Lexus IS 1 (XE1) 200 Test
10.05.2017 16:31 | Bericht erstellt von toyomr2bel
Testfahrzeug | Lexus Lexus is200 |
---|---|
Leistung | 155 PS / 114 Kw |
Hubraum | 1988 |
HSN | 5013 |
TSN | 407 |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Lexus is200 gebraucht gekauft 2003. 6 Zylinder Reihenmotor 24V 156PS Heckantrieb mit Sperre und 6Gang Getriebe (war damals noch nicht Gang und Gäbe) - Super Sound der 6 Zylinder Reihenmotor aber je nach Gangart durstiger und träger als ein 4 Zylinder und der Carina E 2.0 GLi mit 134 PS ging fast genau so gut.
Siehe > http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...200-rover-2-0-v6-758428.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-mit-bmw-zutaten-744950.html |
Karosserie
Bei Verkaufsstart des Lexus is200 fiel er vor allem durch die Gestaltung seiner Rücklichter auf, was danach von vielen Herstellern und im Tuningmarkt anschliessend kopiert wurde. Die Doppelscheinwerfer lassen die Front ein wenig argessiv wirken und haben sehr gute Lichtausbeute. Serienmässig mit Nebelleuchten. Die Karosserie ist knackig und ansehlich gestaltet/geformt. Im hübsch gestalteten Innenraum fühlen sich vor allem Fahrer und Beifahrer sehr wohl. Das Platzangebot ist für 4 Personen mehr als ausreichend. Die Verarbeitung macht einen sehr hohen Qualitätseindruck. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr hochwertig
- - für 5 Personen ein wenig eng
Antrieb
Der Reihen 6-Zylinder ist Bauart bedingt ein wenig träge und durstig. Ein moderner V6 hätte da wahrscheinlich bessere Werte gebracht. Allerdings der Sound des Reihen 6-Zylinders, auch von den 2. Liter Motoren von BMW bekannt, der hat schon was.
Das Getriebe ist eine wahre Freude, damals schon ein 6-Gang Getriebe was zu dieser Zeit noch alles andere als Standard war.
Das Ansprechverhalten des Motors ist nicht optimal. Wie gesagt, ein 4-Zylinder 2.0 GLI Carina E mit 134 PS geht genau so gut und verbraucht weniger. Elastizität besser als Beschleunigung. Vielleicht ist der Leistungsverlust am Kardan zwischen Motor und Rädern Toyota untypisch zu gross.
Achtung bei der ASR - Auf Schnee oder Schneematsch besser ausschalten da der Motor abgewürgt wird und da Berg auf oder beim Anfahren nichts mehr geht. Wer nach mehr Leistung und besser Beschleunigung sucht wird beim is300 fündig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + super 6-Gang Getriebe - super Motor Sound - Differenzialsperre
- - Verbrauch gemäß eines 6 Zylinder Reihenmotors ein wenig hoch - ein weing träge - ASR macht's auf Schnee und Schneematsch schwierig
Fahrdynamik
Die Fahrdynamik ist rund um gut. Das Fahrzeug ist gutmütig und auf leicht rutschigem Untergrund kann man gut mit dem Heckantrieb spielen, wobei dann zu überlegen ist ob man die ASR nicht besser abschaltet . Die Bremsen waren mit von den Besten in dieser Klasse. Die Lenkung ist direkt und der Fahrer fühlt das Auto gut was es gut beherrschbar macht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + super Bremsen und Fahrverhalten
- - Beschleunigung mittelmäßig - Carina E 2.0 gli mit 134 geht genau so gut
Komfort
Im Innenraum vernimmt man den 6-Zylinder beim Beschleunigen und Hochdrehen, was aber kein Nachteil ist da er sich gut anhört. Auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit ist es im Innenraum leise. Die Isolierung ist gut. Die Federung ist ein Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort und gut abgestimmt. Die vorderen Sitze sind wie von Toyota gewohnt, sehr gut (verstellbare Lendenwirbelstütze und guter Seitenhalt). Das Armaturenbrett und generell das Cockpit sind hübsch gezeichnet und verdienen die Bezeichnung 'Instrumententräger' , vor allem mit dem stylistich an einen Chronographen angelehnter Hauptinstrument (Kilometerzähler). Das Navi wird von einem CD-Spieler im Kofferraum gespeist wo die Aktualisierung nur über den Erwerb einer überteuerten CD zu bewerkstelligen ist. Also sollte das Vorhandensein eines Navi kein Verkaufs- oder Kaufsargument sein. Besser weniger bezahlen und sich selbst eins kaufen das billiger, genau so gut und vor allem aktualisierbar ist. Die Heizung mit der elektronischen Klimaanlage ist wie generell bei den Japanern sehr gut. 6er CD Wechsler und Bose Sound tun ihr Übriges zum Wohlfühlen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortabel - Innenraum zum wohl fühlen - für 4 Personen optimal
- - hinten eng für 3 Personen - keine umklappbare Rückbank (nur Skisack)
Emotion
Der Lexus is200 lebt vom Sound seines Reihen 6-Zylinder, seinem Design, seiner Langlebigkeit und der Qualität. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image = unterschätzt - sehr schöner Armaturenträger
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
- Hohe Qualität und Langlebigkeit
- Innenraum zum wohl fühlen
- super Motor Sound
- sehr gutes 6-Gang Getriebe
- sehr gute Bremsen
- seht gute Heizung
- Bose Sound System mit 6x CD-Wechsler
- wenig Geräuche - gute Isolation
Unter'm Strich ein sehr gelungenes Auto
Für nen 6 Zylinder mit 156 PS ein wenig träge und für die Fahrleistungen relativ hoher Verbrauch wenn er nicht nur zum Bummeln und Autobahn fahren genutzt wird.
Wer mehr Leistung und einen besseren Antritt sucht sollte sich nach einem is300 mit 214PS umschauen.
Ich glaube zum richtig Spass haben ist der wahrscheinlich die bessere Wahl.