• Online: 2.420

Lexus ES 300h Test

30.08.2021 15:06    |   Bericht erstellt von peter218dA

Testfahrzeug Lexus ES XZ10 300h
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2487
HSN 5013
TSN AMG
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 12500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2020
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von peter218dA 4.5 von 5
weitere Tests zu Lexus ES XZ10 anzeigen Gesamtwertung Lexus ES XZ10 (seit 2019) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre dieses Auto täglich seit Januar 2021 und habe es also fast 8 Monaten testen können.

Karosserie

4.5 von 5

Wie die länge des Auto's schon vermuten lässt (fast 5 meter), ist das Platzangebot sehr gut, fast wie ein Auto der Oberklasse.

Der Kofferraum ist gross bemessen, man kann sie aber nicht vergrössern, die Rückenlehne ist nicht klappbar. Für mich ist das kein Problem, man sollte es aber berücksichtigen.

Beim einparken braucht man schon die mitgelieferte hintere Parkkamera. Mit der 360 grad Kamera (optional) wird das einparken sogar sehr einfach. Man sollte dieses kleine Extra immer dazu bestellen.

Obwohl kein SUV, ist die Übersicht über die Strasse ausgezeignet durch die breite Windscheibe und schmale A-Säule.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumige Limousine
  • + Erstklassige verarbeitung
  • - Übersichtlichkeit nach hinten eher schlecht, aber mit camera kein problem

Antrieb

4.5 von 5

Obwohl das Auto Einlädt zum entspanntes Fahren bei niedrigen Drehzahlen, hat man dank der Elektromotor überraschend viel Schubkraft zur Verfügung um schnell weg zu fahren oder zum überholen.

Dass dabei wegen der e-CVT übertragung der Drehzahl flink hochgeht, ist bei dieses Modell nicht störend.

Der Verbrauch ist für ein Auto dieser Grösse sehr gering. Der wirkliche Verbrauch ist im Durchschnitt nur 5,3 l / 100km. Im Sommer habe ich sogar ein Paar Mal unter 5,0 l / 100km pro Tank geschafft.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Mehr als genügend Leistung, schnelles überholen
  • + Sehr geringer Verbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Wendekreis ist durch die Länge des Auto's nicht gerade klein, trotzdem klein genug zum manövrieren. Der ES 300h ist kein Sportauto, beschleunigt aber wenn nötig dank der Unterstutzung des Elektromotors sehr kräftig.

Die Lenkung ist sehr Leicht, aber direkt und präzise. Ich erfahre die Lenkung als phantastisch.

Das Auto gibt ein sehr sicheres Fahrgefühl, und liegt gut auf der Strasse. Trotz der Grösse lässt es sich auffallend leicht fahren, was auch wieder beiträgt an einer entspannten Fahrt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der ES 300h läat sich überraschend leicht fahren
  • - Dank der Länge ist der Wendekreis eher etwas grösser

Komfort

5.0 von 5

Komfort wird bei diesem Auto gross geschrieben. Es verwöhnt den Insassen mit seinem Platzangebot und sehr leiser Fahrt. Die Bedienung ist sehr intuitiv, man braucht allerdings etwas Zeit um sich an dem Touchpad zu gewöhnen. Danach ist es nach eigener Erfahrung bestimmt nicht schlechter als z.B. BMW iDrive.

Die Klimaautomatik ist sehr gut. Der "Climate Concierge" macht alles vollautomatisch, von (Sitz-)Heizung bis (Sitz-)Kühlung, ich habe noch nie mit der Hand nachregeln müssen, man gibt nur die gewünschte Temperatur an. Es wird registriert wo sich im Auto Personen befinden, und die Luftströmung wird entsprechend eingestellt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fährt sehr komfortabel und leise
  • + Touchpad Bedienung nach Gewöhnung sehr intuitiv
  • + Lexus Climate Concierge funktioniert sehr gut
  • + Sitzbelüftung ist sehr bequem im Sommer

Emotion

5.0 von 5

Ich finde das Modell sehr gelungen, es war Liebe auf dem ersten Blick :), aber das ist natürlich ganz persönlich. Sicher einmal etwas anderes als die bekannten Deutschen Marken.

Wie schon gesagt atmet das Auto Komfort. Es ist aber nach meiner Meinung weniger geeignet für "Rennfahrer".

Wahrscheinlich hat das Auto für viele Leute nicht das Image der Deutschen Rivalen, aber wenn man es zu schätzen lernt, denkt man anders. Zudem ist es statistisch bewiesen sehr zuverlässig.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schöne Limousine mit sportlicher Linie
  • + Man gesniesst die komfortabele Fahrt jeden Tag

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr komfortabeles, geräumiges und leises Auto, ideal für diejenigen die sanft dahingleiten möchten und mal etwas anderes wollen als ein Audi, BMW oder Mercedes.

Zudem fährt es sehr sparsam, sicher und ist sehr zuverlässig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich würde das Auto nicht empfehlen wenn man öfters grosse Objekte mitnehmen möchte, weil der Laderaum nicht flexibel ist.

Dieses Auto ist nicht geeichnet für Anhänger.

Fahrer mit sportlichen Ambitionen sollten sich lieber bei einer der Deutschen Rivalen erkundigen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests