
Emotion
Ein echter Range weit ab der Lkw-ähnlichen Landrover Defender-Tradition, eher an die luxuriösen großen Range Rover angelehnt, verwöhnt mit toller Fahrperformance und Exklusivität im Innenraum.
Die hohen Preise fordern aber ihrem Tribut an der Kasse. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + tolles Design außen und Luxus pur im Innenraum
- + Edel-SUV für Betuchte, nicht nur für Landrover-Fans
- - hoher Preis und deftige Aufpreisliste
Gesamtfazit zum Test
Toller SUV, der weder langweilig noch öde daherkommt, nein das ganze Gegenteil: provokantes Design, Luxus pur im Innenraum, traumhafte Verarbeitung mit dynamischen Fahreigenschaften.
Heftigster Wehrmutstropfen der viel zu hohe Durchschnittsverbrauch von rund 9,6 l Diesel auf 100 km! Das sind rund 3 Liter mehr als die Werksangaben von rund 6,5 l versprechen wollen.
Und so hat alles seinen Preis, das gilt besonders für den Evoque. Unser Testwagen kostete mit Extras weit über 62.000 € (Liste). Wer es sich leisten kann, erhält aber sehr viel exklusives Fahrgefühl und echte Geländefähigkeiten im agressiven Design.
Mon Feb 17 14:50:56 CET 2014 | Druckluftschrauber20208
Der 2.2 SD4 Motor aus dem Ford Regal??? Laut anderen Internet-Quellen stammen die Dieselmotoren für den RR Evoque von PSA und der große 240 PS Benziner wird von Ford geliefert.