Lexus SC430 Cabrio Test
24.07.2011 14:18 | Bericht erstellt von lex-golf
Testfahrzeug | Lexus SC Z4 430 |
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Leistung | 286 PS / 210 Kw |
Hubraum | 4293 |
HSN | 5013 |
TSN | ACP |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 102000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Nach ausführlichen Tests des damaligen Marketes hätte es 2001 eigentlich der damals brandneue MB SL500 werden sollen. Durch einen glücklichen Zufall wurde es dann ein Lexus SC430. Mittlerweile haben wir uns ein zweitesmal für den Wagen entschieden. Diesmal das Facelift. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung und Spaltmasse TOP!
- + Kein knistern, klappern etc
- + Sehr leises Fahrererlebnis
- + Keine bzw nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten Windgeräusche
- + Hat neben CD etc noch ein sehr hochwertiges Dolby Kassettenlaufwerk
- - Radioempfang bei schwachen FM Sendern
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Butterweicher, durchzugsstarker vibrationsloser V8
- + Verbrauch in Relation zur Leistung gering
- + Automatik schaltet auch nach fast 100.000km noch butterweich und ruckfrei. Im manuellen Modus ist der Wagen agressiv
- - Reichweite aufgrund des etwas zu kleinen Tanks nur ca. 550km
Fahrdynamik
Gutes spurstabiles Fahrwerk das im Gegensatz zu sehr vielen Wettbewerbern eben NICHT sportlich hart abgestimmt ist. Also Komfort orientiert mit Hang zur Agilität. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komfortabler Gleiter mit der Möglichkeit auch mal einen Tank zu verballern
- + Der Wagen ist kein harter Sportler. Entsprechend ist er abgestimmt. Das ist ein Vorteil gegenüber den meisten (härteren/strafferen) Wettbewerbern
- + Sicheres alltagstaugliches Fahrwerk
- + Gewicht und Auslegung sind Komfort orientiert, nicht nur auf Agilität ausgelegt
- + Hervorragendes Kurvenlicht - und das ohne Aufpreis zu seiner Zeit
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Touchscreen Navi !!! lange bevor deutsche Wettbewerber auf Touchscreen umschwenkten
- + Nach sehr kurzer Gewöhnung blind zu bedienen
- + Kofferaum mit Platz für Reisegepäck und Golfbags
- + Serienkoffer massgemacht passend für die Rücksitze
- + Super weiches Leder
- + Eine schmeichelnde Haptik aller Materialien im Innenraum (Holz,Leder, Kunststoffe)
- - Tolle Serien Soundanlage, aber etwas schwacher Radioempfang
- - Der fein surrende Antennenmotor ist im Betrieb laut (immer die exzelente Geräuschdämmung des Wagens im Kopfe behalten. Da hört man dann Dinge die bei anderen schon gar nicht erst auffallen)
- - Hintere Sitze sind wirklich nur Notsitze. Mit Windschot gänzlich nur als Gepäckablage brauchbar.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design weit weg vom Mainstream. Auch nach Jahren noch gefällig und ein Kopfverdreher
- + Haptik der Materialien im Innenraum weckt auch noch nach Jahren positive EMotionen
- + Mit jetzt über 100k KM auf der Uhr noch immer keinerlei unplanmässige Werkstattaufenthalte..
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4100 |
Vollkasko | 600-800 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Der SC430 hat uns mit Eigenschaften überrascht die wir ursprünglich eigentlich eher beim deutschem Wettbewerb erwartet hätten. Dazu kommt seine absolute Problemlosigkeit. Pannen, ausserplanmässige Werkstattaufenthalte sind unbekannt. Auch wenn der 'Schrauber' keine 'billigen' Teile im Automarkt um die Ecke bekommt, ein sehr preiswerter Wagen. Was nicht kaputt geht muss nicht ersetzt werden.......... Also genau richtig um ohne "seht her was ich erreicht habe" Getue preiswert ein sehr komfortables Luxus Cabrio zu geniessen.
Wer basteln und tunen will - Finger weg denn z.B. Alu will anders behandelt werden als das Blech des Wettbewerbes.
Wer selber warten will - Finger weg. Der Wagen hatte zu seiner Zeit schon Technik verbaut die anderswo noch auf dem Reisbrett war oder es nur gegen hohen Aufpreis gab und entsprechend selten ist.
Wer Image sucht - Finger weg weil gibts nicht.
Wer Wert auf sehr engen, regelmässigen Kontakt mit seiner Werkstatt legt - Finger weg. Ausser planmässigem Serive gibts keinen Kontakt mit der Werkstatt.
Wer kein Gespräch mit Mitfahrern sucht - Finger weg. Bei der Ruhe im Wagen lässt es sich auch auf der Autobahn prima unterhalten
Wer ein in Massen hergestellten Wagen 'individualisieren' will - Finger weg. Es gab nur Vollausstattung und sehr wenig after sales Produkte.