Lexus IS 3 (XE3) 300h Test
28.11.2022 14:47 | Bericht erstellt von Brandy123
Testfahrzeug | Lexus IS 3 (XE3) 300h |
---|---|
Leistung | 223 PS / 164 Kw |
Hubraum | 2494 |
HSN | 5013 |
TSN | AIL |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 112800 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gutes Platzangebot
- + Gute Verarbeitung
- + Schönes und sehr Moderner Innenraum für 2013
- - Vorfacelift Mittelkonsole Hochglanz bringt leider sehr viele Kratzer mit sich ab 2015BJ gibts das nicht mehr
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + CVT Getriebe sehr angenehm da keine Schaltvorgänge
- + Sehr geringer Verbrauch von 5,5 bis Maximal 6,5 Liter (6,5 Liter im Winter)
- + Sehr guter Durchzug. Von 100 bis 200 sehr schnell, außer von 0 auf 100 wegen dem CVT Getriebe
- - Durch das CVT Getriebe geht etwas sportlichkeit weg da vom Gaspedal drücken bis Leistung kommt etwas gewartet werden muss
- - Wenn man nur Elektronisch unterwegs sein möchte darf man das Gaspedal nur Streicheln
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes Lenkverhalten, sehr Sportlich
- + Für seine 1,7 Tonnen sehr wendig
- + im Sportmodus durchaus Spritzig zum Fahren
- - Wenn kein Luftfahrwerk -> Sehr hartes Fahrwerk in der F-Sport Ausstattung
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimatisierung sehr schnell und gut. Klima ist mit der Sitzkühlung gekoppelt und ist somit auch sehr Kalt
- + Das Navi ist anfangs vlt etwas komisch zu bedienen aber spätestens nach 2 Wochen kann man das während der fahrt problemlos
- + Sehr leiser Innenraum. Lexus typisch gut gedämmt
- + Sitzheizung und Lenkradheizung sehr schnell angenehm Warm
- - Heizung dauert etwas bis es Warm wird da Hybrid. Leider steigt der Verbrauch auch an
- - Manche Feature vom KFZ werden nur in der Bedienungsanleitung erläutert, durchlesen lohnt sich also
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auch wenn das Auto keinen Sound hat, drehen sich die Leute trotzdem um und geben Komplimente für das Aussehen
- + Extrem auffälliges Design
- - Hybrid ist sehr negativ behaftet bei manchen. Allerdings sind das meiste nur Gerüchte die nicht stimmen. Zumindest bei Toyota und Lexus Hybrids
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4550 |
Gesamtfazit zum Test
Sehr innovatives und Modernes Design, innen wie Außen einfach Top!
Verarbeitung ist sehr gut, bis auf die Mittelkonsole der Baureihe bis 2015.
Der erste IS wo man die Sitze umklappen kann.
Der Großer Innenraum, auch hinten haben die Leute easy platz
Sehr gutes Soundsystem auch ohne Mark Levinson Ausstattung.
Sehr gute Basis Ausstattung.
Hybrid ist negativ behaftet. Das CVT Getriebe sagt nicht jedem zu. Mir persönlich gefällt es bis auf das es dem Auto eine gewisse Sportlichkeit entzieht.