Lexus GS S19 450H Test
31.07.2011 14:39 | Bericht erstellt von lauinator
Testfahrzeug | Lexus GS S19 450h |
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Leistung | 345 PS / 254 Kw |
Hubraum | 3456 |
HSN | 5013 |
TSN | AAH |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 100000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Bestes Auto, das ich je hatte. Sehr sparsam, aber durch E-Motor hohe Agilität und Fahrspaß. Lautlos durch die Stadt gleiten => unübertroffen. Wider deutscher Fachpresse bringt der Hybrid auch auf der Autobahn Vorteile, da der Motor im sog. Atkinson Zyklus läuft und dadurch einen höheren Wirkungsgrad = sparsamer ist. Der Atkinson Motor ist nur in Verbindung mit einem E-Motor möglich. Die Nachteile des jeweiligen Systems werden durch die Vorteile des jeweils anderen aufgehoben. Z.B Drehmomentschwäche beim Anfahren des Atkinson Motors wird durch das hohe Drehmoment des e-Motors wieder wettgemacht. Das haben die deutschen Hersteller noch nicht im Angebot |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr hoher Fahrtkomfort, da sehr leise
- - Fahrwerk nimmt Stöße manchmal schlecht auf
- - Lack sehr empflindlich gegenüber Steinschlägen
- - Kleiner Kofferraum durch die Traktionsbatterien und dem Verstärker
Antrieb
Suchtfaktor. Wer einmal mit einem GS 450h gefahren ist, will nicht mehr aussteigen. Die spontane Reaktion auf kleinste Gaspedalbewegungen macht unheimlich spaß.
Understatement, man sieht im die Leistung nicht unbedingt an. Merkt man deutlich auf der AB, wenn drängelnde Passatfahrer dann doch sehr schnell klein werden im Rückspiegel |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durch stufenloses Getriebe keine Schaltpausen
- + Reagiert extrem agil auf geringste Gaspedalbewegungen.
- + Hoher Fahrspaß bei geringem Verbrauch.
- - Motorgeräusch durch stufenloses Getriebe anfangs gewöhnungsbedürftig
Fahrdynamik
Schiebt in Kurven über die Vorderräder. Bremsen definitiv zu schwach dimensioniert. Riefenbildung. Beschleunigung spitzenmäßig. Durch E-Motor auch bei hohen Geschwindigkeiten noch deutliche Beschleunigung so dass er bei 270 km/h schon deutlich in den Begrenzer rauscht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durch elektrohydraulische Bremse geringer Bremsverschleiß. Immer noch die ersten Scheiben und Beläge drauf.
- + Für das hohe Fahrzeuggewicht entsprechendes Fahrvehalten.
- - Ist kein Fahrzeug zum um die Kurve jagen. Eher der komfortable Gleiter
- - Bremsen zu klein ausgelegt. Bei 250km/h Vollbremsung und sie kommen extrem an die Grenzen.
Komfort
Eins der komfortabelsten Autos, die ich je gefahren bin. (Vergleich zu 730d, CLS 350 CDI, A6 3.0TDI). Nur den CLS fand ich bisher besser. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Extrem leises Fahrzeug
- - Sitze könnten mehr Seitenhalt vertragen
- - Klimaanlage manchmal zugig, wenn auf Automatik
Emotion
Schlechtes Image, dank einseitig berichtender deutscher Fachpresse. Ich finde gerade das gut. Ich fände es furchtbar, ein Auto zu fahren, dass an jeder Straßenecke steht. Der GS steht für Individualität und Understatement, nicht für Status protzen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Keine Auto, das an jeder Straßenecke steht, wie Audi, BMW, Mercedes
- + Understatement
- - Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 83026 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (35%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 45% |
Gesamtfazit zum Test
Absoluter Suchtfaktor. Auch nach 2 Jahren zaubert mir es immer noch jedesmal ein Lächeln auf die Lippen. Fahrleistungen eines 8-Zylinders mit Verbrauch eines 4-Zylinders. Obwohl Modelljahr 2005 kann es immer noch in punkto Ausstattung und Fahrkomfort mit den aktuellen 2010er und 2011er Modellen mithalten.
Absolut zuverlässig. Auch nach 100.000 keine Macken, Innenraum wie neu, auch die Ledersitze zeigen kaum Abnutzung.
Kofferraum hat mich bis jetzt nicht wirklich gestört. Zu zweit kein Problem. Mit 2 Kindern vielleicht nicht optimal.