Mazda 5 2 (CW) 2.0 DISI Test
06.09.2016 14:12 | Bericht erstellt von KampsZone
Testfahrzeug | Mazda 5 2 (CW) 2.0 DISI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 7118 |
TSN | ADF |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 15000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
- Tags, Nachts - bei Schnee, Regen und extremer Hitze - Stadtverkehr - Autobahn - ländlichere Gegenden |
Karosserie
Für 4 Erwachsene ist sehr viel Platz vorhanden. Für 4 Erwachsene und 2 Kinder ist ausreichend Platz vorhanden. Für 7 Personen wird es allerdings etwas eng, vor allem in der zweiten Sitzreihe mittig. Aber auch das geht! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Er ist von innen größer als von außen (wie eine TARDIS)
- - Die Becherhalterungen und Seitenteile im Kofferraum könnten schmaler sein, so würde mehr rein passen.
Antrieb
Für einen Kompakt-Van ist der Verbrauch von ca. 8-9 L / 100 KM in der Stadt und auf der Autobahn absolut ausreichend. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 200 KM/H sind kein Problem. 6 Gang mit viel Benzinsparpotential
- - Im unteren Drehzahlbereich etwas schwach.
Fahrdynamik
Für einen Kompakt-Van fährt sich das Fahrzeug nicht, sondern eher wie ein Kombi oder eine Limousine. Direkte Steuerung, nicht schwammig, dafür aber genüsslich/pseudo-sportlich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Wendekreis ist nicht zu groß.
Komfort
Die Sitzmöglichkeiten sind groß und gemütlich. Selbst im Kofferraum könnten 2 Erwachsene sitzen, auch recht bequem. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Klimaanlage arbeitet auch perfekt bei 35°C.
- - Keine Lüftung oder Klima für mittlere oder hintere Sitzplätze.
- - Boxen nur im Front und Heck, nichts in der Mitte.
Emotion
Für einen Kompakt-Van sieht diese Version sehr sportlich und gelungen aus. Der Vorgänger sah aus wie gewollt aber nicht richtig gekonnt. Dieses Modell hingegen wirkt sportlich und futuristisch. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Abgedunkelte Scheiben, Alu-Felgen und die passende Farbe, einfach toll.
- - Viel Plastik-Optik im Innenraum an den Armaturen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 47807 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Günstig in der Anschaffung und im Unterhalt.
Viel Platz auf engstem Raum. Gutes Konzept.
Leider leider leider End-of-Life. Das war der letzte Van von Mazda bis jetzt.
Klima / Lüftung und Musik für die zweite Sitzreihe wären schön.