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Lynk & Co 01 G6X 1.5TD PHEV Test

14.09.2022 21:31    |   Bericht erstellt von keyan_TDI

Testfahrzeug Lynk & Co 01 G6X 1.5TD PHEV
Leistung 261 PS / 192 Kw
Hubraum 1477
HSN 2198
TSN AAB
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1506 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2022
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von keyan_TDI 4.0 von 5
weitere Tests zu Lynk & Co 01 G6X anzeigen Gesamtwertung Lynk & Co 01 G6X (seit 2021) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug kommt im monatlichen Abo zu uns. Es soll erst einmal solange bleiben, bis ein voll-elektrischer Ersatz gefunden wird.

 

Die Abholung war etwas abenteuerlich, in Dresden an einer Shell Tankstelle, deutlich zu spät kam der Mitarbeiter mit dem blauen lynk&co 01 aus Berlin. Auch wenn er vorher schon einen Monat im Abo lief, war das Fahrzeug aber absolut neuwertig.

 

Jetzt fährt er eigentlich alles was der Tesla auf Grund Abwesenheit nicht kann, hauptsächlich elektrisch und somit meist Strecken unter bis 55km, in Ortschaften, über Land und auch auf der Autobahn.

Karosserie

4.5 von 5

Das Platzangebot auf den vorderen Plätzen und auch im Fond sind herausragend. Ich bin 2,07m groß und sitze sehr bequem vorne, selbst hinten ist es für mich aushaltbar. Der Kofferraum an sich ist groß genug, könnte aber noch etwas länger sein, aber man muss eben auch davon ausgehen, dass es ein SUV mit 4,54m Länge ist, somit ist der Platz begrenzt.

Zur Qualität: es fängt an bei den großen Türgriffen, satt fallen die Türen ins Schloss, alles was man anfässt ist sauber gearbeitet, sieht und fühlt sich gut an. Es ist ein großer Materialmix verbaut, aber nichts ist wirklich auffällig billig sondern im Vergleich zu anderen Fahrzeugen im selben Preissegment gleichwertig oder sogar höherwertig.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot insgesamt herorragen
  • + Qualitätsanmutung
  • - etwas unübersichtlich vorn

Antrieb

4.0 von 5

Für uns ist der PHEV eher ein batteriebetriebenes Fahrzeug mit Range Extender, da eine Wallbox zu Hause und Ladestation auf Arbeit meiner Frau vorhanden sind. Die meiste Zeit wird elektrisch gefahren, auch über Landstraßen und Autobahn. Elektrisch gehts bis mindestens 135km/h, wirklich eine Grenze zwischen E und nicht E habe ich bisher noch nicht gefunden. In der Stadt und selbst auf der Landstraße ist die Beschleunigung vom E-Motor vollkommen ausreichend. Der einzige Wermutstropfen ist der 95km/h Beschleunigungs-Bug im e-Modus, der systembedingt bei dieser Geschwindigkeit auftritt und die Beschleunigung durch das Schalten von Gang 2 auf Gang 4 unterbricht, was bei der Auffahrt auf die Autobahn schon einmal problematisch sein kann. Die Reichweite des E-Motors reicht für die Arbeitsstrecke meiner Frau von 55km in eine Richtung, davon sind ca. 8km unter 50km/h, 15km Landstrasse und der Rest Autobahn, der Wagen hat bei Schnitt 130km/h auf der BAB noch 10% Restreichweite auf dieser Strecke. Ansonsten, über Land und in der Stadt schafft er die angegebenen 72km locker, in der Stadt auch deutlich mehr.

 

Der Verbrenner selbst ist beim Einsatz kaum zu spüren, weder Lautstärke noch Vibrationen. Man bekommt nur bei starker Beschleunigung wirklich etwas zu hören, dann aber eher angestrengtes Dreizylinder-Brummen. Das Fahrzeug animiert selbst nicht zum Schnell fahren sondern eher zum Dahin-Gleiten, am liebsten eben elektrisch. Trotzdem, falls man den Power-Modus mal fordert hat es bei mir zum Distanzieren eines 200PS Skoda Superb 4x4 auf der BAB Auffahrt gereicht, d.h. die 260PS sind vorhanden und nicht unbedingt erwartet beim Vertreterkombi-Fahrer.

 

Der Verbrauch liegt bei unserer Fahrweise bei ca. 22KWh/100km bzw. von 0 - 2.6l auf 100km. Langstrecken ohne e-Power werden dann mit ca. 8l/100km absolviert. Der Tank an sich ist etwas klein mit 42l, d.h. man muss bei viel Verbrenner Betrieb recht häufig tanken.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + E-Reichweite
  • + bei normaler Fahrweise kaum vernehmbare Motorgeräusche
  • - 95km/h Bug

Fahrdynamik

4.0 von 5

Dynamik ist nicht die Disziplin, für die der Lynk&Co 01 gebaut wurde, sicher sind Q5 und ähnliche SUVs deutlich sportlicher zu fahren. Er schiebt brav aber spät über die Vorderräder ansonsten sind aber auch hohe Kurvengeschwindigkeiten mit etwas Seitenneigung möglich, wahrscheinlich Dank der serienmäßig großen 20" Felgen. Die Bremskraft ist gut, der Übergang zwischen Rekuperation und wirklichem Bremsen ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber man bekommt es schnell erlernt. Die reine Rekuperation ist im Gegensatz zu E-Fahrzeugen vergleichsweise schwach, aber immer noch besser als nichts.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ausgeglichenes, berechenbares Fahrverhalten
  • - kein ausgeprochener Dynamiker

Komfort

4.5 von 5

Meines Erachtens absolute Paradedisziplin: Sehr leise, trotz der 20 Zoll Felgen absolut komfortabel, bequeme Sitze, Platz -> so sollte ein Auto sein.

 

Das Infotainment braucht lange bis es komplett hochgefahren ist, das Fahrzeug fährt dann zwar schon, aber Navigation etc. ist dann noch nicht bereit. Wenn aber alles da ist, funktioniert es zufrieden stellend, es gibt aber Unschönheiten wie, dass die Spotify Wiedergabe beim Wiedereinsteigen nicht automatisch beginnt. Trotzdem, gerade dort unterscheidet sich der Lynk, denn WLAN und Spotify sind integriert und nutzen den Tarif vom lynk&co 01. Apple CarPlay, Android Auto, beides Wireless sind vorhanden, wir nutzen aber nur das integrierte System. Achja, ich bin zwar nicht wahnsinnig audiophil, aber das eingebaute System, mit infinity gelabelt, ist meiner Hörerfahrung nach wahnsinnig gut.

 

Die Assistenzsysteme sind aus dem Geely/Volvo Baukasten und sind auf absolut höchstem Niveau, der Autobahnassistent ist super integriert und einfach bedienbar.

 

Besonders bemerken will ich noch die Ladezeiten, die doch vergleichsweise lang sind, da nur mit 16A einphasig, also 3,7KW geladen werden kann. Positiv zu erwähnen ist aber, solange eingesteckt, kann das Fahrzeug vorklimatisiert werden.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Leise, Komfortabel, perfekt zum Reisen
  • + Spotify Integration (hohe Qualität)
  • + WLAN Hotspot oder Android Auto/Apple Carplay Wireless
  • + Assistenzsysteme
  • + Infinity Soundsystem
  • - Start-Up Zeit Infotainment
  • - kleinere Unschönheiten bei der Bedienung

Emotion

4.5 von 5

Das Design außen hat Highlights aber auch Lowlights. Highlights für mich sind die 20" Felgen, die Dreifarblackierung (schwarzes Dach/hellblauer Akzentstreifen/dunkelblaue Grundfarbe), der Doppelauspuff, die Tagfahrlichter, die Heckleuchtgrafik ist sicherlich interessant, mir gefällt sie. Auf der Autobahn gabs sogar schon einen Daumen hoch fürs Fahrzeug.

 

Eher weniger schön ist die Integration der Frontscheinwerfer und auch der Frontgrill mit zuviel Sichtplastik sowie auch im Heck zuviel Plastik über dem angedeuteten Diffusor.

 

Trotzdem, das Konzept stimmt und ich steige jedes Mal lächelnd ein und wieder aus, d.h. der 01 muss einiges richtig machen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + keiner kennt Lynk&Co
  • - keiner kennt Lynk&Co

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein höheres PHEV mit sehr guter Ausstattung, viel Platz aber dennoch kompakten Aussenmaßen sucht, das lieber monatlich im Komplettpaket bezahlen kann und will, der ist sicher beim lynk&Co 01 genau richtig. Das Fahrzeug ist meines Erachtens locker ein Konkurrent von Tiguan&Co, mit sehr guter e-Reichweite und auch sonst vielen Stärken aber gerade im Infotainment Bereich auch einigen Schwächen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Alle anderen :-)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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