Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1 2.3 kbi Test
04.08.2011 11:22 | Bericht erstellt von STP
Testfahrzeug | Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1 2.3 Sport Kombi |
---|---|
Leistung | 166 PS / 122 Kw |
Hubraum | 2261 |
HSN | 7118 |
TSN | 256 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 137000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Privatwagen seit 2008 in meinem Besitz. Jährliche Fahrleistung von 25.000 km bis 30.000 km mit Landstrasse (3/5), Stadt (1/5) und Autobahn (1/5) |
Karosserie
Der Rost ist das allergrößte und auch einzige Problem mit der Karosserie. Es ist praktisch keine Rostvorsorge getroffen worden und selbst im Garantiefall muß man sich noch mit Mazda wegen den Kosten rumstreiten.
Zur Info: Ich habe alle Durchsichten inkl. Sichtcheck und letztes Jahr wurde an 5 !!! Stellen Rost entdeckt. Ich sollte trotz Durchrostungsgarantie 1400 Euro bezahlen mit Berufung, dass die Lackgarantie (nur 5 Jahre) nicht mehr greifen würde, obwohl die Stellen nachweislich von Innen rosteten und keine Kratzer hatten. Nach einigem Hin und Her konnte ich den Preis auf 160 Euro drücken. Bei der Reparatur wurde dann doch noch an 3 der 5 Stellen eine "richtige" Durchrostung festgestellt und die Teile auf Garantie getauscht. Folge waren nur noch 40 Euro für mich. Jedoch der ganze Ärger und eine Woche die Kosten für Mietauto. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
- - Rost ohne Ende, praktisch keine Rostvorsorge getroffen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - extrem hoher Verbrauch
- - für die Hubraumklasse schwacher Durchzug
- - für die Hubraumklasse schlechter Topspeed
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - wie schon eben geschrieben, ist der Motor für diese Hubraumklasse extrem durchzugsschwach und durstig
- - Das Fahrwerk ist mir persönlich zu weich
Komfort
Folgende Schwächen bei Bedienung: - Bordcomputer nur mit wenig Hinweise - BC ohne Checkfunktion - keine gleichzeitige Anzeige von Außentemp. und Klimatemp. - keine gleichzeitige Anzeige von BC und Uhrzeit - BC-Bedienung nicht über Lenkrad oder Wischerhebel - Reichweitenanzeige extrem ungenau und ab 50 km Rest nur noch Striche (zum Vgl.: bei Opel Anzeige bis zum Schluß und auf 10 km genau) - extrem schlechtes Xenonlicht - Sitzheizung schwach und nicht regelbar - Sitzfläche zu klein, auf langem Strecken schlafen die Beine ein - kein Seitenhalt in den Sitzen - Mittelarmlehne vorne viel zu weit hinten und zu kurz - keine Durchlademöglichkeit in der Rückbank - Fensterheber mit Tiptronik nur auf Fahrerseite - Zentralveriegelung geht nur, wenn alle Türen + Kofferraum geschlossen sind -> extrem lästig mit vollen Händen noch auf den Knopf zu drücken - kein MP3 möglich - Scheinwerferreinigungsanlage umständlich mittels Knopf links unten am Knie !!! statt automatisch per Scheibenreinigung am Wischerhebel - zu wenige bzw. zu schmale Ablagefächer. Wasserflasche abstellen z.B. unmöglich |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Sitze vorn etwas zu weich und extrem kurz. Nur für kleine Leute auf langen Stecken geeignet
- - Windgeräusch bei hohem Tempo im Vgl. zu anderen Marken laut
- - Die Bedienung aller Elemente schlecht durchdacht bzw. nur von Baum bis Borke gedacht (siehe ausf. Kommentar)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Geräumige Familienkutsche
- - zu viele Schwächen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 96 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (60%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 60% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Rost (1400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Da gibt es leider nichts, außer dem Platzangebot.
Zu viele Schwächen, um das Fahrzeug weiter zu empfehlen. Die größten Schwächen sind:
- der lahme und trinkfreudige Motor
- Rost, Rost und nochmals Rost
- das schlechte Licht
- die schlechten Sitze
- die Bedienung im einzelnen Detail, wenn man es zumindest besser kennt