Lexus RX AL1(a) 450h Test
17.04.2015 12:42 | Bericht erstellt von Auto_Motiv
Testfahrzeug | Lexus RX AL1(a) 450h |
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Leistung | 299 PS / 220 Kw |
Hubraum | 3456 |
HSN | 5013 |
TSN | AGG |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Der Lexus RX 450h vereint die begehrten Vorteile eines SUV mit der Effizienz eines Hybridfahrzeugs. Das Platzangebot ist Vorne- wie Hinten üppig. Für erhöhten Platzbedarf lässt sich die Rückbank umlegen.
Mit einer Länge von 4,77m ist der RX450 kompakter als die Konkurrenten BMW X5 (4,89m) und VW Toureg (4,80m).
Die Karosserie wirkt auf den ersten Blick breit & bullig, jedoch erkennt man bei genauerer Betrachtung die sanfte Linienführung vom verchromten Kühlergrill bis zu den zugespitzten Heckleuchten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + moderne Karosserieform
- + edle Optik
- + gute Übersichtlichkeit
- - kein Heckscheibenwischer
Antrieb
Im Lexus RX 450h kommt ein stufenloses Getriebe zum Einsatz, welches von 2 Motoren angetrieben wird. Ein V6 Benziner & ein Elektromotor, welcher die Hinterräder antreibt.
Das Fahrerlebniss ist in einem positiven Sinne äußerst ungewöhnlich im Vergleich zu standartmäßigen Diesel SUVs. Zum Einen ist die Geräuschkulisse sehr niedrig, besonders im Stadtverkehr bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor. Lediglich das elektrische Summen des E-Antriebs & das Abrollgeräusch der Reifen ist zu hören. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + exzellentes stufenloses Getriebe
- + niedriger Verbrauch
- + flüsterleise Geräuschkulisse
Fahrdynamik
Sportliche Fahrleistungen werden beim Anblick dieses Hybrid SUVs wohl nicht zu erwarten sein, jedoch leistet der RX450h durchaus ordentliche Fahrleistungen. 100km/h sind dank doppelter Motorisierung und einem Automatikgetriebe ohne Schaltpause nach 7,8 Sekunden erreicht.
Schnelle Beschleunigungen auf geraden Strecken sind kein Problem, hohe Geschwindigkeiten in Kurven sollte man jedoch vermeiden. Die schwammig Lenkung und das komfortabel ausgelegte Fahrwerk stellen bei gewagten Fahrmanövern jedenfalls ein Risiko dar.
Der RX450h ist als "sanfter Riese" zu charakterisieren - perfekt zum entspannten dahingleiten auf langen Strecken bei konstanter Geschwindigkeit. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + souveräne Beschleunigung
- + standfeste Bremsen
- - schwammige Lenkung
- - Karosserie kommt in engen Kurven in Wanken
Komfort
Beim Komfort punktet Lexus auch im größten seiner Modelle, dem RX450h sehr gut.
Die Fahrgäste nehmen auf großen "Couch-ähnlichen" Lederstühlen platz. Auch im Fond sitzt man als große Person (190+cm) sehr angenehm.
Die Verarbeitungsqualität des Innenraumes ist hochwertig. Es scheppert oder knarrt nichts. Trotz der vielen Plastik Elemente schafft Lexus eine hervorragende Wohlfühlatmosphäre für die Fahrgäste.
Die Bedienbarkeit des Navigationssystems ist nicht intuitiv . |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + hervorragende Sitze
- + stimmiges Interieur mit "Wohlfühlatmosphäre"
- - viele Plastikoberfächen
- - Bedienung des Bordcomputer nicht intuitiv
Emotion
Der SUV von Lexus fühlt sich keineswegs wie ein "Nobel-Toyota" an - Lexus hat sich seinen eigenen Charakter geschaffen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gutes Hybrid Image
- + gerngesehener Exot
Gesamtfazit zum Test
Fühlt nicht nicht wie ein Nobel Toyota an sondern wie eine eigenständige Marke - PLUS !
Mon Apr 27 11:07:32 CEST 2015 | Multimeter46976
zum Wendekreis: Ich bin mal einer Einladug von Lexus gefolgt, bei de der RX 450h dem X5 bzw. dem ML im Vergleich gegenüberstand. Der Wndekreis bei RXh war gegenüber beidn Mitewerben deutlich kleiner.
Ein Hybid ist immer ein wni auch Geschmacks-Sache. Bei langen Fahrdistanzen, und dies nehme ih für Fahrzeuge dieser Größe immer an, reduziert sich der Verbrauchsvorteil enorm.
Tue Sep 01 15:30:18 CEST 2015 | Spannungsprüfer133226
Der RX450h hat, so weit ich weiss, sehr wohl einen Heckscheibenwischer. Ist halt sehr schlau unter dem Spoiler versteckt. Gruß
Mon Sep 07 15:06:05 CEST 2015 | Baloo22
Der RX-450h hat einen Heckscheibenwischer. Der ist fast nicht sichtbar unter dem Heckspoiler untergebracht.
Sat Mar 09 19:57:43 CET 2019 | Spurverbreiterung89
Natürlich hat der RX450h einen Heckscheibenwischer. Der ist, wie Baloo22 schon schrieb, unter dem Heckspoiler versteckt.
Auch hat der RX 450h keine 2, sondern 3 Motore. An der Vorderachse einen Benziener und einen Stromer und als Heckantrieb lediglich einen Stromer. Dieser schaltet sich bei Bedarf zu.( Beim Abrufen der vollen Leistung oder wenn AWD, z.B. bei Schneeglätte benötigt wird. Das gleiche Modell habe ich 4 Jahre gefahren.
Sun Jun 23 16:42:20 CEST 2019 | Rostlöser51829
nach vielen vielen jahren AUDI/VW fahre ich so ein modell udn kann der BEwertung zustimmen. Bidher das beste AUto was ich je hatte; unglaublich leise mit 3-4Reihen Türgummies und eine verarbeitung vom Feinsten....wenn mal alleine die cupholder Abdeckung öffnet und man beobachtet mit welcher eleganz und Geschmeidigkeit die erst schnell und dann abgedämpft in die Endstellung lautlos gleiten.....UNGLAUBLICH !! Der 3,5ltr Atkinson Sauger ist eine whare Freude mit tollem sound, ruhigem hochdrehen und sportlichem soiund wenns pedal to the metal geht ! NIE würde ich in so einem großen Luxuswagen einen 4cyl. wollen aber leider hat Lexus den V6Hybrid fast komplett gestrichen und nichtmal den schönen ES300 gibt es damit; nur als zu schwacher 4zyl. Mir sagt das schon EIniges und nachdem ich einen neuen UX gefahrne habe, denke, das Lexus stark am sparen ist ....leider. Hoffung macht der kommende LF1 ....
schaffe trotz fast 10 jahrae alter Batterie noch 6,5-6.8ltr. im Eco Modus bis max 80km/h Landstrasse.
Bei normaler fahrweise im Normalmodus ohne AUtobahn sind es 7-7,5ltr. Mit Autobahn hängt es stark von der Geschwindigkeit bzw Fahrweise ab. Fährt man die Tempolimits die es bei all unren Nachabrländern und auf der ganezn Welt eigentlich gibt so kommt man mit 8-9ltr hin. Fährt man wie die Deutschen fahren dann sind es 15-20ltr :-)...trtotzedem macht es spaß mit dem wagen mal einen shit Tuarg TDI oder Q5 oder X5 bergauf zu versägen...bevor der limiter reinhaut um das system zu schonen. Gut so, denn der Wagen hat schon 230000km und er läift sauber , leise und kein Ölverbrauch und unten alles trocken.
Leider hat er ein lautes fast nur außen zu hörendes Klicken beim bremsen und anfahren dessen Ursache man noch sucht....