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Land Rover Range Rover L460 P530 Test

07.09.2023 19:05    |   Bericht erstellt von KTM690R

Testfahrzeug Land Rover Range Rover L460 P530
Leistung 530 PS / 390 Kw
Hubraum 4395
HSN 1590
TSN ALX
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von KTM690R 4.5 von 5
weitere Tests zu Land Rover Range Rover L460 anzeigen Gesamtwertung Land Rover Range Rover L460 (seit 2021) 4.5 von 5
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Einleitung

Nach jetzt 4.000 km kann man auch mal durchtreten. Weitestgehend zufrieden mit dem Wagen, AAABER:

 

Wer die Schaltung verbrochen hat gehört entlassen und unter Aufsicht !

 

Beim Rangieren ist absolut unklar, ob man vorwaerts oder rückwärts fährt. Die Umschaltung erfolgt (oder auch nicht) ohne jegliche Rückmeldung und absolut unzuverlässig !

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz ohne Ende
  • - unübersichtlicher als 405, kleinere Fenster und Spiegel

Antrieb

3.0 von 5

Umschalten Vorwaerts- Rückwarts erfolgt Anschein über Zufallsgenerator und ohne jegliche haitische Rückmeldung und absolut unzuverlässig

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + der Motor macht, auch dem Tankwart, Spass
  • - das Getriebe an Sicht ist Klasse, aber Schalthebel eine absolute Katastrophe

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ich bin alles moeglische Gefahren, aber die Fahrwerke beim Range sind eine eigene Klasse fuer sich

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + alles top

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitlos und ohne Schnörkel

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Komfort und Fahrspass ohne Ende

zeitloses Design

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

nicht wirklich billig

nicht wirklich sparsam

 

Schalthebel ist ein Verbrechen an diesem tollen Wagen

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Thu Oct 19 16:58:52 CEST 2023    |    Renschrowa

Zum Gesamtfazit dieses Tests möchte ich festhalten, dass dieses Fahrzeug "nicht wirklich billig" sein kann. Billig ist ein Golf. Wer dieses Fahrzeug will, muss zahlen und da gibts nichts weiter zu sagen.

 

Das Fahrzeug kann auch nicht "wirklich sparsam sein", das müsste einem bei diesem Gewicht klar sein. Ich verstehe nicht, wie man bei einem solchen Fahrzeug Sparsamkeit erwarten kann.

 

Kann mir bitte jemand erklären, was hier mit dem Getriebe/Schaltverhalten gemeint ist? Ich verstehe das einfach nicht. Warum soll der Schalthebel eine Katastrophe, ein "Verbrechen" sein? Das erschließt sich mir nicht, und ich fahre ihn schon seit fast einem Jahr.

Wed Jan 31 19:18:22 CET 2024    |    KTM690R

bei mir wurde mittlerweile (auf Kulanz) der Schalthebel ausgetauscht. Der "Knopf" der zur Bestätigung der Schaltvorgänge betätigt werden muss, hat nach Zufallsprinzip und variabler Verzögerung funktioniert. Ob Vorwärts oder Rückwärts war immer eine Überraschung und , insbesondere auf schlechtem Untergrund oder Schnee, erfolgt das Anfahren beim P530 relativ abrupt.

 

Ich bin schon viel gefahren, aber das ist wirklich schlecht und im Vergleich zum 405 , in meinen Augen, ein deutlicher Rückschritt.

 

Mein G63 ist auch ohne Alu deutlich sparsamer, trotz Mehrleistung ...

 

Die Preispolitik ist ambitioniert, niemand hat mich gezwungen das Auto zu kaufen, aber Preis/Leistung sind so la la. Das Fahrwerk und das Getriebe (ohne Schalthebel) sind über jeden Zweifel erhaben, über den Rest kann

man aber trefflich streiten