Lexus CT 200h 200h F Sport Test
09.05.2023 21:22 | Bericht erstellt von der_hausmeister
Testfahrzeug | Lexus CT 200h 200h F Sport |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 5013 |
TSN | AHB |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 90000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fuhr den Lexus CT von Anfang 2015 bis August 2020, mit einer Unterbrechung von etwa 15 Monaten - in dieser Zeit fuhr den Wagen meine Schwester. Dem Lexus ging ein Yaris Hybrid voraus, gefolgt ist ein Toyota Corolla Hybrid. |
Karosserie
Der CT bietet einen zwar sportlich geschnittenen, aber dennoch praktischen Innenraum. Vier Personen sitzen bequem, die Materialien und Verarbeitung sind erstklassig, insbesondere die plüschigen Veloursitze.
Der Kofferraum bietet Platz für zwei große Koffer, drei passen nur mit ein paar Umbaumaßnahmen notfalls rein. Unter dem Kofferraumboden findet man eine große "Wanne", die problemlos sämtlichen Kleinkram schluckt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sportlich geschnittener, aber dennoch praktischer Innenraum
- + Veloursitze und Türverkleidungen sind
- - hintere Türverkleidung Hartplastik
Antrieb
Der Lexus CT verwendet den 1,8l Hybridantrieb aus dem Prius 3.
Kombiniert sorgen Benzinmotor und Elektromotoren für ausreichende Fahrleistungen, die dem sportlichen Design und der straffen Fahrwerksauslegung nicht ganz gerecht werden. Durch den drehmomentstarken Elektromotor und das stufenlose Getriebe spricht der CT zwar sehr spontan auf Gasbefehle an und setzt sie umgehend in Vortrieb um, der ist dann aber eher mäßig.
Dafür punktet der Lexus CT beim Verbrauch, man wird schlicht keinen sparsameren Benziner finden und vergleichbare Diesel sind nur auf Langstrecke effizienter. Außerdem fährt man innerorts immer wieder elektrisch, also emissionsfrei, und der frei atmende Saugrohreinspritzer ist sehr schadstoffarm. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr effizient
- + teilelektrisch (innerurts bis zu 50% der Fahrzeit)
- - Er sieht schneller aus, als er ist :)
Fahrdynamik
Der CT ist grundsätzlich sportlich ausgelegt, das Fahrwerk ist straff. Dazu passt die direkte Lenkung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sportlich abgestimmtes Fahrwerk und dazu passende Lenkung
Komfort
In wenigen Autos sitze ich so gut wie im CT, im Winter sorgt ein Abgaswärmetauscher schnell für mollige Wärme, zusätzlich toastet die Sitzheizung schnell und fein justierbar.
Das Fahrwerk passt dazu nicht ganz, es ist betont straff abgestimmt.
Die Dämmung entspricht nicht ganz der Fahrzeugklasse, der häufig (kurzzeitig) hoch drehende Motor ist deutlich hörbar, auch die Abrollgeräusche sind lauter als bei vergleichbaren Premium-Kompakten. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze
- + Gute Heizleistung und Klimaanlage
- + Hervorragende Sitzheizung
- - Mäßige Dämmung
- - straffes Fahrwerk
Emotion
Der CT ist ein Hingucker und in meinen Augen, gerade als F-Sport, optisch rundum gelungen. Mit dem Facelift hat es Lexus dann leider übertrieben, daher freue ich mich immer noch, wenn ich den CT F-Sport vor den Facelifts entdecke. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + definitiv ein Hingucker
- - mit mäßigen Fahrleistungen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + enorm effizient
- + geringe Unterhaltskosten
- + lange haltbar, Lexus-Qualität spricht für sich
- + gutes Größen/Platzverhältnis
- + Hingucker
- - straff abgestimmtes Fahrwerk
- - geringe Motorleistung
Man wird kaum einen sparsameren Premium-Kompakten finden, dazu sieht der Lexus gut aus und bietet einen hervorragenden Sitzkomfort.
Ich würde wohl noch einen Lexus CT fahren, wenn eine stärkere Motorisierung angeboten worden wäre.