Mazda 6 GJ/GL 2.0 Skyactiv-G 165 Kombi Test
29.04.2022 07:38 | Bericht erstellt von electric-BTC
Testfahrzeug | Mazda 6 GJ/GL 2.0 Skyactiv-G 165 Kombi |
---|---|
Leistung | 165 PS / 121 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 7118 |
TSN | AFF |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Moderne Form
- - Spaltmaße
Antrieb
Unglaublich Emotionsloser Motor. Unterhalb von 3000 Umdrehungen komplett tot, sehr langatmig Beschleunigung. Schaltfaules fahren nicht möglich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Laufruhe
- - Drehmomentschwach
- - Lautstärke
- - Leistung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk
- - Sehr weiche Bremsen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequem
- - Heizung hinten nicht reguliert
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr schick
- - Sieht dynamischer aus als er ist
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Optik und Qualität stimmen. Nach wie vor ein sehr schönes Auto, welches drei Jahre lang nicht den Hauch einer Macke hatte.
Sehr schwache, weiche Bremse ohne Druckpunkt. Wird die Bremse gefordert, schmiert sie.
Unglaublich emotionsloser Motor. Keinerlei Durchzug, sehr stark drehzahlabhängig. Beschleunigung unterirdisch.
Bose Soundsystem nur mittelmäßig, zudem knarzen sämtliche Türverkleidungen mit dem Bass.
Sehr träges Infotainment.