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Mazda 323 V (BA) 2.0 V6 Test

12.10.2017 13:58    |   Bericht erstellt von Marcus 85

Testfahrzeug Mazda 323 5 (BA) F 2.0 V6
Leistung 144 PS / 106 Kw
Hubraum 1995
HSN 7118
TSN 459
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 52000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/1995
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Marcus 85 3.5 von 5
weitere Tests zu Mazda 323 5 (BA) anzeigen Gesamtwertung Mazda 323 5 (BA) (1994 - 1998) 3.5 von 5
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Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr übersichtlich.
  • - Hinten wenig Platz.

Antrieb

3.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Viel Leistung fürs Geld
  • - Ventildeckeldichtung anfällig
  • - Hoher Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Für die Leistung, könnte der Motor besser ziehen.

Komfort

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung einfach aber intuitiv
  • - Lauter Innenraum.

Emotion

3.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die Optik ist von Hause aus sportlich.
  • - Ab Facelift 1996 sind die Fahrzeuge Rostanfälliger

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für heute kleines Geld ein sportliches und schönes Fahrzeug. Da die ersten Exemplare von 1994 sind, werden Sie langsam rar und somit auch für Liebhaber interessant. Wenn man ein Vorfacelift (1994 - 1996) findet mit wenig Kilometern, dann sollte man zuschlagen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Da es alles keine Neufahrzeuge mehr sind, ist es sehr schwehr einen nicht verbastelten Wagen zu finden, der auch noch wenig Kilometer gelaufen ist. Vorallem die Fahrzeuge ab 1996 sind oft schon stark vom Rost befallen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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