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Land Rover Range Rover Velar L560 2.0 P300 Test

27.03.2021 12:25    |   Bericht erstellt von dico_ed

Testfahrzeug Land Rover Range Rover Velar L560 2.0 P300
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 1998
HSN 1590
TSN AGZ
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 25000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von dico_ed 4.5 von 5
weitere Tests zu Land Rover Range Rover Velar L560 anzeigen Gesamtwertung Land Rover Range Rover Velar L560 (seit 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug ist seit 2018 in meinem Besitz und wird als Provatfahrzeug genutzt.

Karosserie

5.0 von 5

Die Übersichtlichkeit ist nicht ganz optimal, was aber durch Heck-, Front und 360°-Kameras sehr gut kompensiert wird. Front- und Heckkamera können auch im Split-Modus (rechts/links) betrieben werden, ideal bei engen oder unübersichtlichen Ausfahrten oder Parklücken.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Design, Platzangebot

Antrieb

4.0 von 5

Wenn das Fahrzeug insbesondere im Winter überwiegend für Kurzstrecken und mit Sitzheizung genutzt wird, macht die Batterie zu schnell schlapp. Nach dem Aufladen muss die Elektronik zurückgesetzt werden, was nur in einer Fachwerkstatt möglich ist.

Die Motorisierung ist für das Fahrzeug mehr als ausreichend, die Innengeräusche sind gering.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorisierung
  • - Batteriekapazität

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Fahrdynamik

Komfort

5.0 von 5

Die überwiegend digitale Bedienung über Tochscreens erfordert eine gewisse Einarbeitung, die Menus sind dann aber intuitiv zu bedienen. Für selten genutzte Einstellungen des Bordcomputers ist die Handy-Bedienungsanleitung hilfreich.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Innenausstattung, Fahrverhalten

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + attraktives, nicht alltägliches Design

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Modernes Design, kein 08/15, hoher Qualitätsstandard, sehr gute Motorisierung, Qualität der Innenausstattung, insbesondere der Sitze (hochwertiger Textilbezug aus Kvadrat-Textilien, 20-fach verstellbar mit Memory-Funktion, kühl-und heizbar, Massagefunktion), großer Kofferraum, sehr gut abgestimmte Luftfederung, übersichtliches Innenraumdesign weitgehend ohne Knöpfe (3 digitale Displays).

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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