Lexus IS XE1 200 Test
03.08.2011 13:50 | Bericht erstellt von cionheart
Testfahrzeug | Lexus IS 1 (XE1) 200 |
---|---|
Leistung | 155 PS / 114 Kw |
Hubraum | 1988 |
HSN | 5013 |
TSN | 407 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 153000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich fahre den Lexus IS 200 nun seit 7 Jahren und 110.000 Kilometer, nachdem ich ihn 2004 als jungen Gebrauchtwagen von Privat gekauft habe. |
Karosserie
Der IS ist wie ein 3er BMW innen nicht üppig, aber pass-genau geschnitten, man findet sehr einfach eine angenehme Sitzposition. Für eine Limousine ist das Fahrzeug sehr übersichtlich, was an den relativ großen Fenstern und den für diese Klasse kompakten Außenmaßen zu verdanken ist. Der Kofferraum ist nicht allzu groß und vor allem lassen sich die Rücksitze nicht umklappen. Zudem behindern die nach innen gehenden Bügel der Kofferraum Klappe etwas beim vollpacken. Die Skiklappe hilft wirklich nur beim Transport eben dieser. Auf Grund der überschaubaren Länge sitzt man hinten links und rechts bequem, nur der Mittelsitz ist nur für den Notfall zu gebrauchen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlich
- + Kompakte Außenmaße
- + Zeitloses Design
- - Kofferraum
Antrieb
Der Verbrauch von mindestens 10 Liter ist leider heutzutage auch angesichts der guten aber nicht überragenden Leistung unzeitgemäß. Im Gegenzug bekommt man aber einen wirklich fantastischen, laufruhigen, kleinen 6 Zylinder. Der Motor ist der Inbegriff an Zuverlässigkeit und hat eine hohe Laufkultur. Nur BMW kommt hier mit seinen älteren Maschinen in dieser Klasse noch an die Laufruhe heran. Die Schaltung ist auch nach 9 Jahren noch extrem knackig, die Kupplung kommt gut und auch nach dieser langen Zeit sind noch keinerlei Verschleißerscheinungen zu bemerken. Im Gegenteil, ab ca. 80.000 Kilometer lief der Motor nochmal etwas runder und der Verbrauch ging über die Jahre auch zurück - mögliche Erklärungen: Mehr Additive im Benzin, perfekter Einschliff des Motors - oder ich werde Älter |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Geschmeidiger 6 Zylinder
- + Guter Durchzug
- + Absolut ruhiger, seidiger Lauf
- - Verbrauch unzeitgemäß
Fahrdynamik
Fahrdynamik, hier fühlt sich der IS 200 zu Hause!
Die Lenkung ist direkt und zackig. Der Geradeauslauf ist hervorragend. Dank Heckantrieb und optimaler Gewichtsverteilung 50:50 fährt sich da Auto sehr dynamisch und macht gerade auf der Landstraße Spaß, ist in der Stadt einfach zu bewegen und auf der Autobahn sicher zu fahren. Oberhalb von 200 Stundenkilometer verliert das Auto etwas die Kontenance, aber in der heutigen Zeit sind solche Geschwindigkeiten sowieso nur noch selten angebracht. Die Bremsen verzögern gut.
Nur wenige Autos in dieser Klasse - am ehesten noch ein 3er BMW - vermitteln den Fahrspaß eines IS 200!
Der Heckantrieb macht - das sei noch erwähnt - im Winter dafür weniger Spaß als im Sommer. Wer in den Bergen wohnt sollte sich lieber nach einem anderen Auto umsehen. Für den Winter in der Stadt ist der IS dagegen gerüstet. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportlich aber komfortabel
- + Zackig unterwegs
Komfort
Angesichts von Baujahr und Preis kommt der Lexus IS 200 mit allen Helferlein daher, die man sich damals wünschen konnte: Bequeme und 8fach elektrisch verstellbare Sitze aus Leder und Alcantara mit Sitzheizung. Soundsystem mit CD Wechsler, automatisch abblendbare und anklappbare Spiegel und vieles mehr.
Die Bedienung ist sehr einfach und logisch, alles dort erreichbar wo man es erwartet. Besonders schön finde ich das DVD Navi - es ist genau im Blickfeld, bei Nichtgebrauch versenkbar und kann bequem über die Tasten im Mitteltunnel bedient werden.
Die Federung im IS ist eher straff ohne jemals unangenehm zu wirken. Heute kommen viele Allerweltsautos wie ein Golf teilweise mit einer unnötig härteren Abstimmung auf die Straße, der IS findet hier einen guten Mittelweg. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Laufruhig und leise
- + Bequeme Sitze (Alcantara)
Emotion
Design ist Geschmackssache - deswegen darf auch jeder seine eigene Meinung zum Lexus IS haben.
Meiner Meinung nach ist der IS der schönste Lexus, der je gebaut wurde. Er hat eine sehr zeitlose, geradlinige Form und die Amaturen im Cockpit, welche einem Chronometer nachempfunden sind, sind heute noch eine absolute Augenweide. Eine der wenigen Autos, welches sich anhand einzelner Elemente klar absetzen kann. Oder versuchen sie mal, einen Golf oder Mercedes nur anhand des Tachos zu erkennen. Mit den Rücklichtern hat es Lexus sogar geschafft, eine eigene Duftmarke zu setzen - "Lexus-style" Pimp für nen Polo und Golf gibt es heute noch bei eBay. Aber dann doch lieber das Original, oder? |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitlos
- + Sportlich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Radio/Hifi-Amlage (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
It's a drivers car! Einen Lexus IS zu fahren macht einfach Spaß. Ein alltags-taugliches Auto mit tollem Motor, zeitlosem Design und einer Topp Langzeit Qualität.
Der Motor schluckt viel, bei bis zu 15.000 Kilometer im Jahr kann einem das egal sein, der Wertverlust schluckt bei allen Autos mehr als die Differenz beim Tanken. Vielfahrer sollten sich doch lieber nach einem Diesel umsehen.
Ansonsten? Das war's schon mit den echten Nachteilen. Ein Sahne Auto!