Mazda 323 4 BA 1.5 Test
09.04.2013 01:11 | Bericht erstellt von iheartmazda
Testfahrzeug | Mazda 323 5 (BA) S 1.5 |
---|---|
Leistung | 88 PS / 65 Kw |
Hubraum | 1489 |
HSN | 7118 |
TSN | 457 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 185000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Sehr schöner 5 Türer. Hübscher als jeder Golf, dafür genau so praktisch. Braves Alltagsauto. Sehr zuverlässig. #&#&#&#Ich kann das Auto keinem Empfehlen der etwas sportliche Fahren möchte. Jegliche Sportlichkeit ist eine Vergewaltigung des kleinen 1.5er Motors. Verbrauch könnte geringer sein, ist aber dem alter Entsprechend. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + unglaublich wieviel da reinpasst
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Das Fahrzeug ist mit dem 1.5er Motor eindeutig untermotorisiert
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Schwache Motorbremse
Komfort
Sehr schöner 5 Türer. Hübscher als jeder Golf, dafür genau so praktisch. Braves Alltagsauto. Sehr zuverlässig. #&#&#&#Ich kann das Auto keinem Empfehlen der etwas sportliche Fahren möchte. Jegliche Sportlichkeit ist eine Vergewaltigung des kleinen 1.5er Motors. Verbrauch könnte geringer sein, ist aber dem alter Entsprechend. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Mit Tieferlegungsfedern leidet der Komfort enorm
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optik sehr schön
- - Der Motor ist nicht ganz der Karosserie angepasst, aber dafür gibt es die Top Version
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9020 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (40%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (20 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr schöner 5 Türer. Hübscher als jeder Golf, dafür genau so praktisch. Braves Alltagsauto. Sehr zuverlässig.
Ich kann das Auto keinem Empfehlen der etwas sportliche Fahren möchte. Jegliche Sportlichkeit ist eine Vergewaltigung des kleinen 1.5er Motors. Verbrauch könnte geringer sein, ist aber dem alter Entsprechend.