Lexus ES XZ10 300h Test
05.10.2023 15:24 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Lexus ES XZ10 300h |
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Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 2487 |
HSN | 5013 |
TSN | AMG |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 9875 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2022 |
Nutzungssituation | 2 Wochen, mehr als 2.000KM überweigend Langstrecke |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Habe mit dem Lexus ES innerhalb von 2 Wochen eine Fahrstrecke von mehr als 2.000KM zurückgelegt |
Karosserie
Der knapp 5 Meter lange Lexus ES ist eine 4-türige Limousine mit sportlich schräg abfallendem Heck und entspricht der gehobenen Mittelklasse.
Der Radstand von 2870mm bietet bis zu 5 Personen komfortable Sitzmöbel mit Langstreckenqualitäten. Fahrer und Beifahrer wird eine höhenregulierende Lordosenstütze geboten. Auch die Heckpassagiere können, eine eigene Sitzheizung, Klima und die Radiolautstärke bedienen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gutes Sitzmobiliar vorn und hinten
- + Übersichtlichkeit gewinnt mit der Serien Kamera Funktion der Luxury Line
- + Material und Verarbeitung auf Lexus Niveau
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 50ltr. Tank kann auch für 900KM reichen, bei zurückhaltender Fahrweise
Fahrdynamik
Einzige Motorisierung im Lexus ES 300h ist ein 4 Zyl., 2.5 ltr. Benzinmotor, der eine Leistung von 131kW/178PS sowie ein Drehmoment von 221Nm bietet. Dieses Motordrehmoment liegt erst bei 3.600-min an, wird aber durch E-Motor, als permanent erregter mit 202Nm unterstützt. Bei eher zurückhaltender Fahrweise weist das Drehzahlband im HeadUp Display regelmäßig ein Drehzahlniveau von um die 2.000-min. Selbst bei Richtgeschwindigkeit und mehr unterstreicht dieses Drehzahlniveau die enorme Spreizung des verwendeten CVT Getriebe auf. Das eher magere Drehmomentniveau jedoch zeigt sich jedoch im topografischen Profil regelmäßig auf den Steigungsstrecken, bei denen der ES regelmäßig ohne stärkere Belastung des Fahrpedals in der Geschwindigkeit sichtbar zurückfällt.
Bergab, selbst bei nur geringfügigem Gefälle dagegen schaltet sich der Verbrennungsmotor regelmäßig ab und die Geschwindigkeit lässt sich quasi im EV Modus recht lange halten, ohne einen Tropfen Sprit zu verbrennen. Genau dies ist das Sparpotential des ES, was sich in den Nachtankmengen von 4,8 bis 6,2 ltr./100KM umgerechnet auf einer Gesamtstrecke von über 2.000KM ergibt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + wohlportioniertes Understandment
Komfort
Bei den aktiven und passiven Sicherheitsausstattungen unterscheidet Lexus nicht zwischen den Ausstattungsvarianten. Volle Hütte in Punkto Sicherheit egal ob Grundmodell oder wie in meinem Fall Luxury Line. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 3 Zonen Klima, Sitzheizung rundum
Emotion
Die Preisgestaltung startet bei Lexus ES 300h bei 50.300 Euro und endet bei der Ausstattung Luxury Line bei 65.550 Euro incl. MwSt..
Optionale Empfehlung sind 2 Kamera basierte Außenspiegeleinheiten, die ihre jeweilige Aufnahme auf ein Display im Wageninneren überträgt und den „toten Winkel“ im Bereich der A-Säule deutlich reduziert.
Ob Lexus, auch bei den anhaltenden Geschwindigkeitsdebatten, mit der Abriegelung bei 180km/h nicht vielleicht einen Schritt zu weit vor eilt, möge der Markt entscheiden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - ob abgeregelte 180km/h beim Markt ankommt ist fraglich
Gesamtfazit zum Test
sparsames Oberklassengefühl
Fri May 24 13:50:50 CEST 2024 | Bonnercls
Interessanter Test. Deckt sich weitestgehend mit meinem eigenen Testergebnis.
Vielen Dank.
Bonner