Lexus SC Z4 430 Cabrio Test
12.01.2013 22:17 | Bericht erstellt von Zlatan75
Testfahrzeug | Lexus SC Z4 430 |
---|---|
Leistung | 286 PS / 210 Kw |
Hubraum | 4293 |
HSN | 5013 |
TSN | ACP |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 54000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Habe den Wagen als Neufahrzeug erworben und fahre ihn nur in der Zeit von März bis einschließlich Oktober. Es macht unglaubliche Freude den Wagen zu fahren. Zum einen, da er eine absolute rarität ist und zum anderen, weil ich bisher noch kein solideres und zuverlässigeres Fahrzeug gefahren bin. Ich mache meine Inspektionen und gut ist. Ausserplanmässige Reparaturen oder ähnliches kenne ich nicht.
Er hat, meiner Meinung nach, mehr als genug Leistung und ich geniesse es diese bei wöchentlichen Ausfahrten zu nutzen. Natürlich ist der Wagen kein Kurvenräuber, wenn man so etwas sucht sollte man sich einen Porsche oder ähnliches zulegen. Wenn man kultiviert und entspannt, aber schnell fahren möchte, gibt es meiner Meinung nach kein besseres Auto. |
Karosserie
Die hintere Sitzreihe dient als Erweiterung zum Gepäckraum. Eine Beförderung von Personen ist nicht möglich. Serienmässig werden zu dem Wagen 2 hochwertige Lederkoffer mitgeliefert. Diese passen hervorragend in die Sitzmulden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verwendete Kunststoffe und Materialen sehr hochwertig und zeigen auch nach Jahren keine Abnutzungserscheinungen
- + Platzangebot für zwei Personen samt Gepäck für 1-2 Wochen mehr als vorhanden
- - Übersichtlichkeit nach hinten mit geschlossenem Dach, benötigt eine Eingewöhnungszeit
Antrieb
Abstimmung Motor/Getriebe sehr gelungen. Automatik arbeitet auch nach Jahren ohne Ruckeln oder ähnliches. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor ist ein Quell der Freude
- + selbst bei zügiger fahrt fallen max. 12l Verbrauch an
- + Reichweiten bis 600km kein Problem
- - könnte Gasbefehle noch zügiger umsetzen
Fahrdynamik
In engen Strassen (meist 30er Zonen) merkt man das der Wendekreis im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen etwas größer ausfällt. Folge, mehr Lenkbewegungen. Dafür geht das mit der sehr guten und leichtgängigen Servolenkung sehr gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Autobahnen und kurvige Landstrassen passen am besten zum Charakter des Wagens
Komfort
Das Fahrzeug ist komfortabel (nicht jedoch schwammig) abgestimmt. Wer also wie mit einem Sportwagen unterwegs sein will, sollte von diesem Wagen die Finger lassen. Ansonsten ist der Wagen genau die richtige Wahl. Kurvige Landstrassen oder Autobahnen sind das ideale Revier, aber auch in der Stadt macht der Wagen eine gute Figur. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung von Navi, Radio, Klima ist kinderleicht
- + Serienmäßig werden 2 Lederkoffer mitgeliefert, welche wunderbar in die hinteren Sitzmulden passen
- - Hintere Sitze können nur als erweiterter Kofferaum genutzt werden, keine Personenbeförderung möglich
Emotion
Wenn man an der Tankstelle oder einem Rastplatz von fremden Menschen nicht angesprochen werden möchte, dann soll man sich keinen SC zulegen. Der Wagen zieht die Menschen regelrecht an und die Damen und Herren wollen wissen, was das für ein Auto ist, wieviel PS er hat, oder ob man sich mal reinsetzen darf. Bisher hat der Wagen durchweg positive Reaktionen hervorgerufen und selbst nach 9 Jahren Fahrzeugalter sieht der Wagen noch so unverbraucht aus, das sich die Leute immer noch nach dem Wagen umdrehen. Das soll einer mal mit einem Mercedes oder ähnlichem mal nachmachen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + einzigartiges Design
- + Fahrzeug in Deutschland eine absolute Rarität
- - hoher Wertverlust, der den tatsächlichen Wert nicht widerspiegelt
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- Absolute Ausnahmeerscheinung in Deutschland
- Verarbeitungsqualität sehr gut, selbst nach Jahren zeigen sich im
Innenraum keine Abnutzungserscheinungen.
- Motor langlebig und bärenstark
- Automatik schaltet ohne Schaltruckeln
- Offen wie geschlossen macht der Wagen einfach Freude zu fahren
Sun Jan 13 12:21:19 CET 2013 | Duftbaumdeuter50745
54.000 km Laufleistung: da fängt schon die Langlebigkeit an ?
Wed Jan 30 16:27:46 CET 2013 | Schattenparker1659
Langlebigkeit fängt mir Km 1 (in Worten: eins) an.
Wann die Langlebigkeit allerdings endet ist von Marke zu Marke und Motor zu Motor unterschiedlich.
In der Regel werden die Cabrios meist nur im Sommer gefahren. Von daher haben sie relativ wenig km auf dem Tacho. Der V8 ist nicht wie andere Motoren auf Höchstleistung getrimmt sondern auf Laufruhe und Langlebigkeit. Der hält ewig.
Ich selber fahre einen SC430 Z4 (Facelift) Baujahr 2006. Ich bin der 3. Besitzer und der Wagen hat bis jetzt über 112.000 km auf der Uhr. Absolut störungsfrei !! Kein sichtbarer Verschleiß im Innenraum !! Lexus-Gebrauchtwagen haben in der Regel einen erstklassigen Pflegezustand.
Ausser Öl und Bremsscheiben/-beläge braucht dieses Fahrzeug keine Teile. Und die Bremsbeläge/-scheiben sind sogar billiger als bei anderen Marken, deswegen aber nicht schlechter.
Ich fahre den Wagen ganzjährig, also auch im Winter. Die Fahreigenschaften auf glatter Fahrbahn sind etwas heikel, aufgrund des enormen Drehmoments das schon bei Leerlauf an der Hinterachse ansteht, aber dank Traktionskontrolle, ESP und Winterfahrprogramm ohne großes Problem beherrschbar.
Ich kann dieses Fahrzeug uneingeschränkt empfehlen. Schade das Lexus dieses Cabrio nicht mehr baut.