Land Rover Range Rover Evoque L538 2.2 SD4 Test
10.01.2015 12:05 | Bericht erstellt von gm46
Testfahrzeug | Land Rover Range Rover Evoque L538 2.2 SD4 |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2179 |
HSN | 2143 |
TSN | ABQ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 95000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
diesem Test möchte ich vorausschicken, dass dieser Test auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ich stehe auf möglichst kompakte Fahrzeuge. Mir sind Slalomzeiten völlig egal. Ich bin nicht sehr groß (172), deshalb habe ich ausreichend Platz. Außerdem bin ich US-Fzg. und deren Verarbeitung gewohnt. Die Perfektion eines Audis/BMW's muss ich nicht haben, ist ja fast zu langweilig. |
Karosserie
Da wir nur zu zweit mit Hund sind, ist auch der Kofferaum ausreichend groß |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schönste Innenausstattung aller SUV's (Modell Prestige)
- - Das Fzg.ist kein 5 Sitzer, brauche ich auch nicht
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Getriebe könnte etwas schneller schalten, ist aber ok
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fährt sich sehr agil, man kann auch schön gleiten
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Es dauert etwas bis man alle Möglichkeiten durchprobiert hat, aber was man im Alltag braucht hat man schnell raus
- - vordere Parkkontrolle sollte visuell sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Egal wo Du hinkommst, der Komentar: ein geiles Fahrzeug
- + Elastisch und durchzugsstark
- - Kein Sprinter, Gänge auf jeden Fall nicht ausdrehen, bringt nichts
Gesamtfazit zum Test
Kurz gesagt: schick, kurze Fzg.Länge, sehr luxoriöse Ausstattung, kein allerwelts Fahrzeug
Ich hab auch das Glück einen hervorragenden Serviesbetrieb zu haben.
Firma Haas in Augsburg, wurde 2014 zum besten RR Betrieb Deutschlands gewählt
Viele springen auf den Zug, weil es momentan schick ist, dieses Fzg. Zu fahren. Die sollen lieber bei Ihrem Audi oder BMW bleiben und nicht nachher rumnörgeln. Es ist ein bequemes Fzg., aber kein Sportwagen.
Man fühlt sich souverän und sicher und lächelt über die rasenden Hektiker.