• Online: 2.780

Land Rover Range Rover Velar L560 3.0 D300 Test

03.02.2023 20:42    |   Bericht erstellt von softail1972

Testfahrzeug Land Rover Range Rover Velar L560 3.0 D300
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 2993
HSN 1590
TSN AGF
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 40000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2021
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von softail1972 4.5 von 5
weitere Tests zu Land Rover Range Rover Velar L560 anzeigen Gesamtwertung Land Rover Range Rover Velar L560 (seit 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo! Dieses ist mein Testbericht zu meinem Velar, D300 SE. Ich fahre den Wagen jetzt seit ca. 1,5 Jahren und habe in dieser Zeit ca. 40.000km zurückgelegt. Der Wagen wird überwiegend von mir (als Firmen-/Dienstwagen) für den täglichen Weg zur Arbeit genutzt. Und am Wochenende natürlich als "Familientransporter"

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Ich finde die Karosserie sehr gelungen. Ein Audi Q5 (einer meiner Vorgänger) bietet zwar ungefähr den gleichen Innen- und Kofferraum wie der Velar bei kompakteren Außenabmessungen, aber alles noch im grünen Bereich. In Parkhäusern bin ich bis jetzt immer recht gut zurecht gekommen, viel besser als mit dem VW-Touareg. Dieser war deutlich breiter. Der Velar wirkt von außen größer als er in Natura dann ist. Der Innenraum ist absolut top. Optisch ein Traum und auch von der Funktionalität habe ich bisher noch nichts besseres gehabt (BMW, Audi, VW). Alle die das Auto sehen und mal mitgefahren sind waren total begeistert, genau wie ich...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Top Verarbeitung, null Probleme
  • - Nach vorne eher etwas unübersichtlich (hohe Mortorhaube)

Antrieb

4.5 von 5

Ich fahre den Wagen zu 90% immer auf dem gleichen Weg zur Arbeit. Dabei verbrauche ich bei vorsichtiger Fahrweise ca. 7,8 Ltr., bei "normaler" Fahrweise ca. 8,5 Ltr, bei längeren Autobahnfahrten (bis ca. 200km/h) ca. 9,0 Ltr. Finde ich absolut in Ordnung, mein Touareg hatte unter den gleichen Bedingungen genau 1,0 Ltr. mehr verbraucht. Der Audi SQ5 davor hatte auch ungefähr den gleichen Verbrauch wie der Velar. Das Getriebe schaltet super, sehr weich und immer passend. Der Motor läuft extrem leise und ruhig ("...ist das Elektro..?). Einzig die Motorleistung könnte etwas höher sein, da war ich vom SQ5 offenbar sehr verwöhnt...

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Extrem leise, sehr gelungene Motor/Getriebe-Abstufung
  • - könnte trotz 300 Diesel-PS auch gerne noch 50 PS mehr haben...

Fahrdynamik

4.0 von 5

Mein Velar hat das Luftfahrwerk incl. dynamischen Wankausgleich usw. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut LR den Spagat zwischen Dynamik und Komfort hinbekommen hat. Der Wagen kann beides super gut, insbesondere der Komfort ist absolut top, trotz 22 Zoll Felgen. Die Lenkung bietet ein tolles Gefühl, sehr gute Mischung zwischen Komfort und direktheit. Das ganze Auto ist überhaupt eine tolle Mischung aus super komfortabel und trotzdem auch sehr dynamisch.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + unglaublich, wie dynamisch man so ein schweres Auto bewegen kann...
  • - bei nassen oder glatten Straßen in Kurven mit Vorsicht zu genießen

Komfort

4.5 von 5

Wie vorher schon geschrieben: Das Luftfahrwerk ist ein Traum, sehr komfortabel aber (durch den Wankausgleich) trotzdem auch sportlich. Die Sitze sind toll, sehen nicht nur klasse aus sondern sind dabei auch noch sehr komfortabel. Innen ist es sehr sehr leise, unwissende Mitfahrer haben schon gefragt: "ist das ein Elektro..?" Die Bedienung ist für mich ein absolutes Highlight!!! Ich kenne kein anderes Auto, welches sich so intuitiv bedienen lässt. Z. B. die klassischen Drehregler für Klima & Lautstärke: es gibt nichts besseres, findet man heute (und im Velar Facelift 2023) leider bei fast keinem Hersteller mehr. Die Touch-Bedienung funktioniert super, einfach alles perfekt durchdacht, auch die Lenkrad-Tasten sind top!

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Super leise, sehr bequeme Sitze, traumhafte Bedienung!!!
  • - die Standheizung könnte stärker / wärmer sein. Kein Motor-Sound

Emotion

4.5 von 5

Ich habe mich vom ersten Tag der Vorstellung des Velars in dieses Auto verliebt. Leider hat es dann doch ca. 4 Jahre gedauert, bis die Konditionen für mich gepasst haben... Seit diesem Tag liebe ich dieses Auto einfach nur!!! Ich freue mich jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre, wie toll das Auto von außen aussieht. Und noch mehr, wenn ich dann den Innenraum und das Armaturenbrett sehe. Für mich passt da einfach alles. Auch von Freunden und Bekannten bekomme ich nur positives Feedback zum Wagen. Auch bei Kunden kann man damit gut vorfahren, der Neidfaktor ist deutlich geringer als z.B. mit einem Porsche Cayenne. Als Selbständiger ist das manchmal nicht unwichtig.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für mich mit Abstand das schönste Auto in dieser Klasse auf dem Markt
  • - Vom Antrieb kommt keine Emotion rüber (kein Sound...)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich liebe diese Auto!!! Beim Audi SQ5 war es der Motor, hier ist es die Kombination aus toller Optik Außen und Innen sowie der perfekten Bedienung und Funktionalität. Bei dem Wagen stimmt für mich einfach alles. Auch die Assistenzsysteme funktionieren alle perfekt, besser als bei Audi, BMW oder VW vorher. Ich war vor Auslieferung auch kritisch, ob das ein britischer Hersteller alles so gut kann wie unsere deutschen Premium-Anbieter. Und ich muss sagen: Dieser Wagen kann alles und dazu auch noch besser, als ich es in der Vergangenheit kante. Ich habe mich für das Auto aufgrund der Optik entschieden, bin jetzt aber zu 110% mit allem zufrieden. Es hat noch nie ein Auto geschafft, mich so positiv zu überraschen!!! Eigentlich muss ich den nach Ablauf des Leasings behalten...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Da fällt mir wirklich nichts zu ein... Selbst die Leasingrate war (nach 3 Jahren warten...) dann endlich in einem vernünftigen Rahmen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0