Mazda 3 1 (BK) 1.6 Test
19.07.2015 16:34 | Bericht erstellt von madass94
Testfahrzeug | Mazda 3 1 (BK) 1.6 |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 7118 |
TSN | 277 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 67000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich kann meinen Mazda nur empfehlen. Seit ich ihn besitze hat er mich nie im Stich gelassen und mich überall hin treu begleitet. Das Fahrwerk ist sportlich aber nicht unkomfortabel und der Wagen liegt gut auf der Straße. Die Beschleunigung ist absolut ausreichend und die Schaltung erste Sahne. Eine wahre Freude beim Gangwechsel. Der Verbrauch liegt bei mir in etwa bei 7,2 bis 7,6 Litern je nach Fahrweise und unter Nutzung der Klimaautomatik. Außer Inspektionskosten und einem neuen Reifensatz ist in all den Jahren nichts angefallen an außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten oder Defekten.
Fazit: Ein absolut tolles und empfehlenswertes Auto. Sollte ich ihn irgendwann mal abgeben, dann wird es vermutlich wieder ein Mazda 3. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Haltbare Materialien
- + Kein Quitschen oder Knarzen von Verkleidungsteilen
- + Vorne angenehme Sitze und guter Seitenhalt
- - Hinten nicht der geräumigste für lange Beine
- - einige Materialien etwas kratzempfindlich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor mit kernigem Sound
- + Der 1.6 Liter Benziner dreht gut hoch und beschleunigt recht flott
- + Klasse Schaltung mit kurzen Wegen und sauberem Einrasten
- + kultivierter und leiser Motor
- - Im unteren Drehzahlbereich, vor allem bei Klimanutzung etwas schwacher Durchzug
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Direkte Lenkung
- + Tolles Fahrwerk, straff aber nicht unkomfortabel
- + Sicher in Kurven und spurtreu.
- + ESP und 6 Airbags
- - Lässt leichtes Übersteuern zu bis ESP eingreift. Sportlich aber für ungeübte eher schlecht
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Heizung und Lüftung
- + Bequeme Sitze
- + Einfache Bedienung und gute Ausstattung
- - Ab 140 auf der Autobahn recht laut aufgrund recht kurzer Übersetzung des Getriebes
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mazda sehr zuverlässig
- + Keine Defekte bislang
- + Recht sportliches Design
- + Sportliches Innendesign
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ich kann das Fahrzeug nur absolut empfehlen.
Es ist wirtschaftlich und erschwinglich und für den Normalfahrer absolut ausreichend. Der Wagen fährt sich sportlich straff mit guter Straßenlage und hat eine klasse Schaltung.
Verbrauch könnte etwas geringer sein und die Getriebeübersetzung könnte länger sein.