Lexus GS S1 300 Test
16.10.2011 09:37 | Bericht erstellt von Adam2112
Testfahrzeug | Lexus GS S1 300 |
---|---|
Leistung | 212 PS / 156 Kw |
Hubraum | 2997 |
HSN | 5013 |
TSN | 304 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 315000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + vorne mehr platz als in jedem 7er oder S
- - Die Elektromotoren der Lenksäule sind zu laut, könnten so sein wie be Mercedes. ist vielleicht altersbedingt...
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für die angegebene leistung sehr schnell!
- - verführt zum schnell fahren, selbst mit über 200kmh fährt man hunderte kilometer ganz entspannt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + liegt in kurven wie ein sportwagen, keine seitenneigung, neigt zum leichten übersteuern
- - man merkt dass man in einem schweren fahrzeug sitzt.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + keine windgeräusche
- - die reifen sind zu hören
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + egal wo man ist, es wird hinterhergeguckt. sehr seriöses auftreten.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 50765 |
Haftpflicht | 1.000-2.000 Euro (70%) |
Gesamtfazit zum Test
sehr komfortabel, super handling, relativ geringer verbrauch.
spezifische ersatzteile sehr schwer zu beschaffen.