• Online: 3.252

Lexus UX 250h

24.09.2021 08:10    |   Bericht erstellt von James Gerling

Testfahrzeug Lexus UX 1 250h
Leistung 178 PS / 131 Kw
Hubraum 1987
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 32000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von James Gerling 4.0 von 5
weitere Tests zu Lexus UX 1 anzeigen Gesamtwertung Lexus UX 1 (seit 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der UX, liebevoll Bluxi genannt, befindet sich jetzt seit einem Jahr bei uns. Er wird täglich mit mindestens 40km bewegt und diese hauptsächlich in Stadt und Landbereich. Einige Male dann Langstrecken ab 300km.... Insgesamt sind wir inzwischen gut 17.000 km mit dem UX gefahren.

Karosserie

3.0 von 5

Mit 1,93 wird es auf dem Fahrsitz auch mal unangenehm, wenn die Beine gestreckt werden sollen.

 

Der Lexus UX ist hervorragend verarbeitet, da ist es schwer etwas besonders hervorzuheben.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Verarbeitung ist top.... da gibt es nichts zu bemängeln
  • - Platzangebot Rückbank.... naja, hinten sitzen ist ab 1,80 eine Strafe ;)
  • - Ähnliches gilt für den reinen Kofferraum.... zu klein, aber für den Alltag reicht er locker

Antrieb

4.5 von 5

Die 187 Systemleistung bringen das Fahrzeug richtig gut nach vorne, da gibt es nichts zu meckern.

 

Das CVT Getriebe klingt bei starker Beanspruchung ein wenig wie eine hochgedrehte Nähmaschine, aber dank gute Dämmung nicht so unangenehm wie im Prius 1 und 2.

 

Wir sind den UX bereits mit 3,9l gefahren..... im Schnitt genehmigt er sich aber über die Zeit 5,3l. Überwiegend im Stadt und Landzyklus. Auf der Bahn wird er durstig.... wobei 6,5l hier auch nicht die Welt ist und meiner Meinung nach absolut akzeptabel.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + zügiges, fast schon sportliches fahren.... kein Problem
  • - der Tank könnte etwas grösser sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis ist gut, aber es ginge besser....

 

Der UX fühl sich bei Geschwindigkeiten bis 145kmh (mein Eindruck) am wohlsten... noch lieber 120-130 wenn es um die Autobahn geht.

 

In der Stadt und auf der Landstraße lässt sich wunderbar gleiten, freie Bahn vorausgesetzt.

 

Die Bremsen sind gewöhnungsbedürftig.... aber wir sprechen hier auch von einem Vollhybrid und man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + lässt sich wunderbar handeln, kleine Parklücken, kein Problem
  • - der Wendekreis, aber jammern auf hohem Niveau

Komfort

3.5 von 5

Nach einem Jahr ist klar, der Fahrersitz uns ich werden auf Langstrecke keine Freunde. Lordosenunterstützung gibt es nur mit Lederausstattung. Das ist aber das einzige, was mit in Sachen Komfort wirklich negativ aufstößt und es war mir klar, dass es so kommen kann. mit Leder gibt es die Unterstützung und der Sitzkomfort ist erheblich besser. Die hinteren Sitze.... ich möchte da nur kurz sitzen müssen und gar nicht hinter mir...

 

Das Fahrzeug ist leise... Innengeräusch weit unter dem Prius 2 (den wir auch haben)... ich würde die Bedienung jetzt nicht intuitiv nennen, aber hat man es drauf, gehts flott von der Hand.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrkomfort ist herausragend
  • - die Sitze im Launch in der Stoffvariante

Emotion

5.0 von 5

Auch, wenn Fahrkomfort und Agilität sehr für ein komfortables Auto stehen, optisch wirkt er sportlich und das kann er auch zeigen.

 

Das Design ist anders... ich mag es, der UX hebt sich von der Masse ab.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design... ganz klar
  • - nix

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 71642

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Unter der Voraussetzung das ich weiß welche Größe ich brauche und was ich grundsätzlich fahren möchte.... kann man den UX fast uneingeschränkt empfehlen. Verarbeitung, Komfort und Verbrauch sind klasse.

 

Besonders zu erwähnen.... die Betreuung durch Lexus.... Bombe.

 

Würde ich ihn wieder kaufen? Ja.... dann aber mit Lederausstattung und für die Langstrecke einen NX oder ES ;)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Sitze im Launch ohne Leder sind für Menschen mit Rückenproblemen vielleicht grenzwertig. ich habe hier sehr große Unterschiede zwischen Launch und hochwertigerer Ausstattung wahrgenommen.

 

Der Kofferraum.... hm.... wenn ich regelmäßig etwas transportieren muss, sollte ich vorher genau prüfen ob es funktioniert. Für den Alltag aber absolut ausreichend.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests