Lotus Evora Serie I 3.5 S Test
21.03.2014 05:59
| Bericht erstellt von
MÜTZER
Testfahrzeug |
Lotus Evora Serie I 3.5 S Komot. |
Leistung |
350 PS / 257 Kw |
Hubraum |
3500 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
22000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
MÜTZER
4.5 von 5
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Der Evora ist ein absoluter Traumwagen. Im Gegensatz zu seinen kleineren Brüdern Elise und Exige bietet er mehr Komfort, Platz und Langstreckentauglichkeit. Klar weicht er etwas von der Leichtbauphilosophie von Lotus ab, aber in der Summe der Eigenschaften ist er für mich unerreicht. Die Kombination von: Fahrdynamik, Spass, Wirtschaftlichkeit und Aussehen ist top. Klar merkt man englische Ingenieurskunst in zum Teil etwas wirren Bauteilen, aber das Fahren mit dem Evora ist ein Hammer. Kurvige Bergstrassen sind mein Lieblingsparcour. Nachteil: die Abnützung der Hinterräder ist gigantisch.
Man kann ihn aber auch völlig ruhig bewegen und kommt auf Verbräuche von 8,5 Litern. Es ist mein zweiter Evora, nachdem ich 4 Jahre den kompressorlosen 63.000 KM gefahren bin. Nun habe ich von Handschaltung auf die etwas eigenwillige Automatik mit Schaltwippen gewechselt. Beeindruckend sind die Reserven dieses Autos beim Fahren, Bremsen, Beschleunigen und vorab das Handling. Man fährt wie auf Schienen. Der Evora ist ein Exote mit kleinen Macken (Radioempfang z.B.) die aber verzeihbar sind. Seine Agilität ist anderen Autos weit voraus. Ich bin voll überzeugt vom Evora und verstehe nicht, wieso es nicht mehr Besitzer gibt, die sich zu Enthousiasten entwickeln.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
geglücktes Styling
- -
ohne Kamera sieht man nach hinten nix
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Motor ist völlig problemlos
- -
Das IPS Getriebe ist oftmals etwas ... speziell
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Bei jedem Einstieg hüpft das Herz
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Nach bald 5 Jahren Evora, bin ich nach wie vor überzeugt vom Auto.
Es biete Spass, Dynamik, Alltagstauglichkeit gepaart mit Wirtschaftlichkeit und einem Hauch Exotik.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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