Mazda 5 2 (CW) 2.0 DISI Test
06.09.2016 14:12
| Bericht erstellt von
KampsZone
Testfahrzeug |
Mazda 5 2 (CW) 2.0 DISI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1999 |
HSN |
7118 |
TSN |
ADF |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
15000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
KampsZone
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
- Tags, Nachts
- bei Schnee, Regen und extremer Hitze
- Stadtverkehr
- Autobahn
- ländlichere Gegenden
|
5.0 von 5
Für 4 Erwachsene ist sehr viel Platz vorhanden.
Für 4 Erwachsene und 2 Kinder ist ausreichend Platz vorhanden.
Für 7 Personen wird es allerdings etwas eng, vor allem in der zweiten Sitzreihe mittig. Aber auch das geht!
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Er ist von innen größer als von außen (wie eine TARDIS)
- -
Die Becherhalterungen und Seitenteile im Kofferraum könnten schmaler sein, so würde mehr rein passen.
4.0 von 5
Für einen Kompakt-Van ist der Verbrauch von ca. 8-9 L / 100 KM in der Stadt und auf der Autobahn absolut ausreichend.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
200 KM/H sind kein Problem. 6 Gang mit viel Benzinsparpotential
- -
Im unteren Drehzahlbereich etwas schwach.
4.0 von 5
Für einen Kompakt-Van fährt sich das Fahrzeug nicht, sondern eher wie ein Kombi oder eine Limousine.
Direkte Steuerung, nicht schwammig, dafür aber genüsslich/pseudo-sportlich.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Der Wendekreis ist nicht zu groß.
4.5 von 5
Die Sitzmöglichkeiten sind groß und gemütlich.
Selbst im Kofferraum könnten 2 Erwachsene sitzen, auch recht bequem.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Klimaanlage arbeitet auch perfekt bei 35°C.
- -
Keine Lüftung oder Klima für mittlere oder hintere Sitzplätze.
- -
Boxen nur im Front und Heck, nichts in der Mitte.
4.5 von 5
Für einen Kompakt-Van sieht diese Version sehr sportlich und gelungen aus.
Der Vorgänger sah aus wie gewollt aber nicht richtig gekonnt.
Dieses Modell hingegen wirkt sportlich und futuristisch.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Abgedunkelte Scheiben, Alu-Felgen und die passende Farbe, einfach toll.
- -
Viel Plastik-Optik im Innenraum an den Armaturen.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
47807 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den Mazda 5 2 (CW) 2.0 DISI empfehlen:
Günstig in der Anschaffung und im Unterhalt.
Viel Platz auf engstem Raum. Gutes Konzept.
Leider leider leider End-of-Life. Das war der letzte Van von Mazda bis jetzt.
Aus diesen Gründen kann ich den Mazda 5 2 (CW) 2.0 DISI nicht empfehlen:
Klima / Lüftung und Musik für die zweite Sitzreihe wären schön.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?