Mazda 3 4 (BP) Skyactiv-X 2.0 M Test
02.04.2020 21:55 | Bericht erstellt von Amadis
Testfahrzeug | Mazda 3 4 (BP) Skyactiv-X 2.0 M |
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Leistung | 179 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 7118 |
TSN | AHZ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Den Mazda 3 habe ich zwei Mal Dezember und Januar probegefahren. Am 06.03.20 konnte ich frühzeitig meinen bestellten Mazda 3 abholen und fahre ihn seit dem. |
Karosserie
Das Platzangebot hinten ist okay. In meinem 2008er Civic war er, schlicht durch die Form der Karrosserie größer, obwohl er viel kompakter war. Ich denke das Problem ist eher, dass durch die kleinen Fenster der Bereich der Rücksitze sehr höhlenartig wirkt. Da aber bei mir eh sehr selten so viele Beifahrer dabei sind, stört es nicht. Die Übersichtlichkeit wird viel kritisiert. Ich persönlich habe damit keine großen Probleme. Zumal die zich Assistenten mehr aufpassen, als einem lieb ist. Die Qualität ist enorm hochwertig! Vor allem Innen ist es wirklich ein Traum. Ein Quantensprung für mich vom Civic zum Mazda! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorn sehr gut
Antrieb
Der Mazda fährt sich sehr geschmeidig. Anders kann ich es als langjährige Fahrerin ohne großen Know-How schwer beschreiben. Er fährt sich sehr erwachsen und ruhig, angenehm. Ich zähle eher zu den Fahrern, die gern schnittig und schnell fahren. Aber das erste Mal habe ich ein Fahrzeug, mit dem auch das sachte Cruisen Spaß macht. Hätte nie gedacht, dass ich mal so gesittet fahren würde. Der Verbrauch des Skyactive X ist vorerst..nun nicht überragend effizient, wie er hochgepriesen wird. Sicher hängt es auch am Fahrverhalten. Ohne Frage. Aber ich habe mit dem selben Fahrstil einen knapp höheren Verbrauch (8,6l) als mit dem Civic seit 12 Jahren. Eventuell hängt das auch mit dem sehr jungfräulichen Motor zusammen. Mal sehen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kein Raser. Eher gediegen
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist - auch erneut im Vergleich zum 2008er Civic - enorm klein! Ich bin so begeistert! Habe leider keine anderen Relationen. Die Beschleunigung ist natürlich auch eher gediegen. Aber da er extremst laufruhig fährt, merkt man sehr oft gar nicht, wie schnell man plötzlich in sehr hohen Geschwindigkeiten ist. Ein Genuss! Das Fahr- und Kurvenverhalten ist sehr gut. Wie bereits geschrieben fährt er sich sehr erwachsen und gediegen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr ruhiges Fahrverhalten
Komfort
Der Komfort ist wirklich enorm gut! Er wird in vielen Tests mit MArken wie Benz BMW und Audi vergleichen. Und als ich auf der Suche nach einem neuen Wagen war, habe ich auch in diesen gesessen. Ich muss sagen, teilweise fühlt er sich sogar besser an als diese Oberklasse-Marken. Und das Design ist einfach nur ein genuss. Sehr aufgeräumt, sehr sehr intuitiv und es fühlt sich alles extrem wertig und gut an. Gut durchdacht. Die Sitze sind ebenfalls sehr bequem. Lange Fahrten hatte ich (leider) noch nicht, aber bei den Strecken, die ich fahre, ist der Sitz sehr bequem. Der Aufwand, den Mazda mit der Dämmung von Außengeräuschen betrieben hat, hat sich bezahlt gemacht. Der Innenraum ist extremst leise! Man hört den Disotto-Motor nur bei höheren Drehzahlen. Und beim sanften Anfahren, glaubt man, man fährt in einem E-Auto, weil man kaum ein Geräusch des Wagens mehr hört. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Kaum Innengeräusche. Komfort enorm hoch
Emotion
Ich bin absolut verliebt in meinen Mazda 3! Das Design ist einfach nur schön! Ich sehe ihn zu gern an (leider sehe ich ihn kaum, da er im Carport steht). Mit dem Magma Rot ist er in der Tat eine Schönheit, die ein richtiger Blickfang ist, wo sich die Leute den Hals verdrehen. Temperament ist eher konfortabel. Er ist nicht zum rasen und aggresivem Fahren geeignet, auch wenn seine grimmige Front das implizieren mag. Er ist ein Gentleman, der Benimm hat und dabei umwerfend aussieht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wunderschön und gesittet
Gesamtfazit zum Test
Für jeden, der nicht so sehr auf Bleifuß aus ist, auf jeden Fall eine große Empfehlung! Er fährt sich gut, fühlt sich gut an, ist völlig intuitiv zu bedienen, alltagstauglich und einfach nur schön!
Bis dato nichts Negatives zu sagen. Werde aber weitere eventuell entdeckte Nachteile gern ergänzen.