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Mazda 323 5 BJ 1.6 Test

31.07.2011 09:41    |   Bericht erstellt von maerzhase

Testfahrzeug Mazda 323 6 (BJ) F 1.6
Leistung 98 PS / 72 Kw
Hubraum 1598
HSN 7118
TSN 235
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 148000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von maerzhase 3.0 von 5
weitere Tests zu Mazda 323 6 (BJ) anzeigen Gesamtwertung Mazda 323 6 (BJ) (1998 - 2004) 3.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verschiebbare Rückbank
  • - Rost an Radläufen hinten

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr zuverlässig

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + mit Sommerreifen sehr gutes Fahrverhalten
  • - kein ESP, bei Nässe etwas zickiges Fahrverhalten

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Eintellungsmöglichkeiten Fahrersitz
  • - Motor dreht über 3000 bei 100 im 5. Gang

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + unauffällig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 38100
Haftpflicht bis 200 Euro (50%)
Vollkasko bis 200 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Stoßfänger und Rücklichter wg. Unfall (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist SEHR zuverlässig, während der gesamten Laufzeit hatte ich nur eine defekte Batterie - nach 6,5 Jahren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Fahrzeug neigt zum Rosten an den hinteren Radläufen, welches sich aber durch einen Fachmann beheben lässt.

 

Ich persönlich finde den Motor etwas schlapp, aber das Fahrzeug ist damit keinesfalls untermotorisiert.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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