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Lexus GS S19 450H Test

31.07.2011 14:39    |   Bericht erstellt von lauinator

Testfahrzeug Lexus GS S19 450h
Leistung 345 PS / 254 Kw
Hubraum 3456
HSN 5013
TSN AAH
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 100000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von lauinator 4.5 von 5
weitere Tests zu Lexus GS S19 anzeigen Gesamtwertung Lexus GS S19 (2005 - 2010) 4.5 von 5
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Einleitung

Fahrzeug gehört mir.

Karosserie

4.0 von 5

Bestes Auto, das ich je hatte. Sehr sparsam, aber durch E-Motor hohe Agilität und Fahrspaß. Lautlos durch die Stadt gleiten => unübertroffen.

Wider deutscher Fachpresse bringt der Hybrid auch auf der Autobahn Vorteile, da der Motor im sog. Atkinson Zyklus läuft und dadurch einen höheren Wirkungsgrad = sparsamer ist. Der Atkinson Motor ist nur in Verbindung mit einem E-Motor möglich. Die Nachteile des jeweiligen Systems werden durch die Vorteile des jeweils anderen aufgehoben. Z.B Drehmomentschwäche beim Anfahren des Atkinson Motors wird durch das hohe Drehmoment des e-Motors wieder wettgemacht. Das haben die deutschen Hersteller noch nicht im Angebot

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr hoher Fahrtkomfort, da sehr leise
  • - Fahrwerk nimmt Stöße manchmal schlecht auf
  • - Lack sehr empflindlich gegenüber Steinschlägen
  • - Kleiner Kofferraum durch die Traktionsbatterien und dem Verstärker

Antrieb

5.0 von 5

Suchtfaktor. Wer einmal mit einem GS 450h gefahren ist, will nicht mehr aussteigen. Die spontane Reaktion auf kleinste Gaspedalbewegungen macht unheimlich spaß.

 

Understatement, man sieht im die Leistung nicht unbedingt an. Merkt man deutlich auf der AB, wenn drängelnde Passatfahrer dann doch sehr schnell klein werden im Rückspiegel :eek:

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durch stufenloses Getriebe keine Schaltpausen
  • + Reagiert extrem agil auf geringste Gaspedalbewegungen.
  • + Hoher Fahrspaß bei geringem Verbrauch.
  • - Motorgeräusch durch stufenloses Getriebe anfangs gewöhnungsbedürftig

Fahrdynamik

4.0 von 5

Schiebt in Kurven über die Vorderräder. Bremsen definitiv zu schwach dimensioniert. Riefenbildung.

Beschleunigung spitzenmäßig. Durch E-Motor auch bei hohen Geschwindigkeiten noch deutliche Beschleunigung so dass er bei 270 km/h schon deutlich in den Begrenzer rauscht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch elektrohydraulische Bremse geringer Bremsverschleiß. Immer noch die ersten Scheiben und Beläge drauf.
  • + Für das hohe Fahrzeuggewicht entsprechendes Fahrvehalten.
  • - Ist kein Fahrzeug zum um die Kurve jagen. Eher der komfortable Gleiter
  • - Bremsen zu klein ausgelegt. Bei 250km/h Vollbremsung und sie kommen extrem an die Grenzen.

Komfort

4.5 von 5

Eins der komfortabelsten Autos, die ich je gefahren bin. (Vergleich zu 730d, CLS 350 CDI, A6 3.0TDI). Nur den CLS fand ich bisher besser.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Extrem leises Fahrzeug
  • - Sitze könnten mehr Seitenhalt vertragen
  • - Klimaanlage manchmal zugig, wenn auf Automatik

Emotion

4.5 von 5

Schlechtes Image, dank einseitig berichtender deutscher Fachpresse. Ich finde gerade das gut. Ich fände es furchtbar, ein Auto zu fahren, dass an jeder Straßenecke steht. Der GS steht für Individualität und Understatement, nicht für Status protzen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Keine Auto, das an jeder Straßenecke steht, wie Audi, BMW, Mercedes
  • + Understatement
  • - Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 83026
Haftpflicht 500-600 Euro (35%)
Vollkasko 600-800 Euro 45%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Absoluter Suchtfaktor. Auch nach 2 Jahren zaubert mir es immer noch jedesmal ein Lächeln auf die Lippen. Fahrleistungen eines 8-Zylinders mit Verbrauch eines 4-Zylinders. Obwohl Modelljahr 2005 kann es immer noch in punkto Ausstattung und Fahrkomfort mit den aktuellen 2010er und 2011er Modellen mithalten.

Absolut zuverlässig. Auch nach 100.000 keine Macken, Innenraum wie neu, auch die Ledersitze zeigen kaum Abnutzung.

Kofferraum hat mich bis jetzt nicht wirklich gestört. Zu zweit kein Problem. Mit 2 Kindern vielleicht nicht optimal.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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