Land Rover Range Rover L460 P530 Test
07.09.2023 19:05 | Bericht erstellt von KTM690R
Testfahrzeug | Land Rover Range Rover L460 P530 |
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Leistung | 530 PS / 390 Kw |
Hubraum | 4395 |
HSN | 1590 |
TSN | ALX |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nach jetzt 4.000 km kann man auch mal durchtreten. Weitestgehend zufrieden mit dem Wagen, AAABER:
Wer die Schaltung verbrochen hat gehört entlassen und unter Aufsicht !
Beim Rangieren ist absolut unklar, ob man vorwaerts oder rückwärts fährt. Die Umschaltung erfolgt (oder auch nicht) ohne jegliche Rückmeldung und absolut unzuverlässig ! |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz ohne Ende
- - unübersichtlicher als 405, kleinere Fenster und Spiegel
Antrieb
Umschalten Vorwaerts- Rückwarts erfolgt Anschein über Zufallsgenerator und ohne jegliche haitische Rückmeldung und absolut unzuverlässig |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der Motor macht, auch dem Tankwart, Spass
- - das Getriebe an Sicht ist Klasse, aber Schalthebel eine absolute Katastrophe
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ich bin alles moeglische Gefahren, aber die Fahrwerke beim Range sind eine eigene Klasse fuer sich
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + alles top
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitlos und ohne Schnörkel
Gesamtfazit zum Test
Komfort und Fahrspass ohne Ende
zeitloses Design
nicht wirklich billig
nicht wirklich sparsam
Schalthebel ist ein Verbrechen an diesem tollen Wagen
Thu Oct 19 16:58:52 CEST 2023 | Renschrowa
Zum Gesamtfazit dieses Tests möchte ich festhalten, dass dieses Fahrzeug "nicht wirklich billig" sein kann. Billig ist ein Golf. Wer dieses Fahrzeug will, muss zahlen und da gibts nichts weiter zu sagen.
Das Fahrzeug kann auch nicht "wirklich sparsam sein", das müsste einem bei diesem Gewicht klar sein. Ich verstehe nicht, wie man bei einem solchen Fahrzeug Sparsamkeit erwarten kann.
Kann mir bitte jemand erklären, was hier mit dem Getriebe/Schaltverhalten gemeint ist? Ich verstehe das einfach nicht. Warum soll der Schalthebel eine Katastrophe, ein "Verbrechen" sein? Das erschließt sich mir nicht, und ich fahre ihn schon seit fast einem Jahr.
Wed Jan 31 19:18:22 CET 2024 | KTM690R
bei mir wurde mittlerweile (auf Kulanz) der Schalthebel ausgetauscht. Der "Knopf" der zur Bestätigung der Schaltvorgänge betätigt werden muss, hat nach Zufallsprinzip und variabler Verzögerung funktioniert. Ob Vorwärts oder Rückwärts war immer eine Überraschung und , insbesondere auf schlechtem Untergrund oder Schnee, erfolgt das Anfahren beim P530 relativ abrupt.
Ich bin schon viel gefahren, aber das ist wirklich schlecht und im Vergleich zum 405 , in meinen Augen, ein deutlicher Rückschritt.
Mein G63 ist auch ohne Alu deutlich sparsamer, trotz Mehrleistung ...
Die Preispolitik ist ambitioniert, niemand hat mich gezwungen das Auto zu kaufen, aber Preis/Leistung sind so la la. Das Fahrwerk und das Getriebe (ohne Schalthebel) sind über jeden Zweifel erhaben, über den Rest kann
man aber trefflich streiten