Lexus ES XZ10 300h Test
27.04.2023 19:25 | Bericht erstellt von Bonnercls
Testfahrzeug | Lexus ES XZ10 300h |
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Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 2487 |
HSN | 5013 |
TSN | AMG |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 1300 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2023 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich fahre den Lexus ES seit einigen Tagen. Kilometermäßig sind es bisher nur rund 1300. Das allerdings sollte genügen um zumindest einen Eindruck des Fahrzeugs vermitteln zu können. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Obwohl der Kofferraum nur mit 545 Liter angegeben ist, ist er ladetechnisch sehr
- + sehr gut nutzbar. Zwei normale Koffer passen übereinander. Das bedeutet,
- + dass man 4 große Koffer und diverse Kleinmaterialien verstauen kann.
- - Die Übersichtlichkeit ist bei allen modernen Limousinen nur ausreichend.
- - Allerdings gleichen die Kameras v. und H. incl. 360° Kamera das aus.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Übergang von E-Antrieb zum Verbrenner ist praktisch unmerkbar.
- + Der Verbrauch unter 6 Liter
- - Die Beschleunigung ist nicht überragend und der ES ist bei 180 abgeriegelt.
- - Was mich nicht stört.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Laufruhe und der Fahrkomfort ist überragend.
- - Der ES hat Frontantrieb, was natürlich zu lasten der Wendigkeit und des Wendekreises geht.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der ES ist super leise und hat einen fantastischen Sitzkomfort.
- - Die Bedienung bedarf ein wenig Eingewöhnung.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Coupe artige Form stehen einer Limousine immer gut.
Gesamtfazit zum Test
Obwohl meine Vorgänger Autos auch alle in dieser Klasse angesiedelt waren, bin ich von dem ES absolut begeistert. Auch ohne 6 Zylinder fährt er ruhig, gelassen und unglaublich komfortabel.
Außerdem empfinde ich es angenehm, den ES nicht auf jedem Parkplatz
x-mal zu sehen. Trotzdem hat man die Sicherheit, das Auto eines Großkonzern zu fahren.
Wer eine Minigarage hat oder täglich in eine Tiefgarage mit Mini-Einfahrt muss, sollte sich überlegen ein fast 5 Meter langes Auto zu bestellen.
Ansonsten fällt mir nichts ein, was gegen diesen wunderbaren Wagen spricht.