Mazda 2 1 (DY) 1.4 CD Test
10.09.2023 16:20
| Bericht erstellt von
Mazdafahrer95
Testfahrzeug |
Mazda 2 1 (DY) 1.4 CD |
Leistung |
68 PS / 50 Kw |
Hubraum |
1399 |
HSN |
7118 |
TSN |
271 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
189950 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Mazdafahrer95
3.5 von 5
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4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Verbrauch
- -
"nur" 68 PS, auf der AB teilweise relativ lahm
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch
- +
Turboschub macht trotz nur 68PS ziemlich Spaß
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durchzug für Stadtverkehr und Steigungen leicht ausreichend
- -
Sehr windanfällig
- -
Im Winter nicht sehr nett zum fahren, da kein ABS
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klima funktioniert top
- -
Bei höheren Geschwindigkeiten sehr laut im Innenraum
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Funktional, bringt einen sicher von A nach B
- -
Optisch nicht der schönste
KFZ-Steuer pro Jahr |
500-600 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
6321 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (100%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (300 €) |
-
+ Geringer Verbrauch
-
+ Platzangebot
-
+ Relativ günstig im Unterhalt
-
+ Der Turboschub macht Spaß
-
+ Fast kein Rost an Karosserie und Achsen
-
+ Da er keinen DPF hat, auch Kurzstreckentauglich
-
- Laute Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten
-
- Relativ lahm auf der Autobahn
-
- Relativ lahm auf der Autobahn
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Rost trotz 20 Jahren noch kein Thema, da mit Seilfett behandelt und immer wieder nachgearbeitet nach den Wintern. Letztes Pickerl ohne Mängel.
Bis auf die Kupplung, Auspuff und 2x Federn hinten wurde nix getauscht.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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