Mazda 323 4 BA 2.0 V6 Test
01.12.2011 13:50 | Bericht erstellt von andyrx
Testfahrzeug | Mazda 323 5 (BA) F 2.0 V6 |
---|---|
Leistung | 144 PS / 106 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 7118 |
TSN | 459 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 180000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich hatte den Wagen als Winterauto für kleines Geld für meine Frau gekauft und jetzt fährt ihn meine Tochter....ein schickes Auto mit einem tollen Motor.
Ausser einem neuen Kühler (leckte Wasser) musste in den rund 2 Jahren noch nix ersetzt werden. |
Karosserie
hat mehr Platz als man denkt....vier Türen und bequeme Sitze sieht aber aus wie ein Coupe..sehr chic |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Coupehafte Linie sehr schick
- - etwas unübersichtlich nach hinten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + seidenweicher und drehfreudiger Motor
- + zuverlässig
- + guter Antritt und Beschleunigung
- - nicht sehr sparsam in der Stadt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sichere Strassenlage
- + gute Bremsen mit ABS
- - Wendekreis könnte kleiner sein
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + leiser Motor
- - Heizung könnte schneller ansprechen
Emotion
der seidenweiche 6 Zylinder Motor macht diesen 323 zu einem besonderen Auto...so etwas hatte in der Klasse sonst nur VW mit dem VR6 zu bieten.
Die Drehfreude fasziniert und der Klang des Motors ebenso...einfach klasse!! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + hohe Drehfreude dank 6 Zylinder Motor mit 24 Ventilen
- - nun es ist halt ein Mazda und kein BMW da ist das Image klein
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | 300-400 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kühler (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
kein sehr vernünftiges oder praktisches Auto aber dafür ein Spassmacher mit einem tollen Motor den in dieser Klasse kaum ein anderes Auto vorzuweisen hat.
ein paar schicke Felgen drauf und die Optik gewinnt nochmals deutlich,die Strassenlage ist klasse und der Fahrspass groß.
In der Stadt ist halt der Verbrauch etwas höher weil es ein 6 Zylinder ist aber das weiss man ja vorher.
Der Motor läuft zuverlässig und ohne Macken....braucht zwar jetzt auch etwas Öl aber es sind ja auch schon 180,000km auf der Uhr.